So wie ich das hier mitverfolgt habe, gibt es bei deinem wirklich ehrgezigen Projekt bis jetzt drei Faktoren, die den Start erschweren.
Einmal die Lizenzprobleme, aber auf die wurde hier ja schon detailliert eingegangen.
Dazu kommt noch der meiner Meinung nach zu hohe Anspruch von dir selbst an deine erste Mod.
Da du dich ja erst in den Editor einarbeiten musst, zwar bereits Erfahrungen mit anderen Mod Tools gesammelt hast, dich aber mit dem Sandbox Editor noch nicht auskennst,
könnte es ziemlich schwierig werden, gleich eine Mod zu starten.
Ich will dich nicht unterschätzen, aber ohne erste sehr gut aussehende Screenshots, wird es sehr schwierig sein andere Mapper zu finden, die sich dir anschließen möchten.
Dazu kommt noch, dass nicht nur Leveldesigner gesucht werden.
Gute Modelle sind Mangelware und hier wirst du wohl keinen finden, der mit einer Hand schöne Objekte oder gar Gegner erstellen kann, zumindest ist mir niemand bekannt.
Die Models müssen alle texturiert werden, also benötigst du auch noch gute Skin-ersteller, die noch schwieriger zu finden sind.
Vielleicht solltest du mal einen Blick auf www.Crymod.com werfen sobald du erste Ergebnisse vorzuweisen hast, dort wirst du wohl eher Mitstreiter finden.
Der dritte und wichtigste Punkt ist, dass die Mod meiner Ansicht nach viel zu groß angelegt ist.
Klar hat man Träume, die man gerne verwirklicht sehen würde, aber man muss auch realistisch denken und wissen wo die Grenzen liegen, wenn man nicht mitten in der Entwicklung das Konzept umschreiben möchte.
Selbst mit einem zehn Mann Team, die während ihrer gesamten Freizeit ackern, wirst du es nicht schaffen eine Mod mit eigenem Soundtrack, Synchronisation,
eigenen Animationen und einer tollen Geschichte, die in einer fremden Welt über 8 Stunden unterhalten soll, in zwei Jahren zu bauen.
Zu guter letzt kommen noch Sachen dazu wie die originalen Synchronsprecher.
Hast du sie überhaupt schon gefragt?
Profis werden sicher nicht umsonst aushelfen, schließlich verdienen sie mit dieser Arbeit ihren Lebensunterhalt.
Wie lange hast du bis jetzt an deinen bisherigen Mods/Maps gearbeitet?
Es ist über die Monate ziemlich anstrengend, manchesmal kommt man nicht vorran, macnhesmal muss alles wieder gelöscht und neu aufgebaut werden, damit es perfekt wird.
Die Motivation steigt dadurch bestimmt nicht an und ohne Fortschritte, die in der ersten Zeit wohl ausbleiben werden, weil alle Modelle gebaut und integriert werden müssen,
hat man mit Pech einfach keine Lust mehr weiterzuarbeiten.
Wofür eigentlich, denkt man sich. Dafür, dass andere Leute Spaß haben oder man sich irgendwann mit der Mod wie in deinem Fall bewerben möchte?
Dazu ist alles einfach zu zeitraubend.
Man muss Spaß an der Sache haben, geduldig sein und sehr frustresistent, zumindest, wenn man Perfektionist ist.
Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen oberschlau, aber ich wollte dir trotzdem meine Erfahrungen mitteilen.
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Mod und bin, wie viele hier, auf die ersten Bilder gespannt.![]()


Zitieren
