Hey ODemuth,
schade das Du gestern nicht in Skype eingeloggt warst. Es gab mehrere Situationsänderungen gleichzeitig. Um das Ganze mal zu entwirren:
1. Ich habe mit meinem Bruder darüber gesprochen wie wir Deine Lernkurve in Maya fördern könnten UND das (wenn Du das möchtest) dabei für das Projekt verwendbare Modelle bei raus kommen. Ich wollte Dich zum Gespräch ursprünglich dazu nehmen dann wärs etwas detailierter gewesen. Fakt ist, das (egal was Du darüber denkst) bis auf die Ecke unten der Helm für den Anfang gut geworden ist. Selbst die Ecke wäre als OK durchgegangen, solange man das Originalbild (und damit den UNterschied) nicht angesehen hat. Gebaut war es aber ok. Fürs erste Modell top Arbeit! Es war mehr ein Blueprint- als ein Bauproblem, bzw. die Umsetzung des Blueprints. Der Helm ansich zeigt aber das Du im eckigen und runden Polygonworkflow bereits recht gut arbeiten kannst. Es kommt ja auch ständig neues Wissen dazu (Du kannst ja auch jederzeit fragen).
Ein Schiff zu bauen (die Surprise) hatte ich mal so unvorsichtig eingeworfen um Dich einer richtigen Herausforderung zu stellen, das ist aber so nicht richtig, da es von der Anforderung her unrealistisch ist. Da haben wir mit ikochan gestern lange drüber debattiert denn Du würdest recht schnell frustrieren (ich erinnern mich auch an Dein Studium / Abschluss usw., Privatleben gibts ja auch noch), da muss die Lernkurve also in einem gesunden Maß bleiben, damit der Spaß nicht flöten geht. Das auszudrücken ist extrem blöd denn es weniger mit der Schmälerung Deiner Leistung und Deiner Erfahrung in Sketchup zu tun, als mit der Frage was ist für Deinen Maya-Lernprozess vernünftig. Schau mal auf die St. Albans: Der Umbau des Originals von Sisko2000, also die Innenräume, neue Teile, die neuen Texturen und die neuen UVs haben brutto fast 2 Monate verschlungen. Die Gründe warum Du nicht gleich so ein Schiff anfangen solltest sind daher zum Einen das man nur schleppend Fortschritte sieht, weil es einfach zu viele Einzelteile sind und zum Anderen würdest Du ständig bombardiert mit neuen Werkzeugen, weil es die Geometrie erfordert. Die eckigere Pearl wäre WENN dann die bessere Wahl (wenn Du bei einem Schiff bleiben möchtest (was ich aber aus oben genannten Gründen erstmal eher zurück stellen würde). Das ist eine sehr schlechte Kombination aus Motivation, Fortschritt am Modell und Lernkurve. Dein Talent steht dabei außer Frage!
Unten findest Du eine Liste an Dingen die erstmal im Projekt geplant sind und wir denken das bei Deinem aktuellen Stand ein "mittleres" Modell gut wäre, wo Fortschritt, Lernkurve und Ergebniss im fortgeschrittenen aber überschaubaren Bereich liegen. Du musst auch nicht unbedingt fürs Projekt bauen, es war die Überlegung, weil es für das Projekt als solches nützlich wäre. Wir haben ja immer gesagt das die Leute Spaß an der Arbeit haben sollen und übers Knie brechen wäre hier falsch.
2. Die Surprise zu bauen geht zurück auf ein gestriges (sehr gutes) Angebot an Unterlagen, Rissen, eines Buches und Fotos. Damit stellt sich überraschend eine recht solide Basis dafür dar und macht das Schiff zum Bauen sehr interessant. Sisko2000 hat auch schon geliebäugelt, so das wir gestern abend drüber gesprochen haben ABER noch nicht ganz mit der Überlegung fertig geworden sind ob er sie jetzt baut, damit ich an der "Victory" weiter bauen kann. Das wäre eigentlich der ideale Weg denn die steht auch schon ewig herum. Das Problem war aber das mein Bruder die Festung braucht und auch die Stellflächen um die Häuser, Verwaltungsgebäude und Kontore zu planen. Hier ist also was aufgelaufen PLUS die EInarbeitung ins SDK, die auch noch ansteht. Mein Wunsch ist es das so effektiv wie möglich zu verteilen.
3. Es sind schon viele weitere Teile fertig und aber teilweise noch in der UV-Bearbeitung. Es wird ein größeres Bilderupdate wohl dann erst mit fertiger Festung geben denn da sind wir grad dabei (Tor ist fertig), die Verläufe zu bestimmen und die Details zu planen. Z.B. Windmühle, Kontorkran, Leuchtturm usw. aber uns fehlt, wie gesagt, die Festungsanlage.
4. Sobald der Schritt in das Free SDK gemacht ist, werde ich ohnehin mal alle Autoren anschreiben, die sich bisher hier beteiligt haben und dann packen wir alles mal in einen Content und beschäftigen uns mit dem SDK (ich plane 1 Monat dafür ein). Das / die Schiff-e müssen ja schwimmen, dann die Kanonen schussfähig gemacht werden, neue Materialien eingestellt werden usw. da ist es wichtig das jemand parallel motiviert weiter an Modellen arbeitet, damit wir KnowHow und Tutorials dafür erstellen können.
@ALLE:
Einige Modeller haben hier bereits schöne Arbeiten präsentiert, die dem MOD zu Gute kommen können. Dafür bedanken wir uns schon einmal bei Euch! Ich weiß das die meißten auch Fortschritte bei uns sehen wollen aber bevor wir welche zeigen können bzw. auf Eure Modele zurückgreifen und integrieren können, müssen wir einige grundlegende Schritte, die z.B. die Festungsanlage und KnowHow im SDK, haben. Ansonsten benötigt Bauen, Mappen und das SDK lernen + neue Funktionen und Exporter lernen auch Zeit. Es soll auch bei keinem Druck entstehen denn das Projekt soll Spaß machen. In dieser Umstellungsphase wird also eine Weile kein großes Bilderupdate erfolgen ABER wir benötigen natürlich weiterhin Eure Unterstützung!
Ja, schreibt mal bitte Meinungen dazu.
Jeder kann auch gern auf die folgende Liste schauen und weiter gewünschte Objekte mitbauen (jede Hilfe wird dankbar angenommen).
AUFRUF: Modeller die gern Dinge beisteuern möchten brauchen wir DRINGEND! Danke!!!
Modelle
1. Hafenbereich
1.1. Hafenkran und Zubehör
1.2. Diverse Hafenelemente wie Kisten, Fässer, Ladungsgut, Seile, Ladenetze
1.3. Anlegestelle in Verbindung mit Kaimauer
1.4. Kleines Kontor (Hafengebäude, 1stöckig reicht (kleine Lagerhalle))
1.5. Weitere kleine Gebäude für „Hafenoptik“, evtl. Fischer- oder und Reparaturhütte
1.6. Werft (klein) für Schiffbau bzw. Reparaturen
1.7. Unterstellmöglichkeiten für Tiere (Lastesel, Pferde usw.)
1.8. Leuchtturm
2. Festung
2.1. Aufstieg zum oberen Plateaubereich mit Gittertor und Abwehreinrichtungen
2.2. Seilwinde für Wagen (um die Wagen nach oben auf das Plateau ziehen zu können (siehe Festung Königstein))
2.3. Hafen-Wehrturm mit Steinbrücke (kurz) zum Festungsbereich (begehbar mit Brückenanbindung)
2.4. Wehrmauer die an der Fahrrinne entlang läuft. Diese beschränkt sich auf eine steile Mauer mit Wehrgang und Kanonenstellplätzen, Evtl. dekorative Außenbalkone, Wehrgänge, Schiessscharten usw.. Tore mit Fallgittern, evtl. Zugbrücke, ähnlich Torhaus.
2.5. Evtl. weitere Wehrtürme nach hinten (ist davon abhängig wie die Festung in der Map wirkt)
2.6. Geheimgang in der Festungsmauer oder äußerer Balkon vorn (Gestaltung der Mauer), Zugang zum Hafen auf Holzsteg abgesetzt.
3. Festungsgebäude
3.1. Verwaltungsgebäude
3.2. Zeughaus / Zeughäuser
3.3. Diverse Wohnhäuser
3.4. Kapelle / Kirche
3.5. Gebäude die der Abwehrausrüstung dienen
3.6. Lagergebäude (Hallen), da die Festung primär dem Warenumschlag dient
3.7. Schmied
3.8. Brunnen
3.9. Residenz (Herrschaftssitz)
3.10. Taverne
3.11. Verlies mit Zubehör
3.12. Soldatenunterkünfte
3.13. Stallungen
3.14. Marktgebäude, Marktbrunnen, Marktstände und Handelsgut
3.15. Ladekran an den Lagergebäuden
3.16. Galgen, Skelette usw.
3.17. Straßenbeleuchtung, Fackeln usw.
4. Waffen
4.1. Kanonen
4.2. Mörser
4.3. Karonaden
4.4. Diverse Lafetten
4.5. Handwaffen (Blank- und Schusswaffen (auch Hallebarden))
4.6. Bögen und Pfeile
4.7. Armbrüste
5. Versorgung
5.1. Fischerhütte und Zubehör
5.2. Felder
5.3. Ernteutensilien
5.4. Windmühle
5.5. Bäckerei
5.6. Holzfäller
6. Schiffe (maritimes)
6.1. Diverse Handelsschiffe, mindestens 3 Stück
6.2. Ein 1st Rank Batterieschiff (Schatzabsicherung), liegt im Fahrbecken
6.3. Piratenschiff
6.4. Boote für Fischer und den Hafenbereich
7. Riff
7.1. Diverse Korallen
7.2. Seegras / Unterwasserpflanzen
7.3. Diverse Fische
7.4. Schiffswrack
7.5. Treibgut
7.6. Rostige untergegangene Gegenstände
8. Fahrbares
8.1. Kutschen für Ladungsgut (divers (offen und geschlossen))
8.2. Karren
9. Steinbruch
10. Tempel
10.1. Divers, Aztekisch oder Maya
10.2. Verschiedene Stelen, Tempelzubehör (auch zur Platzierung auf der Map an
anderen Stellen)
11. Schatzutensilien
11.1. Schatztruhen (divers)
11.2. Schmuck, Münzen, Gold- und Silbergegenstände
12. Sonstiges
12.1. Piratenversteck
12.2. Hängebrücke
12.3. Alle Kleinteile und Dinge zur Einrichtung von Gebäuden (Tische, Stühle, Gemälde,
Kerzenleuchter, Früchte, Brot, Heuballen, Truhen, Schränke, usw. usw.)
12.4. Steine, Kliffsteine usw.
13. Vegetation
13.1. Normales, wie Palmen, Pflanzen
13.2. Pflanzen die Tempel umwuchern oder aus Spalten wachsen
14. Alles was man denkt, was gut passen würde.
15. Bei MOD-Status:
15.1. Karaktäre
15.2. NPCs
15.3. Tiere (Land und See)




Zitieren
