http://www.pcgames.de/AMD-Firma-2381...Tester-871175/
Naja, veraltet würde ich keine Konsole nennen, die eines der grafisch anspruchsvollsten Spiele in Full HD, DX11 Ultra mit annehmbaren FPS abspielen kann^^.
Aber das Wort "veraltet" ist nunmal dehnbar. Klar kommen bald neue Grafikkarten. Aber das ist doch logisch, war immer so und wird immer so sein. Und das hat auch nix mit der Playsi an sich zu tun.
Veraltet könnte man die Hardware nennen, wenn sie ne HD5450 o. ä. verbaut hätten^^. Aber an ner HD7850 kann man imo nicht viel aussetzen^^.
Außerdem ist es, wie du gesagt hast, klar dass da kein großer Spung in der Optik kommt, das liegt aber wiederum auch nicht an der Playsi, sondern in der Natur des grafischen Fortschrittes. Fortschritte werden kleiner, der Aufwand für diese immer kleiner werdenden Fortschritte aber immer größer, siehe Beispiele ein paar Posts weiter unten.
Es kann gut sein, dass in diesem Jahr keine neue Grafikkarten-Generation für den Consumer Bereich rauskommt.
Außerdem kann man die Hardware bei einer Konsole und einem PC nicht 1 zu 1 vergleichen. Bei einer Konsole kann sich ein Entwickler auf eine einzige Spezifikation konzentrieren, wobei man hingegen bei einem PC tausende von Konfigurationen hat. Das heißt im Grunde einfach, dass sich die Spiele für die Konsole viel besser optimieren lassen.
Was soll Sony denn da reinpacken? Ne HD 7970 oder eine GTX 680? Kann mir kaum vorstellen, dass die preislich attraktiv sind, und wenn sie noch so einen guten Mengenrabatt bekommen. Letzendlich darf die Konsole nicht zu teuer sein.
Ich denke daher nicht, dass die Hardware der PS4 veraltet ist. Im Gegenteil, ich freue mich darauf zu sehen, was die Entwickler damit alles machen können.
es ist eine Konsole... veraltet ist die nicht... ein PC schon... >Eine Konsole ändert sich nicht. Die bleibt so "aktuell" für die nächaaten 6-7 Jahre, sodann kommt ein Nachfolger. Bis dahin heisst es: Entwickelt die Spiele so, dass diese mit bestmöglicher Optik und guten Frames daher kommen.
Ich rede hier von der Optik deswegen ist dein Post etwas sinnfrei.
Zu sagen die Konsole an sich wäre veraltet noch bevor sie raus kommt ergibt ja irgendwie null sind. Es ist klar das das die neue Playlstation ist und das wenn diese erscheint logischerweise neu ist xD
Was Optik angeht ist und bleiben die Konsolen "veraltet" im Vergleich zum PC.
Sorry, Pauschalaussage die ich so nicht gelten lasse !
Wenn ausschliesslich Auflösung und AntiKanti deine 'Gut'-Kriterien in Sachen Grafik sind, sicher, dann kann man jederzeit sagen Konsolen seien optisch 'veraltet'.
Das Problem beim PC als Spielplatform ist: Krall dir einfach mal einen x-beliebigen PC-Exclusive-Titel vom vergangenen Jahr (oder einen für 2013, schau dir die Previews ruhig mal an) und stell dir diese Games auf 4096x2160+32xMSAA vor, dann komme ich nämlich zu dem Schluss: >90% davon sehen selbst bei einer gigantischen 4K-Auflösung immer noch bedeutend schlechter aus, als etwa die Preview Builds zu Final Fantasy, Deep Down oder Killzone 4, obwohl letztere nur in schlappen 1080p daherkommen. Teilweise wird sogar noch nicht mal XBox360/PS3 Niveau erreicht. Und warum ist das so ? Weil alle diese Games eben nicht aus dem Hause Crytek/GuerrillaGames/SantaMonica/NaughtDog/Red/Kojima/Turn10 etc. kommen.
Ich persönlich glaube ja: Der Chris Roberts hat ein zu grosses Mundwerk, Star Citizen hat nämlich nach gerade einmal 2h Sony PK schon ein ganzes Stück an Glanz verloren.
Und Crytek wird er mit seinem Game auch nicht schlagen, völlig ausgeschlossen, naja grafisch zumindest nicht, vom Gameplay her sollte es leicht zu schlagen sein.
PS: Doom3 sieht auch mit 16384 x 8640 Auflösung noch kacke aus !
Geändert von SplitTongue (04.03.2013 um 01:49 Uhr)
Leider ist im PC Bereich aber auch nur Crytek zur Stelle um die Grenzen des Machbaren auszuloten.
Ne eigene Research & Development Abteilung zu betreiben ist den meisten Studios dann doch zu teuer,
wenn die Spiele dann doch nur runtergeladen und nicht gekauft werden.![]()
Geändert von SplitTongue (04.03.2013 um 11:21 Uhr)