Ok ich hatte so einige Probleme mit dem Unwrappen und 3 verschiedene möglichkeiten ausprobiert:
1. Den Rumpf diagonal über die quadratische UV-Map mit 1024x1024.
2. Die UV-Map im Format 2:1 mit der auflösung 2048x1024. Dies führt dann auch zu Fehlern in der UV-Map.
3. Die UV so wie beim 2. Punkt aufgeteilt, jedoch im Format 1:1 mit 2048x2048 exportiert.
Nun zu den Problemen:
Bei Punkt 1 hat der Rumpf des Hai's viel zu wenig Platz und ist deshalb viel schlechter aufgelöst als der Rest des Models
Bei Punkt 2 entstehen Probleme in der UV-Map das ausgeben der Textur in einem Format von 2:1 führt zu verschiebungen der einzelnen UV-Teile was garnicht gut ist, das sieht dann so aus:
Bei Punkt 3 wäre es eigentlich die beste Lösung, jedoch steht so die hälfte der UV leer. Ich dachte da dort keine Farben drauf sein werden würde die dds am schluss dann nur ein bisschen grösser sein als die des 1. Punktes, ob dies dann so stimmen wird weiss ich nicht genau...
Bei Punkt 1 und 3 stimmen die UV-Maps mit den Kanten überrein.
Nun ist die Frage welchen Punkt ihr nehmen würded: 1. oder 3. Wie gross der Unterschied im Speicherplatz zwischen 1 und 3 ist kann ich nicht genau sagen, ich gehe mal von 10 bis 20% aus bin mir aber nicht sicher...
Die Auflösung bei Punkt 3 wäre einfach viel ausgeglichener, was mich zu diesem tendieren lässt