Jo öhm sry bin noch neu wie heisst der Menu Punkt wo ich die CPU Voltage höher stelle? Sry bin noch en Anfänger!
Jo öhm sry bin noch neu wie heisst der Menu Punkt wo ich die CPU Voltage höher stelle? Sry bin noch en Anfänger!
So ich hab nun mal geschaut wie der Standart Wert von Vcore des CPU´s ist : 1.22500 V
Ich hab ihn mal auf 1.25xxx gestellt aber trotzdem geht nix
Ich finds zugeil wie immer gleich solche Aussagen kommen.
Habe natürlich den Rechner schon seit 3 Wochen so laufen in Games und etliche Prime-Stunden hintermir.
Hab hier nur Prime gestartet damit man die Temps in Last sehen kann. Aber maximal gehen die noch auf 65° bei Kern 1.
Mfg LKrieger
Aber dennoch, danke fürs Aufklären.
EDIT by LKrieger: Habs entfernt^^.
Geändert von LKrieger (06.01.2009 um 17:04 Uhr)
Hi OC Profis. xD
Hab meine 8800 GTX 768 auf folgende Werte OCt bei STANDART Lüfter (100% Speed, 60% default)
Core: 610 (default 576)
Shaders: default (1350)
Mem: 1050 (default 900)
übertaktet mit RivaTuner
Bei 628 Core Clock ist bei AtiTool nichts mehr passiert, aber auch nix gefreezt. Also hab ich das als Maximum genommen. Bei Memory war 1108 der Max Wert.
Hab jedoch gelesen der Standartlüfter der 8800 GTX soll garnicht so schlecht sein.
Wenn ich nichts tue sind die Temps im grünen Bereich, um die 65 ° rum.
Nach paar Minuten Crysis (ca. 15) ist Crysis gefreezt, allerdings nur das Game. CPU Auslastung normal, Temps waren auch noch okay (75° im Dreh)
Seit dem hab ich jetzt auch erstmal nicht weiter getestet. Ebenfalls auch nichts geändert. FPS in Crysis haben sich minimal verbessert, und mit 'ner Ultra High Quality Config lohnt jeder FPS umso mehr.
Was sagt ihr so dazu? Schon übertrieben? Geht noch was?
War das erste mal dass ich OCt habe und bestimmt nicht das letzte mal.
Besorg dir einen Anderen Neuen Kühler und Pack ihn drauf
Meine Empfehlung ist der Accelero S1 mit 2x 80mm Lüftern
Damit kannst du mit SIcherheit Mehr takten und Läuft stabiler![]()
Gigabyte Ga-965P-Ds4 / 2x Festplatten Maxtor 80Gb - 300Gb / 750Watt Netzteil / BFG 8800GT Oc2 / 4Gb MDT 800Mhz / Windows XP Pro 32Bit / 22``TFT Max:Aufl=1680x1050 / Core2Duoe6400 / Zalman9500 / Sharkoon Tower / SandBox2 Erfahrung FG/Cutscenen/FacialEditor+Sound/Vegetation/Solide/
Effekte/
"pilzbefall" hat das mal ganz gut erklärt.
Ich mal mal eine kleine Anleitung...
Bevor man anfängt, sollte man sich erstmal überlegen, wie schnell der Lüfter laufen soll. Ich hab meinen z.B. so eingestellt, dass man ihn fast nicht vom CPU-Lüfter raushören kann. Damit sind die OC-Werte nicht maximal, aber dafür hab ich einen leiseren PC. Das muss eben jeder für sich selber entscheiden. Den lüfter auf 100% laufen lassen, würde ich nicht probieren, da er dann viel schneller verschleißt und einfach viel zu laut ist^^
Ok....
1) Du nimmst Rivatuner und das ATI-Tool.
2) Da der Coretakt vom Shadertakt abhängig ist, würde ich erst mit dem Shadertakt anfangen und da das Maximum ermitteln. Wenn die beiden Werte eine zu große Differenz haben, dann läuft die Karte nicht stabil -> Bildschirm friert ein etc.
3) Man erhöht also den Shadertakt um 5-10MHz
4) Jetzt startet man das ATI-Tool und drückt auf "Scan for Artifacts". (Je länger man das Programm jetzt laufen lässt, desto sicherer ist der Übertaktungsprozess. Ich würde mal behaupt, dass man mit einem Test von immer 30min. pro 5-10MHz einen Schaden durch Übertakten zu 95% ausschließen kann. Ich selber habe immer ca. 2-3min. getestet und musste zum Schluss natürlich wieder etwas zurückgehen, da nach ca. 20min. Artefakte aufgetaucht sind, natürlich wegen der steigenden Temperatur. 10min. sind ein guter Richtwert für den Anfang, der natürlich bei höheren Taktraten dann doch noch ansteigen sollte
5) Der max. Shadertakt ist jetzt ermittelt. Jetzt macht man die selbe Prozedur mit dem Coretakt....
6) Zum Schluss kommt noch der Speicher drann. Auch hier die gleiche Prozedur.
7) Nachdem jetzt alle Werte ermittelt sind, sollte man "Scan for Artifacts" mindestens 1-3 Stunden laufen lassen und regelmäßig kontrollieren ob Artefakte auftreten. Wenn ja, dann die Werte um 10% verringern und wieder mit der Prozedur beginnen...
Wer in kleinen Schritten die Werte ermittelt hat ein sehr geringes Risiko die Karte zu beschädigen.
The mind is a cage, but there is no prisoner inside