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Thema: Objekte/Modellieren/Tauschen

  1. #291
    Semi Pro Avatar von Jaco_E
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    Ah in Crysis selbst
    (hab mich immer gewundert wofür diese Box gut sein soll, da sie nie einen sichtbaren Effekt hervorgebracht hat
    - wie denn auch wenn das Modell von Haus aus nicht doppelt texturiert ist - wie ich ja jetzt dank dir weiß )
    und nicht in Sketchup.
    Bewirken tut's ja dann was ähnliches wie die Einstellung "Decal" unter "Shader Generation Params".
    Da hieß es ja auch, dass dann Texturflackern 2er nahe beieinander liegender Texturen verhindert wird.
    Nur dass die Texturen bei 2sided eben an genau der selben Stelle liegen.

    Dann kann man ja die 2. Seite gleich weglassen.
    Die Kollisionsprobleme gibt es ja nur wenn man auf der Fläche stehen soll. Gegen- und durchlaufen ist ja nicht drinn. Aber sicher ist sicher - stimmt.

    @ Warfrog:
    Schön zu hören. Ich wollte dich ja keinesfalls runtermachen. Außerdam kann man ja nicht leugnen dass das Modell gut aussieht.
    Aber du hast Recht. Genug davon.


    MfG,
    Jaco
    Geändert von Jaco_E (28.04.2009 um 16:36 Uhr)

  2. #292
    Professional Avatar von Spay
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    was habt ihr hier für ein therma xD
    Innen seite texturieren außen seite texturieren beide seiten texturieren hmmm mm......
    Gigabyte Ga-965P-Ds4 / 2x Festplatten Maxtor 80Gb - 300Gb / 750Watt Netzteil / BFG 8800GT Oc2 / 4Gb MDT 800Mhz / Windows XP Pro 32Bit / 22``TFT Max:Aufl=1680x1050 / Core2Duoe6400 / Zalman9500 / Sharkoon Tower / SandBox2 Erfahrung FG/Cutscenen/FacialEditor+Sound/Vegetation/Solide/
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  3. #293
    Semi Pro Avatar von Jaco_E
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    Nun ja . . . Es ging darum wie man es am besten anstellt eine halb durchsichtige Wand (wie z. B. den Bauzaun oben) ohne Fehler darzustellen.
    Für gewöhnlich sollte man in Sketchup nur die eine Seite der Fläche texturieren, die im Monochrommodus grau dargestellt wird.
    Die hellblaue Seite wird nacher nämlich, wenn sie in CE2 exportiert ist, keine, oder nur eine unzureichende, Kollision haben.
    Außerdem kommt es zu schweren Texturfehlern (Schattenflimmern), wenn man eine Fläche beidseitig texturiert,
    was aber nunmal für halbdurchsichtige Wände nötig ist.
    Abhilfe schafft da - nachdem man das Objekt nun doppeleitig in Sketchup texturiert hat - im Materialeditor die Option "2sided" (oder so ähnlich),
    die dieses Flackern verhindern sollte. . . . Ich hoffe das erklärt es xD

  4. #294
    Professional Avatar von Spay
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    Achso danke dir jetzt weiß ich es

    Aber wie hat er geschaft beim Zaun die Kleinen vielen vierecke zu machen ?
    Das frage ich mich
    Gigabyte Ga-965P-Ds4 / 2x Festplatten Maxtor 80Gb - 300Gb / 750Watt Netzteil / BFG 8800GT Oc2 / 4Gb MDT 800Mhz / Windows XP Pro 32Bit / 22``TFT Max:Aufl=1680x1050 / Core2Duoe6400 / Zalman9500 / Sharkoon Tower / SandBox2 Erfahrung FG/Cutscenen/FacialEditor+Sound/Vegetation/Solide/
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  5. #295
    Semi Pro Avatar von Jaco_E
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    Zitat Zitat von Spay Beitrag anzeigen
    Achso danke dir jetzt weiß ich es

    Aber wie hat er geschaft beim Zaun die Kleinen vielen vierecke zu machen ?
    Das frage ich mich
    Höhre ich da Ironie ^^
    Eben das wurde ja gerade erklärt.
    Es handelt sich dabei (, höchstwahrscheinlich, ) einfach um eine ebene, beidseitig texturierte Fläche mit einer Alphatextur drauf.

  6. #296
    Professional Avatar von Spay
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    hehe

    Achso danke dir xD
    Und woher hat er die Textur herrß?????
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  7. #297
    Semi Pro Avatar von Jaco_E
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    Da musst du auf seine Antwort warten oder dich mit meinen Vermutungen zufriedengeben.

    Entweder von einer Seite, die solche Texturen anbietet (toll ne xD) oder einfach die aus Crysis.
    Da gibt es doch schon eine Alphatextur für Maschendraht.

    (Edit:
    . . .\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Game\Objects.pak\Objects\Librar y\Barriers\Fence\wirefence_version2\wirefence_b.dd s
    . . .\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Game\Objects.pak\Objects\Librar y\Barriers\Fence\wirefence.dds
    z.B)

    Auch wenn es so aussieht als ob er für den Bauzaun die Textur verkleinert hat, sodass kleinere Maschen bei rauskommen.

  8. #298
    Professional Avatar von Spay
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    danke dir

    Ich habe ein problem.
    Habe jetzt ein Object in Crysis eingefügt hat alles super geklappt
    aber wenn ich die texturen drauf machen will dann funktioniert nur 1 oder garkeine txtur habe die texturen als .dds gespeichert aber das geht nicht woran könnts Liegen ?

    Habe die größe der textur nicht auf 256x256 oder 512x512 oder 1024x1024 und so weiter

    EDIT: Hat sich erledigt =)

    Hier 2 Bilder von meinen erstellten sachen.


    Geändert von Spay (28.04.2009 um 18:34 Uhr)
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  9. #299
    Semi Pro Avatar von Tibull
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    jaco du erzählst hier halbwahrheiten ... es kann ducrchaus sein das beidseitiges texturieren keinerlei schaden anrichtet!

    Zitat Zitat von Jaco_E Beitrag anzeigen
    Außerdem kommt es zu schweren Texturfehlern (Schattenflimmern), wenn man eine Fläche beidseitig texturiert,
    was aber nunmal für halbdurchsichtige Wände nötig ist.
    Abhilfe schafft da - nachdem man das Objekt nun doppeleitig in Sketchup texturiert hat -
    und spay du brauchst quadratische texturen und wie mir copniker erklärt hat müssen die durch 16 | 8 dividierbar sein also praktisch die von dir genannten Mase(- und in sketchup solltest du auch eine möglichst gerade zahl beim material nehmen und ebenfalls quadratisch)
    weiter kannst du mal mein sigpic anklicken (auch wenns ned viel erklärt)

    ps.:
    Zitat Zitat von tibull
    und jaco du musst das im materialeditor einstellen "2-sided" (oder so ähnlich is ne checkbox)
    und achja ich sag nur 1zu1 kopiert ^^
    Zitat Zitat von Jaco_E Beitrag anzeigen
    im Materialeditor die Option "2sided" (oder so ähnlich),
    MfG
    _Tibull_
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  10. #300
    Semi Pro Avatar von Jaco_E
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    Zitat Zitat von Tibull Beitrag anzeigen
    jaco du erzählst hier halbwahrheiten ... es kann ducrchaus sein das beidseitiges texturieren keinerlei schaden anrichtet!
    Glaub mir ich hatte schon genügend Probleme damit.
    Texturier eine Seite doppelt, lass die Schattenobtionen wie sie sind und stelle eine schattenwerfende Lichtquelle daneben (benutze am besten noch die Taschenlampe (natürlich nur auf H bis VH)) Schattenfehler ohne Ende. (Die Sonne erzeugt die Fehler seltsamerweise nicht.) Und das ist keine Halbwahrheit (, außer natürlich du verwendest keine Schatten bei dieser Fläche, was man ja im Materialeditor einstellen kann).

    und achja ich sag nur 1zu1 kopiert ^^
    Na und - und jetzt?
    Warum sollte ich es nicht 1 zu 1 kopieren, wenn er es das 1. mal noch nicht mitbekommen hat. (Deine Anspielungen kannst du dir sparen )
    Und da ich noch nicht nachgesehn habe weiß ich immer noch nicht wie genau die Schaltfläche heißt, weiß aber dass es die gibt, weil ich mich schon mehrmals gefragt hatte wofür sie gut ist.

    @ spay: schönes Objekt.
    Geändert von Jaco_E (28.04.2009 um 18:50 Uhr)

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