Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Verbesserungsvorschläge Mapping

Semi Pro Avatar von befubo

Standard Verbesserungsvorschläge Mapping

Hallo zusammen
    Zwar immernoch in der Cryengine 2 unterwegs, fühl mich aber auch wohler darin
    Ich hatte schon immer etwas Mühe mit dem mappen von Umbegungen. Könntet ihr mir vielleicht einige Verbesserungsvorschläge zu einigen Screens von mir geben, damit ich mal verstehe, an was es liegt?

Spoiler Bild 1:

Spoiler Bild 2:

Spoiler Bild 3:

Spoiler Bild 4:

Vielen Dank und lg
    befubo

Erfahrener User Avatar von ich1989

Standard

Hey du könntes du ein paar Dreck Decals auf den Bodenplazieren. Auch würde ich auf Screenshot 1 mal schauen wie das aus wenn du einen kleine Path zum Haus mit den Road Tool machen.
    Zudem würde ich Abwechselung reichere Vegetation nehme also unteschiedlich Büsche und Farne zbsp.
    Auch würde ich mal schauen wie das Grass aussieht wenn du einen Hacken bei UseTerrainColer setzt. (Wenn das machst am besten einmal Generate surface Texture machen damit die richtigen Surface Farben auf die darüber liegenden Vegetation angewand wird).

Zudem wäre mehr Detail ganz gut dreck der auf der Straße liegt an häusern Storm leitungen sowas halt
    Vielleicht an ein paar stellen der Asphaltierten fläche Grass das durch die Fugen Wägst

Professional

Standard

Zuerst einmal solltest du für die Aufnahme deiner Bilder am besten die Editor Helper deaktivieren, damit z. B. die türkisen Linien nicht mehr stören.

Ebenso würde eine Verbesserung der Beleuchtung durch den Time of Day Editor (Google für Tutorial) deine Szene in einem ganz neuem Licht erstrahlen lassen. Schatten und Lichtspielereien beeinflussen die Optik stärker, als du dir vielleicht vorstellst.

Außerdem solltest du darauf achten, dass du die Übergänge der Terraintexturen durch Objekte kaschierst.

Das wäre erstmal das, was mir auf dem ersten Blick eingefallen ist.

Generell ist es sehr empfehlenswert die Crytek Karten mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
    Geändert von zezeri (28.07.2012 um 00:30 Uhr)

Erfahrener User Avatar von AndiCloak

Standard

Zitat Zitat von befubo Beitrag anzeigen
    ... damit ich mal verstehe, an was es liegt?

Was meinst Du mit "es"?
    Doch nicht an was es liegt, daß Du Mühe mit dem Umgebungsmappen hast!

Verbessern kann man immer noch etwas. Das ist ein Faß ohne Boden.
    Wenn Du den Editor einigermaßen beherrschst, dann empfehle ich Dir einfach alles mal auszuprobieren, was Dir gerade so einfällt. Und wie schon zezeri schreibt, ist es nie verkehrt, sich fertige Maps, die einem gefallen, mal näher unter die Lupe zu nehmen!

+ plus + Labyrinth: + plus + Antenna:

Professional

Standard

eine neue time of day wirkt meist wunder.
    zum bauen benutze ich immer diese hier.
    beachte aber dass die fog höhe auf deine map eingestellt werden muss.

>> beispiel tod

am besten für alles custom mtls anlegen.
    also für die terrain texturen und pflanzen etc.
    dann kannst du sehr gut und einfach über dem material editor alle farben in deiner map auf einnander abstimmen.
    beispiel: trockenes und grünes gras.
    auch für objekte einfach mal neue mtls erstellen,
    da sich schon jeder an den standard crysis sachen satt gesehen hat
    und es nichts neues ist.

sparr nicht mit decals. davon kannst du hunderte in deiner map verbauen ohne das die fps einbrechen.

vermisse steine in deiner map.

den sonnenstand nicht gerade von oben sondern von der seite einstellen.
    dann bekommst du schönere schatten in deiner map.

ansonnsten haben die anderen jungs auch schon alles gesagt was wohl zu sagen ist.
    Geändert von Dj Copniker (28.07.2012 um 06:43 Uhr)

Professional
    PotW Gewinner: 1

Standard

Zusätzlich zu allen genannten Tipps empfehle ich dir noch, reale Fotos zu studieren. So sind beispielsweise neben Straßen oft Pfade, die sie von der Umgebung distanzieren. Oder Grünstreifen in zivilisierteren Gebieten. Wichtig ist die Abwechslung zwischen offenen Gebieten und Deckungsmöglichkeiten. Außerdem ist dein Terrain noch sehr flach.

Wenn du deinen Level für den Nanosuit gestaltest, helfen die "Suithelper" aus dem Objektfundus sehr gut weiter um die passenden Distanzen und Höhen herauszufinden.

Professional Avatar von Flow groover

Standard

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen das es wichtig ist sich nicht auf Regeln zu beschränken. Mit der Zeit entwickelt man eigene Regeln bei denen man sich auf einen bestimmten Stil festlegt, Vegetation und Terrainlayer auf eine bestimmte Weise platziert und painted oder voreingenommen von bestimmten Pflanzen und Texturen wird.

Ich finde das Thema sehr interessant, ich nehme mir gerade vor wenn ich vom HuGa zurück komm genauer zu erklären was ich meine.

ModDB
    YouTube CrysisHQ
    Discord: flowgroover#2478

Professional
    PotW Gewinner: 1

Standard

Meinst du diesen Zwang, Objekte und Vegetation an bestimmten Plätzen zu platzieren, welcher immer wieder ein bestimmtes Muster wiederspiegelt, welches sich auf alle Größenverhältnisse anwenden lässt, wie beispielsweise Büsche zueinander stehen oder Wolken nebeneinander fliegen?

Professional Avatar von RED

Standard

Jap, muss da Flowie recht geben, es ist ganz wichtig seinen eigenen Stil zu finden.

Aber um dir ein paar Tipps zu geben. Wichtig für den Anfang ist die Crysis maps zu studieren.
    Um bestimmte Stellen gut hinzu bekommen empfehle ich aus verschieden Perspektiven Screens zu machen und diese dann anzuschauen um zu sehen wie das ganze eine Wirkung hat. Mit der Zeit entwickelt man dann selber schon das richtige Auge für bestimmte Stellen. Wichtig ist auch mit der Umgebung etwas zu spielen, also damit meine ich bestimmte Pflanzen/Texturen oder Objekte zu kombinieren.
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Mfg RED

Professional Avatar von Flow groover

Standard

Ja genau.
    Wenn man sich so ein verhalten erst einmal eingeprägt hat ist es aber vorallem unangenehm wenn man anschließend merkt das dass Leveldesign durch eben dieses Verhalten unnatürlich oder eintönig wirkt.
    Ich habe mir solche Muster meistens eingwöhnt wenn ich Neuland betrat oder etwas neues versuchte. Man merkt sich das es gut geworden ist, und möchte es beim nächsten mal genauso machen. Allerdings war es bei mir unselten so, dass ich bei solchen wiederhol Versuchen unzufrieden war und es kein Spaß machte.

Zurück zu den Bildern:
    Ich sehe auf dem ersten Blick einige Sachen welche ich anders machen würde.

Z.b. würde ich grundsätzlich vermeiden Cliff_Bushes mitten in der Gegend wachsen zu lassen. Zum einen weil sie viel zu groß sind und man genausogut schönere Pflanzen an der Stelle platzieren könnte. Sie sind auch nicht zum "betreten" geeignet weil die Blätter zu Dicht sind, sie sind eher geeignet um aus der Distanz gesehen zu werden. Die Textur ist auch nicht besonders gut aufgelöst. Ich benutze sie gerne in der Nähe von Höhlen oder Felsen, auch weil man sie gut in Felsen reinplatzieren kann und es einen Überwuchert-Effekt, damit kann man Felswände unteranderem dekorieren, oder Übergänge zu Felsen dekorieren.

Auch würde ich aufpassen das ich nicht zu viele verschiedene Busch und Pflanzen Arten beieinander platziere, wenn du dich in ~50m² auf 2 verschiedene Büsche, 1 oder 2 Bodenpflanzen, und 2 oder 3 verschiedene Baum Arten festlegst bist du auch besser dran, als wenn du alle möglichen Arten versuchs auf 40m² zu platzieren. Ich denke du kannst dir vorstellen was ich meine. Wenn man zu viele verschiedene Pflanzen verwendet wird das Gesammtbild schnell unstimmig.

Sehr wichtig ist immer wieder mal das Gesammtbild zu begutachten. Ist es stimmig, oder passt das nicht zusammen, vielleicht die Palmen mehr auseinenader, die Palme da mehr vom Weg distanzieren, den Baum kleiner skalieren, die Bananenbäume doch wegmachen, da nen Baumstumpf hin, dort nen Felsen..........
    Immer wieder das Gesammtbild begutachten. Wenn du das immer wieder machst, bekommst du mit der Zeit ein Gefühl dafür. Aber ich denke das hast du gemacht, und bist deshalb auch unzufrieden.

Bild 1:
    Ich würde die Cliff-B.'s bis auf 1 oder 2 entfernen und stattdessen mit "round_leaf_bush_"'s arbeiten. Um ein dichteres Blattwerk zu bekommen kannst du klein Skalierte Cliff-B.'s in die zwischendrin platzieren.

Die Steine-Textur ist gut gewählt, ich würde wenn du Breitere Pfade darstellen möchtest würde ich nochmal einen Pfad mit dem Road Tool drüber setzen.
    Ich würde auch schauen ob die Road nicht vielleicht in zu Schlammig ist für einen Asphaltieren Weg.
    Ich würde auch das Graß nochmal wegmachen und stattdessen "bigpatch_medium" auf 0.7 skaliert platzierst. Ich würde hier auch entweder ein paar green_fern_bush's oder eher big_leave-plants auf den Grünflächen platzieren.
    Auch würde ich die Bodentextur um die Tankstelle herum nochmal überdenken. Es wirkt unstimmig, weil um die Tanke Steinplatten sind und du versucht hast einen Übergang mit eine Steinchen Textur zu machen. Aber die Plattentextur wirkt von vornherein deplatziert, weil alles sehr einfach wirkt, aber die Platten einen festen und Professionellen Eindruck machen. Nimm lieber eine Asphalt Textur, aber ich denke diese würde Ebenfalls deplatziert wirken.

Wie auch schon gesagt wurde würden Dreck Decals, hier vorzugsweise "Materials/decals/dirty_rust/dirt17" auf den grauen Asphalt Flächen platzieren.
    Details sind kaum welche vorhanden, wie etwa kleine Pflanzen, Prozedural platzierte Pflanzen, kleine Steinchen, kleinere Felsen, oder verschiedene Arten von Decals.

Bild 2:
    Ich würde den Cliff-B in der Mitte entfernen und durch eine andere Art von Busch ersetzen. man könnte in der Nähe der Fässer ein paar Schilde oder eine Mauer platzieren. Den Übergang von Graß zu Straße könnte man mit einelnen Graß Einheiten (vorzugsweise nicegrass_dry(green)_s).

Bild 3:
    Du könntest den Übergang von den Bodenplatten zum Kiesel mit einer geraden Road überdecken. Ziehe eine Road exakt am Übergang an den Platten entlang, mach die Breite auf ~0.1, und gib ihr z.B. "Materials/terrain/roads/stripe_redwhite", du wirst sehen das im MTL Editor nach der genannten *.mtl einige einige weitere "Streifen"-Roads sind, teste dich einfach mal durch. Ich bin mir sicher das du was brauchbares finden wirst. Ich würde zusätzlich auch wieder einige Dreck Decals am Übergang platzieren.

Bild 4:
    Du könntest einige Laternen setzen, ansonsten das gleiche wie bei #3.

Du könntest ausserdem mit höhenunterschieden im Terrain arbeiten, z.b. bei #1 könntest du den Kieselweg ein klein wenig tiefer machen, um es eher wie einen Trampel Pfad wirken zu lassen.

Edit:
    Dominik, ich habe eigentlich genau das Gegenteil sagen wollen . Obwohl du doch wieder recht hast, es ist schwierig auszudrücken was ich meine.
    Eben dieser eigene Stil kann einen aber auch oft einschränken. Wie Chris sagt sollte man sich Fotos anschauen, aber nicht um den Stil zu kopieren oder die Szene nachzubauen, sondern um Gegenbenheiten in der Natur zu studieren und eventuel auf neue Ideen zu kommen welche man umsetzen könnte.
    Geändert von Flow groover (30.07.2012 um 12:54 Uhr)

ModDB
    YouTube CrysisHQ
    Discord: flowgroover#2478

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte