Heute wollte ich endlich ein SP-Projekt ankündigen, dass schon seit einigen Wochen in Arbeit ist und kurz vor seinem Abschluss steht.
Die grundlegende Idee und der Anstoss für das Projekt "Black Island" stammt zwar von mir, die Umsetzung hat jedoch zu 100% Delta_of_Death übernommen (großes DANKESCHÖN nochmal!), weswegen es nicht fair wäre, das ganze als "mein" Projekt zu bezeichnen, vielmehr haben wir uns in allen Bereichen ausgetauscht, während Delta der Richtung folge, die ich grob vorgegeben habe.
Aber worum geht es eigentlich?
Nun, die Story setzt irgendwann jetzt oder bald irgendwo im Ozean ein, auf einer einsamen Insel. Wie der Name schon andeutet, hat das Ganze eher wenig mit Inselparadies und sonnendurchflutetem Dschungel zu tun, viel mehr erwacht der namenlose Held, den der Spieler verkörpert, an der Absturzstelle eines Helikopters auf einer düsteren Insel, auf der sich ein majestätisches Bergmassiv erhebt.
Erst noch orienterierungslos und ohne Kontakt zur Außenwelt stellt der Protagonist bald fest, dass ins Innere des Berges ein geheimes Gefängnis für psychopathische Mörder gebaut wurde.
Und in diesem Gefängnis ist so einiges schiefgelaufen, von (lebenden) Wärtern ist weit und breit nichts zu sehen und die Insassen haben sich mit Waffen in rauhen Mengen ausgerüstet. Schnell wird klar: Man ist hier, um die Verantwortlichten für den Aufstand zur Strecke zu bringen und alles wieder in geordnete Bahnen zu lenken.
Doch wie so oft ist nichts so einfach, wie es scheint, denn anscheinend gibt es eine tiefere Verbindung zwischen unserem Helden und mysteriösen Vorgängen innerhalb des Gefängnisses - soviel sei gesagt: Seine Entdeckungen fordern Konsequenzen und eine Entscheidung, die der Spieler zu fällen hat, und die über das Ende der Kampagne entscheidet.
Umgesetzt wird das Ganze auf insgesamt 4 Maps, wobei man bei einem Durchgang nur die ersten beiden sehen wird und sich dann zwischen den anderen beiden entscheiden muss, die dasselbe Setting mit unterschiedlichen Zielen bieten.
Die Gesamtspielzeit pro Durchgang liegt bei allermindestens 30 Minuten, bietet aber auch Potenzial für gut eine Dreiviertelstunde.
Dabei gibt es atmosphärisch-düstere Gänge und Stollen zu bewundern und als Gegensatz dazu einen sonnenbeschienen Strandabschnitt.
Am Crysis-Gameplay wurde nichts konkretes verändert, jedoch fordern die ersten Levels mit ihrer lineareren Struktur eine etwas eigene Spielweise.
Momentan werden noch einige Beta-Tests durchgeführt und Optimierungen vorgenommen, demnächst gibt es auch HiRes-Bilder und wahrscheinlich einen Trailer (Danke im Vorraus an maniac) zu bewundern.
Ein ungefähres Release-Date können wir zwar noch nicht angeben, aber bis zum Sommer sollten wir fertig sein