Seite 10 von 25 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 248

Thema: R600 Info

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von pumax
    Lese dir das mal durch, da steht der Stromverbrauch der Karte, anscheinend hat v-r zone das gemessen.
    Also da steht ja gar nichts dazu, wie sie es gemessen haben: vr-zone

Ich wüsste gerne wie die in de Lage sein sollen den Stromverbrauch einer einzelnen Karte zu messen. Schließlich muss man dort auch den Strom messen, der über den PCIe Bus übertragen wird und da kann man mal nicht eben ein Multimeter zwischenklemmen.

Außerdem steht da weder bei, ob es Schein- oder Wirkleistung ist noch ob das unter Last oder Idle Betrieb gemessen wurde.

Wenn schon, dann möchte ich einen Test sehen, wo das Messverfahren aufgeführt ist, die Hardware bekannt ist und die Zustände definiert sind bei denen der Strom gemessen wurde.

Ich warte also ab, bis die ersten richtigen Tests mit den echten Karten erscheinen. Am besten auf CB. Die verwenden für das Benchmark das gleiche System und so kann man die Karten auch direkt gegenüber stellen und sehen, wie viel höher der Stromverbrauch wirklich ausfällt.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Semi Pro Avatar von dapalme

Standard

Die haben bestimmt n Mainboard mit onbaord grafik genommen, gemessen, danach den R600 rein nochmal messen..

schon hab ich den verbrauch allein vom R600

^^ löl

Standard

OK. Das könnte fast klappen, aber wie sorgt man dafür, dass beide Grafikkarten voll ausgelastet werden?

Wenn man den OnBoard-Chip ausschaltet und nur den R600 betreibt, dann hat man ja lediglich die Leistung die der R600 mehr verbraucht als der OnBoard-Chip. Also müssen beide Karten voll belastet werden und jeweils ein eigenständiges Spiel rendern. Jetzt weiß ich nicht, ob das überhaupt mögllich ist. Ich glaube nicht. Jedenfalls nicht mit DX9 Karten. Unter Vista mit DX10 Karten wäre es eventuell möglich.

Schön wäre es natürlich wenn man zwei R600 im CF Betrieb laufen lassen könnte. Dann wäre es wirklich machbar. Natürlich steigt dann auch die Prozessorlast und der Prozessor verbraucht mehr Strom und solche Dinge, aber so ungefähr könnte das schon hinhauen.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Semi Pro Avatar von dapalme

Standard

ach wer weiß was und wie sie es gemacht haben wollen. fest steht wenn eine der R600ter locker 240-270W verbraucht kannste ein CF sys eh vergessen oder willst du dir n 1KW NT rein hauen?! überleg mal dasnn ziehen sich dir beiden GraKa's ja schon alleine über 500W!!!

*grübel

Standard

Nur mal so als Info. Der G80 hat auch einen Peakleistungsaufnahme von 225 Watt.

Wenn diese Angabe mit den 240 Watt also stimmt, dann wird das sicherlich auch der Worst-Case sein und da liegt der R600 gar nicht mal so weit drüber.

Außerdem kommt es hauptsächlich darauf an, was die Karte im Idle-Betrieb benötigt. Wenn ATi Stromspartechniken einsetzt, wie sie das auch bei Mobile-Chips machen, dann kann das Ganze schon wieder ganz anders aussehen und eventuell sind sie dann sogar sparsamer als nVidia. Der G80 läuft soweit ich weiß auch noch mit vollen Takt, selbst wenn er nichts zu tun hat.

Soetwas wie C'n'Q oder EIST für Desktop-Grakas wäre doch wirklich mal an der Zeit.

Also warten wir mal ab, was die ersten rechtigen Tests an's Tageslicht bringen. Vielleicht überrascht ATi und ja noch. Zu hoffen wäre es.

Erfahrener User Avatar von DN@

Standard

Jo warten wir einfach mal.Vill. sind ja das auch alles nur fakes...

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von noxon
    ^^ die Karte sieht sehr lang aus...!

Erfahrener User Avatar von DN@

Standard

zu lang in mein gehäus würde es nicht reinpassen....

Semi Pro Avatar von Born_Brainless

Standard

Zitat Zitat von foofi
    Zitat Zitat von noxon
    noxon bezog sich auf den Stromverbrauch nicht auf die Länge^^

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von Born_Brainless
    Zitat Zitat von foofi
    Zitat Zitat von noxon
    noxon bezog sich auf den Stromverbrauch nicht auf die Länge^^
    und ich beziehe mich aber auf die Länge

Die finde ich persönlich ziemlich lang...!

Seite 10 von 25 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Stichworte