So hier ist mal ein Blick auf die Topo. Es liegen also mehrere Stufen vor. Das mit der Map und den UV's ist noch ein kleiner Tanz. Aber es geht.
http://www.abload.de/thumb/topo9ocwh.png
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So hier ist mal ein Blick auf die Topo. Es liegen also mehrere Stufen vor. Das mit der Map und den UV's ist noch ein kleiner Tanz. Aber es geht.
http://www.abload.de/thumb/topo9ocwh.png
Die Gelbe sieht brauchbar aus. So könntes was im Mesh werden. Das dann ins LOD einkürzen sollte in der CE2 super klappen. Habe ich beim Löwen so gemacht. Die anderen Technologien wie schon gesagt lege ich auf Parkleitung oder wir finden einen CE3 Modder der das mal Testen und "Tutorial´n" möchte.
PROBLEM:
Halte mich hartnäckig daran eine POM für die CE2 zu erstellen.
Das habe ich schon probiert:
-Poormanns (von Tibull) übersetztes Turial habe ich ausprobiert. - Klappt nicht
-Der Weg aus Crazy Bump raus ist OK (TGA und Alpha im Photoshop vorhanden)
-2 Versionen des Crytiff probiert (Das von Crysis 1 funktioniert irgendwie nicht unter Win 7 64bit)
Hat jemand eine Idee?
So ich habe mich die Woche noch etwas mit dem Remeshing befasst und konnte meine Pipeline verfeinern (Fehlerbereinigung unter dem Aspekt der Arbeitsersparnis).
Desweiteren habe ich eine Drückerkonsole fertig. Eventuell werden noch einige Stellen "verblättert". ;)
Die Artefakte unten werde ich wohl erst nach einem Remesh erfolgreich beseitigen können.
Gruß
http://www.abload.de/thumb/drckerkonsolelgk3t.png
http://www.abload.de/thumb/drckerkonsole210ka0.png
Für Dein Sculpingtalent lieben wir Dich ;)
Schaut echt super aus!
Ich wollte auch mal aussprechen, ich finde das ihr gute und respektable Arbeit leistet.
Mich selbst spricht das Setting nicht besonders an, es ändert aber nichts daran das ich eure Modelle großartig finde. Bei dem Schiff das man im Video am Anfang sieht, finde ich die Holz Textur nur sehr dürftig, sie wirkt nicht wie Holz. Aber ich denke das ihr das auch selbst gemerkt habt, es ist ja sicherlich alles noch in Arbeit.
Mir gefällt auch das ihr euch vorgenommen habt die Sache auf eure Motivation abzustimmen, ist ne Gesunde Einstellung. So lang bis ihr in 3 Jahren merkt "*******, wir haben zu viel gechillt, es ist immernoch nicht fertig" :). Ist natürlich nur Spaß.
Ist ein Argument, viele "Pausen" resultieren aber auch daraus, das viel probiert werden muss, da bestehende Tutorielles meist nicht zu dem Ergebnis führen, was sie versprechen. Ferner treten viele Probleme auf welche beim erst beim Bauen, oder texturieren relevant werden. Selbige wollen aber auch meist gleich gelöst werden, nicht das man alle Modelle ein weiteres Mal anfassen muss. Ein auch nicht zu verachtender Aspekt ist, dass hier die meisten auch schon arbeiten und eine Familie haben. Letzteres trifft für mich noch nicht zu, ob gleich ich leiert bin, ferner hab ich aber auch andere Hobbys welche auch ab und zu mal frequentiert werden wollen. Die Entwicklungszeit von Duke Nukem Vorever werden wir nicht toppen, selbst wenn. Arbeiten wir ja Engine unabhängig, das bedeutet, unsere Mod. wird egal wann sie rauskommt, IMMER UP TO DATE sein! Es gibt auch zig weitere Parameter, welche sich schon alleine durch das neue Erstellen von funktionellen Objekten ergeben. Wie warum weshalb schießt eine Waffe, welche Munition nimmt sie, wo liegt das passende Projektil, wie erstell ich einen anderen Waffeneffekt, wie animiere ich eine Nachladesequenz. Diese Fragen stellt sich niemand der vorhandenen Content nutzt, im Gegenteil, da hapert es ja schon meistens an der Frage "Wie kann ich den Skin der Waffe wechseln?"
Eile mit Weile und wenn, dann Richtig!
@ Sisko2000
Toll siehtse aus :)
POM TUTORIAL
(Es wird das Crysis Wars MOD SDK benötigt! (Gibt es hier auf der Seite http://crysis.4thdimension.info/modu...=getit&lid=624))
Damit POM für Crysis 1 in Verbindung mit:
WINDOWS 7 64bit, Photoshop CS5 64bit und parallel installiertem Crysis UND Free SDK inkl. neustem CryTiff-PlugIn funktioniert, müsst Ihr ERSTMAL DEN FREE SDK INSTALLATIONSPFAD UMBENENNEN!!
Sprich z.B. mit einer Raute davor
E:\#CryENGINE_PC_v3_4_0_3696_freeSDK
Jetzt müsst Ihr das CryTiff PlugIn des Free SDK für den Photoshop gegen diese etwas ältere Variante ersetzen:
(WEIL es IMMER zum Free SDK linken wird. Eine manuelle Änderung nach Crysis 1 zur alten RC.EXE ist NICHT möglich. Deswegen der Umweg)
Screenshot:
So muss es sein:
http://www.abload.de/img/pom0ahr8l.jpg
Nur zur Sicherheit, DAS hier ist das NEUE PlugIn aus dem Free SDK-Verzeichnis (CE3), das darf NICHT verwendet werden!
http://www.abload.de/img/pom0fphu07.jpg
OK, wenn das PlugIn also korrekt im Ordner des Photoshop-Verzeichnis liegt, startet Ihr Photoshop und geht im Menü zu: ZUSATZMODUL -> CryTIFPlugin
Screenshot:
http://www.abload.de/img/pom0cr8pvv.jpg
Jetzt wird eine Fehlermeldung erscheinen weil Photoshop den Weg zum Free SDK nicht findet.
http://www.abload.de/img/pom0dvqplo.jpg
Wenn Ihr diese Meldung mit OK schließt, ändert Ihr im sich nachfolgend öffnenden Fenster den Pfad zum CRYSIS WARS MOD SDK und zwar zum Root und schließt mit OK!:
Eine eventuell aufpoppende Fehlermeldung schließt Ihr einfach.
Sollte die Fehlermeldung lauten das eine SHAllocater.dll und eine CryXML.dll nicht gefunden wurde, bitte Pfadkonform aus Crysis 1 in den Pfad des Crysis WARS MOD SDK kopieren. Das passiert in der Regel nur wenn man das CRSIS WARS MOD SDK NICHT in den Crysis 1 Ordner installiert sondern separat ablegt.
http://www.abload.de/img/pomn1riklk.jpg
Damit Ihr aus CrazyBump Eure NORMALmap korrekt mit DISPLACMENTmap im ALPHAKANAL heraus bekommt, müsst Ihr die Settings wie folgt ändern:
(Wichtig dabei ist der Punkt "Save normal map with displacement in Alpha-Channel: YES"). Egal welches Exportformat (z.B. Tiff oder PNG) Ihr dann nach den fertigen Einstellungen wählt, wird die NORMALmap IMMER als TGA exportiert. Ihr benötigt für POM NUR diese NORMALmap, in der als Alphakanal die DISPLACMENTmap liegt! Ob Ihr parallel auch eine SEPULARmap exportiert bleibt Euch überlassen.
Wichtig: Damit POM mal entsprechend gut aussieht, müsst Ihr mit ein wenig herum probieren (genau wie bei der NORMALmap auch die DISPLACEMENTmap korrekt einstellen).
http://www.abload.de/img/pom0bobqy7.jpg
Wenn Ihr diese TGA jetzt im Photoshop öffnet, könnt Ihr, aber müsst Ihr nicht, bei Alphakanal das Auge rein setzen. Damit mischt sich die Ansicht entsprechend.
In Seith-CGs alten Tutorial beschreibt er das er das Auge gesetzt hat. Das ist aber NICHT notwendig!
Bitte SPEICHERN UNTER klicken und CryTiff wählen.
(2 Screenshots, damit mal zu sehen ist wie das gemeint ist. Einmal MIT und einmal OHNE gesetztes Auge beim ALPHA-KANAL (Es klappt wie gesagt beides)).
http://www.abload.de/img/pom11bof7.jpg
http://www.abload.de/img/n2xada3.jpg
JETZT WICHTIG: REIHENFOLGE BEACHTEN!
Im sich öffnenden Fenster wechselt Ihr ZUERST in den Registerreiter ADVANCED und nehmt die Haken bei AUTO OPTIMIZED und ALLOW TO STREAMED... raus
http://www.abload.de/img/n1k1fdf.jpg
Erst jetzt könnt Ihr das PRESET auf CUSTOM ändern. Nun wird auch der letzte Haken "GAMMA CORRECTED" wählbar. Diesen auch entfernen:
http://www.abload.de/img/n2h4env.jpg
Danach in den Registerreiter FILE OUTPUT wechseln und folgende Settings wählen:
(Wichtig dabei: 3DC als PIXEL FORMAT muss gewählt sein!!!)
Nun nur noch SPEICHERN und FERTIG!
http://www.abload.de/img/n3uqcnv.jpg
Zuletzt nur noch die fertige TIF in den BUMP-Slot in der Sandbox laden. Fertig. Diese
erstellt sich jetzt parallel übrigens die DDS aus der TIF selbst. Ich persönliche habe die TIF
dann gelöscht, da die DDS deutlich kleiner ist.
Ähm, das Holz war in dem Fall nur mal Test. Das POM da nicht besonders aussieht ist klar! Der Screenshot soll nur die Settings in der MTL verdeutlichen!
http://www.abload.de/img/n4viufk.jpg
http://crysis.4thdimension.info/foru...0_3696_freeSDK
POM Tutorial ergänzt!