Mensch, wir reden von 10.000 Polys vs. optimiert evtl. 7.000 Polys. Ich hätte Dir mehr zugestimmt wenn der Vergleich Schwert 300.000 vs. 2.000 inkl. Maps gestanden hätte
Beim HAI sehe ich da keine Notwendigkeit (das ist aber Geschmackssache und ich denke es bringt auch wenig darüber zu debattieren). Fakt ist nunmal das 8eckige Räder und 256ger Texturen vorbei sind und die Entwicklung schon (und gerade bei MODs) einen Schritt nach vorn darf. Das bedeutet aber nicht das alles in Polywasting ausarten "darf", es definiert FÜR MICH nur Fortschritt und Sinn "höherer" Polycounts.
Natürlich weiß ich das gerade Schüler sehr wenig Geld haben und damit Projekte möglichweise in unereichbare Anforderungen bringen kann. Modding ist im Allgemeinen (FÜR MICH) immer ein Schritt vor und ja ich bin mir im Klaren darüber das man dann den Nutzerkreis einschränkt ABER man schafft bestimmte Details oder Modelle (siehe unsere Schiffe) nunmal nur wenn man sich ein Stückweit löst nur "low" zu bleiben denn sonst braucht man nicht anfangen. Heute kann auch viel durch LODs geschafft werden, da probiere ich gerade nebenbei herum. Hat ein Modell beispielsweise 300.000 Polys dann blendent. z.B. der 120.000 Poly Innenraum schonmal nach 30m aus. Erste kleine Details bei 50m... Die vollen und "wahnsinnigen" 300.000 sieht man lediglich wenn man drauf steht, während alle anderen LODs genauso arbeiten. Ich denke jedem ist klar das wenn man die Art der Optimierung verwendet, der Polycount eine ganz andere Bedeutung bekommt.
Wir reden jetzt aber von ZWEI Arten Polycount denn es kommt ja auch immer aufs Modell an. Ein hoch komplexer Baum mit verschlungen Wurzeln kann nur mit Highpoly gebaut werden, ein RAD aber mit zu viel Polys wird optisch ingame auch nicht runder...