Auf Xbox Live geht es derzeit wieder rund und die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer: Microsoft bleibt seiner Tradition treu und entledigt sich kurz vor der heißen Phase des Weihnachtsgeschäfts wieder von den unliebsamen Raubkopieren. Panik bei den einen und Schadenfreude bei den anderen sind die Reaktionen, die man derzeit auf Xbox Live und in den Internetforen beobachten kann.
Wer seine Konsole mit illegalen Modifikationen ausgestattet hat um in den zweifelhaften Genuss von Raubkopien zu kommen, könnte beim nächsten Versuch sich bei Xbox Live einzuloggen, eine harte aber gerechte Überraschung erleben. Die Konsole wurde gebannt und ist in Zukunft nur noch für einsame Stunden im Singleplayer Modus zu gebrauchen.
Auch der Xbox Live Marktplatz mit seinen Spiele-Demos und Arcade-Games bleibt den ehrlichen Kunden vorbehalten.
Microsoft sperrt allerdings nur die Hardware der Konsole - nicht den Gamertag. Wer also für die Zukunft Besserung geloben möchte, kann mit einer neuen, unmodifizierten Xbox360 und seinem alten Gamertag, inkl. aller Spielstände, Microsoftpoints und Gamerscore, wieder ein Teil der Xbox Live Gemeinschaft werden.