-
Habs nun durchgespielt. Hier nun mein Bericht:
-Leveldesign: Sehr natürlich und, bis auf die etwas enge Fabrik, auch realistisch, hat mich sehr überzeugt.
Die Texturen sind gut gewählt.
Gefallen haben mir auch die vielen Details und "versteckten" Wege, die du gesetzt hast. Dank vieler Tiere wirkt alles auch sehr lebendig.
Die Map selbst ist ziemlich groß, vom Aufbau her weitestgehend offen.
Meistens gibt es mehrere Wege zum Ziel (auch wenn sie recht nah beieinander liegen ^^).
-Missionsziele: Sie sind vorhanden und weisen auch gut den Weg, könnten aber an manchen Stellen etwas genauer sein (z.B, dass man mit dem Sergeant reden muss^^).
Bis auf die Sekundärmission mit den Map-Informationen (coole Idee ^^)konnte ich alle erfüllen.
-ToD: Finde ich ziemlich gelungen, für dieses Setting würde ich aber etwas Nebel reinmachen (ich weiß, Geschmackssache :D)
-KI: Die Ki ist soweit ziemlich schlau und es gab auch keine Probleme, lediglich im Dorf am Fluss ist einer gegen ein Haus gelaufen und der Sniper aufm Wachturm hat miich nur angeguckt.
Allerdings finde ich, dass es etwas viele Gegner sind, besonders am Anfang. Zusammen mit dem (wenn auch recht coolen) CameraShake beim Getroffen-werden wird das schnell ziemlich schwierig.
Die Anfangs-CutScene ist gut gelungen, bis auf die Sache mit dem Fernglas (wie besprochen).
Vielleicht würde ich den Spieler gleich noch in den Tarnmodus stecken, weils sonst vll etwas unrealistisch rüberkommt, dass der Koreaner nicht mitbekommt, wenn hinter ihm jemand runterspringt ^^
Noch einige Kleinigkeiten:
-Die Untertitel sind gut, allerdings würde ich die sprechende Person dazuschreiben.
-Die neuen Sounds der Waffen finde ich grundsätzlich sehr gut, auch wenn sie mir zu gleich sind, auch mit/ohne Schalldämpfer.
Die Pistole hatte bei mir unsilenced gar keinen Sound.
-Der CameraShake beim Sprinten ist schön, nicht zu stark, aber er bleibt beim springen an.
Beim getroffen-werden ist er mir, wie bereits erwähnt, etwas zu stark in Verbindung mit so vielen Gegnern.
Stürmen fällt somit fast ganz weg, aber es gibt ja auch andere Mittel und Wege :)
-Der zerstörte Heli vor der Brücke ist etwas unrealistisch platziert.
So, wie er jetzt steht, müsste er genau von oben dorthin gefallen sein, weil sonst nirgendwo was zerstört ist ^^.
Außerdem konnte ich links davon auf den kleinen Berg und somit am Solid vorbei 8-)
-Die Solids als Vegrenzungen finde ich ansich jetz nich soo gut.
Beim Heli könntest du ja bissl Feuer machen, das dann einfach den Player killt.
Beim Graben gehts wohl nich anders :/
-Die Gegner am Tunneleingang scheinen dort zu spawnen, wo vor ca. 5 sec der Airstrike hinkam (der dir übrigens gut gelungen ist) - bissl unrealistisch, lass sie vll aus dem Tunnel laufen.
Außerdem wurde das Bild nicht komplett schwarz, ich konnte immer noch meinen Laser sehn :D
-Einmal trat der Bug auf, dass die alle NKs nach der Anfangscutscene nach links vor den Tunnel liefen.
Das war, nachdem ich ein Savegame geladen hab und wird wohl ein Crysis-Bug sein.
-unbedingt noch Auto-Savegames reinmachen! :)
Fazit: Trotz der Bugs eine total spielenswerte Mod, die sich sowohl vom Leveldesign, als auch vom "Technischen", also FG, KI etc. auf einem sehr hohen Niveau befindet. Kompliment an den Modder!
-
Also nun zu meiner Kritik
Leveldesign: Gefällt mir sehr gut, ka was ich dazu sagen soll, also mir gefällts, Texturen, Objekte, Vegetation, alles passt schön zusammen ^^
Aber am Anfang beim Helikopter und dem Truck, mach das ein bisschen mehr zu, man kann mit Stärke drüberspringen uns steht dann auf einmal vor einem Solid... Mach da noch trümmer und so zeug hin, Partikeleffekte fehlen auch noch..
Dann als der Jet abstürzte oder abgeschossen wurde, war kein Jet am boden, bloss viel Rauch und einige Gelbebälle (6 oder 7)
Das Hillsidecafe war bei mir nicht vorhanden, nur der Innenraum, die Hülle, also das Gebäude hat gefehlt... Da war auch noch ein US Nanosuit mit der Null-Animation, der noch eine Scar in der Hand hielt, ich glaube der sollte dort nicht sein...
Zu der Mission: Ich sags mal so: ein bisschen buggy...
Das man mit dem Sergeant reden muss wird garnicht angezeigt, auch das man zu dem gehen muss steht nirgends...
Am anfang habe ich 2 Sekundär ziele: Convoy und Map Information, zu Map information kommt man mal garnicht (nur am Schluss und dann wenn ich den Server benutzen wollte gehts nicht, Ziel nicht erfüllt und benutzen ging nicht, konnte so häufig drücken wie ich wollte, nichts passierte)
Als ich dann herausgefunden habe das ich zum Sergeant musste, ging es dann eigentlich mit den Zielen recht gut, allerdings bliib die Truppe dumm in der Gegend stehen und unterstütze mich kein bisschen... Der Rest ging dann ganz gut, Gegner sind auch gut platziert und schön in der Zahl, ist herrausfordern... :-)
Bei der Mission transmission musste ich 5 mal benützen, bis sich das Ziel erledigt hat... Ka eines War Kaputt und das andere wollte nicht, vld mal schauen im FG schauen, warum das nicht auf anhib geklappt hat...
Bugs:
-Hurricane mit unendlich Ammo
-Missionen, also Map Info und die Assault-Unterstützung
-Pistole hat kein Sound
-Wenn man Gegner getötet hat und dann stirbt und es eim letzten savegame lädt sind alle getöteten Gegner mit der Null-Animation bis zur Hüfte im Boden...
-G4 hat Scar Ammo, ist aber doppelt so stark, Script balancen
-Gelbe Bälle beim Zug
Weitere Kritik:
-Verdammtes Headshake oder was das auch immer ist, Zielen = Unmöglich...
Mach das weg oder weniger Stark, also wenn da 5 oder 6 Gegner um mich herum sind, seh ich nichts mehr und ich kann mich nicht wehren, und 5 oder 6 Gegner sind wenig bei dir xD
-Die Waffen klingen mit Schalldämpfer irgendwie alle gleich...
-Die Totre der Warfactory gehen nach unten auf, ich weiss nicht, ob das Absicht ist, ist es ein Animobjekt? Schau mal ob es dort nicht die Animation gibt, dass die Tore nach oben aufgehen...
Ansonsten ist eigentlich alles gut und sehr spielenswert! Gute Arbeit!!
Also mir gefällts :D
-
Das die Typen zur hälfte im Boden stecken, wird ja wohl kaum erst durch Affenzahns Map reingekommen sein.
Du solltest mal beim Kritik geben aufpassen, das du solche Sachen nicht an die großte Glocke hängst, denn dafür kann er nichts.
Genauso, wie "Was auch noch gefixxt werden werden muss, is das der Server nicht so einen schlechten Ping hat"..
Ok, wollts nur so erwähnen ;)
-
So ich bin durch:
Leveldesign:
Das Terrain ist super, Vegetation schön platziert und die Tiere machen das ganze
realistisch(Auch wenn eines, da am Anfang in der kleinen “Hütte”, die ganze zeit im
kreis rennt). Die Objekte waren immer am Boden (nix schwebte herum). Ich vielleicht
an ein oder 2 Steinen vorbeigelatscht, die zu groß skaliert waren. Ein Paar der
Anim. Objekts haben wohl deinen FG nicht akzeptiert.
Beim Helikopter würde ich den Solid noch ein Stück näher ranrücken, ich bin über den
Heli gesprungen und klemmte dann zwischen Helikopter uns Solid fest, sodass ich
nicht mehr weiter kam.
Mission:
An sich super Strukturiert. Das Man Allerdings mit dem SGT reden muss hab ich nicht
wirklich gecheckt, ich bin einfach weiter geradeaus gelaufen. Hat ja auch funktioniert.
Manche Missionen haben Leider nicht Funktioniert.
KI:
Die KI Navigation ist gut, es sind nur selten welche gegen ne Wand gelaufen.
Am Anfang der Map würde ich die KI etwas reduzieren. Bei mir standen die häufig alle
auf einem Fleck, und konnten nicht schießen, weil sie zu dicht aneinander standen, wenn
sie sich dann mal verteilt haben, waren sie eine Folter, da es mit dem Camerashake
unmöglich war auch nur einen auszuschalten.
Sonstiges:
Sobald man am “Server” vorbei ist, die 4 Koreaner, die die Wand anglotzen, beseitig
hat und den weg hoch geht, schwebt da der verbleibende Partikel Effekt vom Jet rum
(Exhaust).
Wenn man auf die Plantage kommt, sieht man die Koreaner in den kleinen Hütte
spannen.
Wenn man das 2. Mal auf die Plantage kommt, rennt da ein Koreaner rum, der eine
ziemlich deformierte Pistole in der Hand hält. Ich habe zwar Schüsse gehört, bin mir
aber nicht sicher, das sie aus seiner Waffe stammen.
Ich kann dir nur empfehlen den Camerashake etwas zu mäßigen, ich sitz da im Stand
MG, werd von 2 NK Soldaten beschossen und weis nicht mehr wo oben und wo unten
ist. Am Anfang war das Gewackel zum verzweifeln.
Das gameplay ist super. Ist auf jeden fall spielenswert, gute Arbeit:tu::tu:
-
Vielen Dank an alle Beta-Tester für das Feedback:D
Der wohl wichtigste Punkt ist die Vielzahl von Bugs.
Tja, und das ist eben so eine Sache...
Zuerst dachte ich, dass sie einfach beim Laden ingame auftreten,
da im Editor alles funktioniert.
Als ich es bei mir jedoch ingame getestet habe, musste ich feststellen,
dass bei mir keinerlei Bugs auftreten.
Das bedeutet, dass entweder der Download defekt ist, oder... ja was denn eigentlich?
Ich werde nochmal rumschrauben so gut es geht und die nächste Version an FlowGroover,
Drunken Monkey (wenn der noch Zeit hat) und Corsa500 schicken.
Aber auf jeden Fall danke, ich werde schauen, dass möglichst viele Kritikpunkte behoben werden.:smile:
-
Weis wie gesagt nicht ob ich es zum laufen bekommen werde, da mein Crysis wie gesagt tot ist.
Und Bevor ich Arms Race Teste, teste ich erstmal Dead Corridor, da dieser Beta Test schon länger auf mich wartet ;)
-
@Affenzahn375, noch einige Erfahrungen von mir mit Beta-Testern:
Keinen Tester zulassen, wenn er kein neu installiertes Originalgame dafür benutzt!
Das System muss absolut sauber und original sein, sonst gibt es viele undefinierbare Fehler durch eigene Veränderungen im Umfeld.
Wenn wie Du schreibst, bei Dir die Mod richtig läuft und bei den Testern Objekte fehlen, dann ist Dein System auch nicht mehr "sauber".
... fühlt sich aber schon gut an.
Fein, was in der letzten Zeit so an klasse Entwicklungen aus der Community gekommen ist und noch wird!
P.S. Ich hasse Wände (Solids) zur Abgrenzung (man hört davon auch bei Crysis2).
-
So, die fixed Versionen sind jetzt raus, jetzt will ich nächsten Samstag bloss nicht hören, dass wieder nichts funktioniert hat.
EDIT: hell yeah:)
-
Jetzt geht alles mit den Missionen;-)
-
So, habe die Map jetzt zweimal gespielt und werde auch mal
mein Feedback dazu abgeben...
Leveldesign:
Vom Aussehen her wirklich ganz vorne mit dabei, sieht super
aus und kommt glaubwürdig rüber, ist abwechslungsreich.
Von den Kämpfen her etwas unübersichtlich, da die Gegner teils
gerade gespawnt auf einen zulaufen während man noch gegen
andere kämpft, oft sind es einfach nur ziemlich große Gegner-
massen - trotzdem wird das Ganze nicht zu schwer.
Laune machen die Kämpfe im Endeffekt aber trotzdem, da man
die Umgebung geschickt nutzen kann!
Missionen:
Mit mein größter Kritikpunkt. Man bekommt kaum mit, was man
warum macht (da es auch nur durch Bildschirmeinblendungen
gesagt wird), neue Missionen ploppen teils erst sehr spät auf,
wenn man schon ein bisschen in der Gegend rumgeirrt ist und
teils war auch unklar, was man machen musste (Beispiel am
Anfang bei der Fabrik musste man um das eine Missionsziel
abzuschließen in den Bunker rein und für die andere in der
Fabrik selbst einen Laptop benutzen, der nicht markiert ist), gut
gefallen hat mir dann allerdings, dass z.B. der Knopf für die
Garagen markiert war.
Ehrlich gesagt habe ich auch nicht so ganz den Sinn hinter dem
Losschicken der Soldaten verstanden, irgendwie kam mir das ein
bisschen überflüßig vor.
KI: Gibt es eigentlich nichts zu zu sagen, funktioniert im Großen und
Ganzen fehlerfrei, stellt jetzt allerdings auch keine Besonderheit dar...
Sonstiges:
Ich fand gut, dass man am Anfang die UMP gefunden
habe - beim zweiten Durchspielen habe ich sie dann allerdings
irgendwie nicht mehr wiedergefunden.
Der Anfang ist recht schnörkellos und das man direkt hinter dem
Gegner steht ist nicht unbedingt vorteilhaft, zumal die restlichen
dann von allen Seiten angestürmt kommen...
Ich fand es auch schade, dass man keine Munition mehr für die
Scar gefunden hat - nur in dem Berg-Café schwebte eins mitten
in der Luft. Das Gleiche auch bei der UMP: Wäre schon gewesen,
wenn man die etwas länger hätte verwenden können.
Einmal mittendrin hat auch ein Soldat mitten auf dem Weg ein
Sniper, für dass weitere Munition auch rar ist.
Bugs sind mir nicht aufgefallen (bis auf die Missionen), die
Performance ist mit Crysis vergleichbar, insgesamt gab es mit
der Stabilität keine Probleme. Zweimal bin ich wegen typischen
Crysis-Bugs gestorben die mit der Mod freilich nichts zu tun
haben.
Dazu muss ich noch sagen, dass der Verschwimmen der Bild-
schirmränder sehr auffällig passiert, aber ansonsten ist der
Effekt (vor allem im Speed-Mode) wirklich klasse!
Anders sieht es hingegen mit dem Trefferwackeln aus, das ist
so sehr zu stark, dass man bei einem Treffer schon keinerlei
Übersicht mehr hat und man bei drei oder vier Gegnern sehr
schnell sein Leben verliert.
Das resultiert darin, dass man meistens nur im Cloak-Mode
rumrennt, um ja nicht zu riskieren getroffen zu werden, was
ich sehr schade finde, da dadurch ein wenig die Abwechslung
in den Kämpfen fehlt.
Deswegen kann ich auch vorerst keine Bewertung zum Game-
play abgeben!
Fazit: Schöne Umgebung, gute KI, nette Effekte - aber die etwas
wirren Missionen und der derart nervige Treffereffekt erschweren
das Spielen doch sehr, worunter logischerweise momentan der
Spielspaß leidet - ich bin mir aber sicher, sobald du das irgendwie
gefixt hast ist auch das Gameplay auf einem sehr hohen Niveau!