nur so am rande n paar ideen von mir wg den lizenzen
das stargate is ned das einzige runde portal von einer welt zur anderen, da gibts genug andere und auch bei dem restlichen inhaltichen sachen dürfte es, selbst wenn hier jmd sagt "mit stargate bastelt ihr nicht rum", nicht so schwierig sein das so abzuändern, das das geistige eigentum noch greift.
mal im detail:
raumschiffe: es gibt einfach viel zu viele als das da ein neu entworfenes nicht ähnlichkeiten zu bereits bestehenden aufweisen würde
personennamen auszutauschen sollte eh kein problem sein (sofern diese nicht sowieso wie orte aus mythen etc stammen)
handlungsorte aus dem stargate universum sind eh meistens aus mythen und religionen übernommen, zb atlantis, das ganze zeugs mit merlins waffe und avalon etc....
wo es meiner meinung nach die größten probleme geben könnte, sind außerirdische rassen, aber da ihr eh ne eigene erstellen wollt müsst ihr ja die schon vorhandenen ned unbedingt nutzen
auch wenn ich weder aus der modding kiste komm noch von jura ne ahnung habe, denke ich dürfte es mit wenig aufwand möglich sein, euer projekt aus dem stargateuniversum rauszunehmen, wenn euch jmd mit lizenzen kommt (stargate weißt ja genug parallen zu allem möglichen auf)