Seite 8 von 27 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 262

Thema: AMD Phenom II - Sammelthread

  1. #71
    VIP Avatar von xeonsys
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    10.262

    Standard

    AMDs Phenom II X6 mit dynamischer Geschwindigkeitsanpassung


    Mit dem "Phenom II X6" wird AMD voraussichtlich im zweiten Quartal diesen Jahres seinen ersten Sechskernprozessor in drei Modellvarianten auf den Desktop-Markt bringen (wir berichteten). Wie die Kollegen von X-bit labs berichten, wird dieser Prozessor mit dem Codenamen "Thuban" eine Technologie bieten, die die Taktraten der einzelnen Kerne je nach Bedarf anpasst.

    Intel hat mit "Turbo Boost" eine vergleichbare Technologie bereits mit den Nehalem-Prozessoren eingeführt, für die neuen Hexa-Core-Modelle wird AMD nachziehen und ebenfalls eine dynamische Taktratenanpassung für einzelne Kerne implementieren. Bei Multi-Core-Systemen ist ein solches Feature vor allem dann hilfreich, wenn Software nicht Gebrauch von allen vorhandenen Kernen macht - ein Fall, der leider noch sehr oft eintritt. Ungenutzte Kerne können dann heruntergetaktet werden, während genutzte Kerne hochgetaktet werden. Mit zunehmender Kernanzahl steigt der Nutzen einer solchen Technologie. So kann ausgeglichen werden, dass die Standardtaktraten von Multi-Core-Prozessoren mit zunehmender Anzahl an Kernen gesenkt werden müssen. Durch eine dynamische Anpassung der Taktraten bleiben solche Prozessoren dann bei Anwendungen, die nicht Gebrauch von allen Kernen machen, konkurrenzfähig zu Prozessoren mit weniger Kernen.


    Wie genau AMDs momentan "C-state performance boost" genannte Taktratenanpassung arbeiten wird, ist noch nicht bekannt (hingegen ist davon auszugehen, dass AMD noch einen werbewirksameren Namen für diese Technologie erfinden wird). X-bit labs berichtet, dass Thuban unbeanspruchte Kerne nicht nur heruntertakten, sondern sogar vorübergehend deaktivieren kann. Die verbliebenen Kerne werden dann automatisch soweit übertaktet, wie es die TDP (thermal design power) der CPU zulässt. Diese Technologie wird rein hardwarebasiert, also unabhängig vom eingesetzten Betriebssystem, arbeiten. Inwiefern dass eingesetzte Mainboard mitendscheided, ob die Funktion genutzt werden kann, ist noch nicht klar. Generell sollen "Thuban"-Modelle jedenfalls sowohl auf AM3- als auch auf AM2+-Mainboards eingesetzt werden können.
    Summer 2010


  2. #72
    VIP Avatar von xeonsys
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    10.262

    Standard

    AMD gibt Details zu 32-nm-CPUs preis


    Im Rahmen der ISSCC, die in diesen Tagen in San Francisco abgehalten wird, hat AMD einige Details zu den kommenden 32-nm-CPUs bekanntgegeben. Der Fokus liegt neben der Fertigung und dem integrierten Grafikkern vor allem auf den Stromspareigenschaften. Da die Änderungen sehr umfangreich ausfallen, dürfte jedoch ein neuer Sockel fällig werden.
    Von den Intel-Prozessoren kennt man das in letzter Zeit ja zu Genüge: mit jedem neuen Prozessor kommt auch fast ein neuer Sockel. Bedingt wurde dies insbesondere durch die vielen Neuerungen, unter anderem der Zusammenlegung der Chipsätze von einem 3-Chip- auf ein 2-Chip-Design und der Verwendung eines integrierten Speichercontrollers sowie eines Grafikkerns direkt auf dem Prozessor. Die Annahme der Kollegen von Anandtech könnte auch damit begründet werden, dass AMD für die weitere Verwendung der aktuellen Sockel schlichtweg nicht die Werbetrommel rührt und das deshalb wohl etwas Neues kommen wird. Dieses hatte man vor dem Start der AM3-Prozessoren bereits deutlich offensiver dargelegt.
    Genau diese besagten großen Änderungen stehen auch bei AMD an. Ein DirectX-11-fähiger Grafikkern wird mit dem Prozessor verschmelzen, der erstmals in 32 nm gefertigt wird. Dieser Prozessor hört auf den Codenamen „Llano“. Er wird ein Quad-Core-Prozessor mit einer anvisierten Taktfrequenz jenseits der 3 GHz. Pro Kern soll eine Spannung von 0,8 bis 1,3 Volt benötigt werden, was in einem Verbrauch zwischen 2,5 und 25 Watt pro Kern münden soll. Ein einzelner Prozessorkern ist dabei (ohne L2-Cache) nur 9,69 mm² groß und etwas über 35 Millionen Transistoren schwer. Jedem Kern sollen 1 MByte L2-Cache zur Seite stehen.
    Bildstrecke „AMDs 32-nm-Prozessor „Llano““ (8 Bilder)

    Einen interessanten Punkt von der technischen Seite hat AMD ebenfalls vermeldet. Demnach greift man bei „Llano“ auf elf Lagen Kupfer zurück, zur Verfeinerung kommt dann Germanium zum Einsatz. Germanium wird auch vom großen Konkurrenten Intel bereits seit Jahren eingesetzt. Intel setzt bei den aktuellen „Westmere“ aber nur auf neun Lagen Kupfer. AMD ist in der Kategorie also mutiger, denn eine höhere Anzahl an Kupferlagen wirkt sich direkt auf die Die-Fläche des Prozessors aus, die dadurch geringer wird. Gleichzeitig steigt aber die Anfälligkeit für Fehler. Dies heißt also, dass AMD sehr überzeugt von den Fähigkeiten von Globalfoundries und der 32-nm-SOI-Produktion ist, am Ende hohe Yield-Raten zu guten Preisen zu erreichen.
    Ein großer Punkt für AMD sind die neuen Stromsparfeatures. Auch AMDs Prozessoren werden mit der 32-nm-Generation das „Power Gating“ beherrschen. Dies heißt, dass man, wie Intels aktuelle CPU-Palette, einzelne Kerne komplett vom Netz nehmen kann. Im gleichen Atemzug könnte dies die Turbo-Funktion ermöglichen, die letzte Gerüchte bereits den kommenden Sechs-Kern-Prozessoren zusprechen. Da diese „Thuban“ wahrscheinlich aber die Kerne nicht komplett deaktivieren können, sondern nur im Umfang bisheriger AMD-Prozessoren schlafen (idlen) lassen, dürfte bei den 32-nm-CPUs nochmals etwas anderes herauskommen. Wie genau das jedoch aussieht, ist ein Jahr vor dem Marktstart nicht in Erfahrung zu bringen.
    Partner von AMD sollen noch im ersten Halbjahr dieses Jahres mit den ersten Samples von „Llano“ ausgerüstet werden. Wenn diese erst einmal ausgeliefert sind, dürften auch einige weitere Informationen durchsickern. Der offizielle Marktstart für die 32-nm-Prozessoren von AMD liegt im nächsten Jahr.
    http://www.computerbase.de/news/hard...ls_32-nm-cpus/

    Summer 2010


  3. #73
    VIP Avatar von xeonsys
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    10.262

    Standard

    AMD - Verbesserte Quadcores mit »Zosma«-Kern


    Laut Gerüchten soll AMD ein neues Phenom II X4-Modell planen, dass die Nummer 960T trägt und auf CPU-Kernen namens Zosma aufbauen soll.
    AMD AMD Die die neuen Sechskern-Prozessoren von AMD als Phenom II X6 und Modellnummern der 1000T-Serie erscheinen sollen, könnte es gut möglich sein, dass es sich bei dem Phenom II X4 960T um X6-CPUs mit zwei deaktivierten Kernen handelt.

    Damit würde AMD nur seine bisherige Vorgehensweise fortsetzen, die sich bei den X3-Prozessoren bereits bewährt hat. Das T in der Modellnummer soll für die neue Technik stehen, die es erlaubt, einzelne Kerne zu übertakten, wenn nicht alle Kerne verwendet werden.
    Sollte dies stimmen, könnten sich die neuen T-Quadcores in manchen Programmen von den aktuellen Modellen absetzen. Die neuen Zosma-CPUs sollen aber erst im 2. Quartal 2010 erscheinen.

    http://www.gamestar.de/hardware/news...12582/amd.html
    Summer 2010


  4. #74
    VIP Avatar von xeonsys
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    10.262

    Standard

    Zwölf-Kern-Prozessoren von AMD verfügbar


    Während die letzten Gerüchte den Start der ersten Prozessoren mit zwölf Kernen aus dem Hause AMD für den März vorhergesagt haben, scheint der Hersteller bereits mit der Auslieferung der ersten Modelle zu beginnen. Wie bereits vermutet setzten die Opteron 6174 auf den neuen Sockel G34 mit 1.944 Pins und bieten 12x 2,2 GHz.

    Beim Auktionshaus eBay werden bereits vier der ersten Prozessoren mit dem Codenamen „Magny Cours“ angeboten. Diese vier CPUs vom Typ Opteron 6174 takten mit 2,2 GHz und können im Paket für 6.000 US-Dollar ersteigert werden. Das ganze Prozedere gibt es auch bereits in einem kompletten System verbaut, was werbewirksam mit „48-Kern-System“ angeboten wird. Der Preis dieses Systems mit einem neuen (und noch nicht lieferbaren) Mainboard von Tyan und 64 GByte DDR3-1333-Arbeitsspeicher liegt übrigens bei 20.000 US-Dollar. Ein kleiner Vorgeschmack auf die Speicherbandbreite des System wird mit 170.000 MB/s ebenfalls gegeben – das neue Quad-Channel-Interface zeigt hierbei seine durchschlagende Wirkung.

    Laut den letzten Gerüchten sind die ersten Zwölf-Kern-Modelle mit 1,7, 1,9, 2,1, 2,2 und 2,3 GHz in den verschiedenen Klassen von EE, SE und HE geplant, zudem sollte es auch Ableger mit acht Kernen bei nahezu gleicher Taktfrequenz geben. Alle Modelle werden sich in das vorhandene AMD-Schema der „ACP“ einordnen, welches eine maximal mögliche TDP von knapp 140 Watt zulässt.
    Bildstrecke „AMD-Server-Roadmap bis 2011“ (14 Bilder)
    AMD Opteron 6000 auf Basis des G34-Sockels

    Mit der offiziellen Ankündigung von AMD zu den neuen Zwölf-Kern-Prozessoren Opteron 6000 ist in wenigen Tagen/Wochen zu rechnen. Mainboards für den neuen Sockel „G34“ wurden von uns bereits auf mehreren Messen im letzten Jahr gesichtet, so dass dem reibungslosen Start kaum etwas im Weg stehen dürfte. Die Auslieferung der Prozessoren erfolgt ohnehin zum größten Teil direkt an die Fertiger von Servern und Workstations, fernab vom Endkundenmarkt.

    http://www.computerbase.de/news/hard...ozessoren_amd/
    Summer 2010


  5. #75
    VIP Avatar von xeonsys
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    10.262

    Standard

    AMD bestätigt: 12-Kerner "Magny Cours" wird ausgeliefert


    Neuer Opteron bereits bei Serverherstellern

    AMDs Marketingchef für Serverprozessoren, John Fruehe, hat in seinem Blog die Auslieferung der nächsten Opteron-Generation bestätigt. Bereits seit Anfang Februar 2010 sollen sie an Serverhersteller gehen - dass sie auch in Auktionen landen, nimmt Fruehe belustigt zur Kenntnis.
    Bereits in der vergangenen Woche waren die Magny-Cours-Opterons bei eBay aufgetaucht, das entsprechende Angebot lief jedoch ohne Kauf aus. Das hat auch John Fruehe von AMD bemerkt, er kommentiert das mit: "Ganz offensichtlich dringt die Nachricht von der Qualität der 12-Kerner und des unglaublichen Nutzwertes in den Markt, und zwar so sehr, dass da jemand den Trittbrettfahrer spielen wollte."
    Laut Fruehe werden die Prozessoren, die aus zwei Dies mit je sechs Kernen zusammengesetzt sind, seit mehreren Wochen in der Fab 1 in Dresden hergestellt. Dort entstehen nur die Wafer, danach gehen sie Fruehe zufolge nach Malaysia, wo sie in Dies zersägt werden. Diese landen dort auch im Chipgehäuse, dem Package.
    Was dann schon wie ein fertiger Prozessor aussieht, wird abschließend noch in Singapur getestet und beschriftet. Daher steht auf den meisten AMD-CPUs auch "Diffused in Germany, Made in Malaysia". Die "präzise deutsche Ingenieursarbeit" (Fruehe) nutzt AMD gerne als Werbeversprechen.
    Dem Marketingdirektor zufolge erhalten sowohl einige Serverhersteller als auch Endkunden inzwischen die neuen Opterons. Eine öffentliche Vorstellung soll noch vor dem Ende des ersten Quartals erfolgen, also spätestens Ende März 2010.

    John Fruehe bestätigt in seinem Eintrag auch, dass die neue Serie Opteron 6100 heißen wird und sowohl mit zwölf als auch acht Kernen erscheinen soll und vier Speicherkanäle bietet. Daneben wird es von AMD demnächst auch den ersten 6-Kerner "Thuban" für Desktops geben, der aus einem der Magny-Cours-Dies besteht.

    http://www.golem.de/1002/73337.html
    Summer 2010


  6. #76
    VIP Avatar von xeonsys
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    10.262

    Standard

    AMD Phenom II X6 ab 26. April 2010?

    AMD Phenom II X6 ab 26. April 2010?

    In den letzten Tagen häufen sich wieder einmal die Gerüchte um neue Produkte von AMD. Während hier und da die Termine für die neuen Chipsätze durchgesickert sein sollen, ist beiläufig auch der angebliche Zeitpunkt für den Start des ersten Sechs-Kern-Prozessor von AMD für das Desktop-Segment, Codename „Thuban“, aufgetaucht.

    Nachdem die Gerüchteküche den High-End-Chipsatz „890FX“ für den 26. April angekündigt hatte, war es ein leichtes Spiel, dies auch als wahrscheinlichen Termin für den Phenom II X6 festzulegen. Dabei bringen die Kollegen von OCWorkbench auch den in den Gerüchten bereits viel diskutierten „Turbo-Modus“ von AMD erneut ins Spiel, der angeblich dabei sein soll.

    Wie bereits erwähnt sind die Gerüchte aus türkischer Quelle um die Erscheinungstermine für die Chipsätze wohl der Grund der neuesten Vermutungen. Diese sagen einen Start für den Chipsatz 890GX bereits zu Beginn der kommenden CeBIT-Woche voraus, am 26. April sollen jedoch in Form des 890G, 890FX und 870 viele weitere Neuerungen folgen. Was an den Daten dran ist, wird sich zumindest beim 890GX recht flott zeigen. Dass der Start sehr nah ist, haben die ausführlichen Details vom Asus M4A89GTD Pro/USB3 inklusive erster Preise gezeigt.

    http://www.computerbase.de/news/hard...26_april_2010/
    Summer 2010


  7. #77
    Semi Pro Avatar von Dark9
    Registriert seit
    11.11.2007
    Beiträge
    954

    Standard

    nur mal zur info, hab es gestern geschafft meinen phenom II x4 965 BE mit luftkühlung auf 4.1 ghz zu takten.
    stable!!!
    getestet mit cinebench und prime95.
    sowie die temps mit cputemp64 im auge behalten.
    temp waren bei volllast bei 59 C.


    Multi auf 20x
    Cpu auf 1.2125 V
    Cpu/Nb auf 1.200 V

    Amd Phenom II X4 965 @ 3.8 Ghz
    Asus Crosshair III Formula
    Ati Radeon 5970 2GB GDDR5
    G.Skill DDR3 1333 2x2gb

  8. #78
    VIP Avatar von xeonsys
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    10.262

    Standard

    Zitat Zitat von Dark9 Beitrag anzeigen
    nur mal zur info, hab es gestern geschafft meinen phenom II x4 965 BE mit luftkühlung auf 4.1 ghz zu takten.
    stable!!!
    getestet mit cinebench und prime95.
    sowie die temps mit cputemp64 im auge behalten.
    temp waren bei volllast bei 59 C.


    Multi auf 20x
    Cpu auf 1.2125 V
    Cpu/Nb auf 1.200 V

    hast du auch den mit C 3 ?
    Summer 2010


  9. #79
    VIP Avatar von xeonsys
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    10.262

    Standard

    Boards mit AMDs 8er-Chips

    890FX, 890GX, 880G und 870 - Mainboards mit den neuen AMD-Chips auf der Cebit 2010: Infos und Fotos
    Gerüchte zu den neuen AMD-Mainboard-Chips 890FX und 890GX gab es schon viele. Bei unserem Vorab-Besuch auf der Cebit 2010 fanden wir die ersten finalen Mainboards mit 890FX oder 890GX

    http://www.pcgameshardware.de/aid,70...ainboard/News/
    Summer 2010


  10. #80
    Erfahrener User Avatar von PIMP50
    Registriert seit
    04.07.2006
    Beiträge
    652

    Standard

    Zitat Zitat von Dark9 Beitrag anzeigen
    nur mal zur info, hab es gestern geschafft meinen phenom II x4 965 BE mit luftkühlung auf 4.1 ghz zu takten.
    stable!!!
    getestet mit cinebench und prime95.
    sowie die temps mit cputemp64 im auge behalten.
    temp waren bei volllast bei 59 C.


    Multi auf 20x
    Cpu auf 1.2125 V
    Cpu/Nb auf 1.200 V
    1,2 v O.o nie im leben.. standart spannung ist schon bei 1.45



Seite 8 von 27 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •