glueckwunsch!
von welchem hersteller? meine msi rauchte direkt nach der garantiezeit ab. meine zotac haelt jetzt auch schon 3 jahre.
Ich habe mal vor einigen Jahren ein Netzteil direkt von nem Werk gekauft.
Kannte einen der Techniker da und der mochte mich. Der hat sich sofort das Netzteil geschnappt, auf seine Werkbank gepackt, den Lötkolben angeworfen und angefangen das Teil auf zu schrauben.
Ich habe ihn natürlich gefragt, was der da tut. Er sagte nur "Ich tausche nen Transistor aus. Der, der jetzt drin ist, hält nur xxxxx Stunden. Der neue ewig.".
Ganz normale Geschäftsgebaren heutzutage und auch die hier bereits erwähnte "geplante Obsoleszenz" entspricht den Tatsachen.
Nur mal so als Hinweis am Rande. Dass einige Geräte länger durch halten als andere ist klar, aber das ist die ganz normale Fluktuation.
Einem Freund von mir ist der Samsung HDTV exakt 1 Woche nach Ablauf der Garantie abgeraucht.
Ursache: Bewusst (?) zu klein dimensionierter Kondensator auf der Netzteil-Platine.
Ist = 25V, besser und um auf der sicheren Seite zu sein = 35V, getauscht -> läuft.
Und kostet gerade mal 0,000000000000001 Cent mehr...***Achtung: Überspitzung***
Denke auch dass es da eklatante Unterschiede gibt von Hersteller zu Hersteller.
Der Witz daran ist: Gefertigt werden die Platinen überwiegend auf einer Siemens Bestückungslinie und sollten daher eigentlich gleich sein.
@Fusion145: Ja, das und der Wunsch nach was Besserem.
Geändert von SplitTongue (02.02.2013 um 17:06 Uhr)
Das Problem bei den heutigen Elektrogeräten liegt aber eher darin das alles immer so billig wie möglich produziert werden muss (weil die Konsumenten es so wollen) und da viele Bauteile wie z.B Kondensatoren schon über kürzere Zeit an Leistung verlieren kommt es häufig zu total Ausfällen nach der Garantiezeit. Bei den schon erwähnten Kondensatoren werden z.B immer nur die Kapazitätsgrößen genommen die gerade so reichen, nach 2 Jahren Gebrauch sinkt die Kapazitätsgröße der Kondensatoren aber so stark das diese dann nicht mehr ausreichend ist
Das hat also häufig nichts mit geplanter Obsoleszenz zu tun sondern einfach mit den "Geiz ist Geil" Wahn der Konsumenten....
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt
Intel core 2 Duo E8400 @ 3,0 GhzMSI P35 Neo4096mb G-Skill DRR 2 1066 mhzSapphire 4870 512 GDDR5
das sehe ich anders. bei nem bauteil wie nen kondensator kostet ein besserer nur unwesentlich mehr.
die geplante obsoleszenz wurde eingefuehrt damit der markt nicht zusammenbricht. wieviele tv geraete werden verkauft, wenn diese ewig halten. also versucht man diese so zu bauen dass diese moeglichst kurz nach der garantie das zeitliche segnen um neue geraete verkaufen zu koennen, das hat nicht direkt mit geiz ist geil zu tun.
Was zur Hölle ist das ?
Bitte lass es nicht das sein was ich vermute. Falls doch: Bwaahaaahaa!
Was glaubt ihr was das darstellt ?
Spoiler Meine Vermutung:
Geändert von SplitTongue (15.02.2013 um 12:18 Uhr)
Geändert von SplitTongue (15.02.2013 um 15:23 Uhr)
Selbst für ein Devkit ist das hässlich
Edit: Oh ein Mass Effect Fan? Sowas gibts noch=?