Ergebnis 1 bis 10 von 1143

Thema: Drakes Legacy - Crysis go Pirates

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #15
    Semi Pro Avatar von Wedori
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    917

    Standard

    POM TUTORIAL
    (Es wird das Crysis Wars MOD SDK benötigt! (Gibt es hier auf der Seite http://crysis.4thdimension.info/modu...=getit&lid=624))

    Damit POM für Crysis 1 in Verbindung mit:
    WINDOWS 7 64bit, Photoshop CS5 64bit und parallel installiertem Crysis UND Free SDK inkl. neustem CryTiff-PlugIn funktioniert, müsst Ihr ERSTMAL DEN FREE SDK INSTALLATIONSPFAD UMBENENNEN!!
    Sprich z.B. mit einer Raute davor
    E:\#CryENGINE_PC_v3_4_0_3696_freeSDK

    Jetzt müsst Ihr das CryTiff PlugIn des Free SDK für den Photoshop gegen diese etwas ältere Variante ersetzen:
    (WEIL es IMMER zum Free SDK linken wird. Eine manuelle Änderung nach Crysis 1 zur alten RC.EXE ist NICHT möglich. Deswegen der Umweg)

    Screenshot:

    So muss es sein:


    Nur zur Sicherheit, DAS hier ist das NEUE PlugIn aus dem Free SDK-Verzeichnis (CE3), das darf NICHT verwendet werden!



    OK, wenn das PlugIn also korrekt im Ordner des Photoshop-Verzeichnis liegt, startet Ihr Photoshop und geht im Menü zu: ZUSATZMODUL -> CryTIFPlugin

    Screenshot:


    Jetzt wird eine Fehlermeldung erscheinen weil Photoshop den Weg zum Free SDK nicht findet.



    Wenn Ihr diese Meldung mit OK schließt, ändert Ihr im sich nachfolgend öffnenden Fenster den Pfad zum CRYSIS WARS MOD SDK und zwar zum Root und schließt mit OK!:
    Eine eventuell aufpoppende Fehlermeldung schließt Ihr einfach.
    Sollte die Fehlermeldung lauten das eine SHAllocater.dll und eine CryXML.dll nicht gefunden wurde, bitte Pfadkonform aus Crysis 1 in den Pfad des Crysis WARS MOD SDK kopieren. Das passiert in der Regel nur wenn man das CRSIS WARS MOD SDK NICHT in den Crysis 1 Ordner installiert sondern separat ablegt.



    Damit Ihr aus CrazyBump Eure NORMALmap korrekt mit DISPLACMENTmap im ALPHAKANAL heraus bekommt, müsst Ihr die Settings wie folgt ändern:
    (Wichtig dabei ist der Punkt "Save normal map with displacement in Alpha-Channel: YES"). Egal welches Exportformat (z.B. Tiff oder PNG) Ihr dann nach den fertigen Einstellungen wählt, wird die NORMALmap IMMER als TGA exportiert. Ihr benötigt für POM NUR diese NORMALmap, in der als Alphakanal die DISPLACMENTmap liegt! Ob Ihr parallel auch eine SEPULARmap exportiert bleibt Euch überlassen.
    Wichtig: Damit POM mal entsprechend gut aussieht, müsst Ihr mit ein wenig herum probieren (genau wie bei der NORMALmap auch die DISPLACEMENTmap korrekt einstellen).



    Wenn Ihr diese TGA jetzt im Photoshop öffnet, könnt Ihr, aber müsst Ihr nicht, bei Alphakanal das Auge rein setzen. Damit mischt sich die Ansicht entsprechend.
    In Seith-CGs alten Tutorial beschreibt er das er das Auge gesetzt hat. Das ist aber NICHT notwendig!

    Bitte SPEICHERN UNTER klicken und CryTiff wählen.

    (2 Screenshots, damit mal zu sehen ist wie das gemeint ist. Einmal MIT und einmal OHNE gesetztes Auge beim ALPHA-KANAL (Es klappt wie gesagt beides)).





    JETZT WICHTIG: REIHENFOLGE BEACHTEN!
    Im sich öffnenden Fenster wechselt Ihr ZUERST in den Registerreiter ADVANCED und nehmt die Haken bei AUTO OPTIMIZED und ALLOW TO STREAMED... raus



    Erst jetzt könnt Ihr das PRESET auf CUSTOM ändern. Nun wird auch der letzte Haken "GAMMA CORRECTED" wählbar. Diesen auch entfernen:



    Danach in den Registerreiter FILE OUTPUT wechseln und folgende Settings wählen:
    (Wichtig dabei: 3DC als PIXEL FORMAT muss gewählt sein!!!)
    Nun nur noch SPEICHERN und FERTIG!



    Zuletzt nur noch die fertige TIF in den BUMP-Slot in der Sandbox laden. Fertig. Diese
    erstellt sich jetzt parallel übrigens die DDS aus der TIF selbst. Ich persönliche habe die TIF
    dann gelöscht, da die DDS deutlich kleiner ist.

    Ähm, das Holz war in dem Fall nur mal Test. Das POM da nicht besonders aussieht ist klar! Der Screenshot soll nur die Settings in der MTL verdeutlichen!


    Geändert von Wedori (04.08.2012 um 05:49 Uhr)
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •