Also ich habe mal für einen Arbeitskollegen einen Rechner in ein grosses HAF verbaut und muss sagen, Orginal sehr laut, habe für ca. 15 Euro eine gute Steuerung eingebaut und das war gleich viel besser. Ich selbst habe das Antec 12 und das ist Orginal auch sehr laut. Das liegt aber auch daran, was du gewohnt bist. Ich hatte vorher ein komplettes Passiv gekühltes Gehäuse gehabt(naja, Graka passiv, CPU passiv, NT Enermax= Temperaturgeregelt) Dagegen ist das HAF oder ANTEC wie ein Düsenflugzeug. Wichtig ist der Bedarf an Kühlleistung, ein leichtes "Lüftchen" im Gehäuse reicht bei guten Kühlern vollkommen aus. Man darf auch nie vergessen, dass die Orginal verbauten Lüfter, zur Preisbildung aus dem Billigsegment kommen, wie z.B. bei Fahrrädern die Räder und Ketten, oft nur Müll sind. Im Zweifelsfall einfach gegen gute, z.Bsp. Scythe Slip Stream o.ä., austauschen. Entscheidend ist auch ob der Lüfter direkt vor einem Gitter steht, weil die dadurch enstehenden Turbolenzen lauter als der eigentliche Lüfter sind. Das Geräuschtuning macht z.Bsp. mehr Sinn in gute Lüfter und Füsse zu stecken, als in Dämmaterial oder Festplattenentkoppler.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Tread verfolgt, aber wenn es dir um Funktion geht, musst du immer abstriche am Design machen.
Nachtrag: als LAN empfehlung kann ich den hier nennen, ist sehr praktisch und recht robust.