Wenn Jetzt noch Prime95 ohne Fehler läuft hats ja doch geklappt;)
Druckbare Version
Unsereiner q6600 (nicht g0) geht bis, glaube ich, 65°C
Musst aber aufpassen mit den temps.
Bei mir zeigt er zB "außen" noch kühle 35°C an, wärend die Kerntemperatur schon Richtung 50 geht.
Kann man denn beim übertakten was kaputt machen ? wird die lebensdauer runtergehn ? garantie weg ?
Ja,ja und ja :)
Was anderes: beim 680i komm ich ja auch nicht unter 1:1 Ramteiler oder ?
Hab das damals gekauft unteranderem wegen dem automatische Ramteiler, entkoppeltem takt usw.
Jetzt bin ich erst, beim übertakten von Schwesters PC, draufgekommen, dass de ganze kram für A ist.
Toll, ich hab da 5 verschiedene autoübertaktungssachen und 100derte optionen im Bios.
Bei Schwesters p35 Board steht einfach oben der FSB und unten der Ramtakt, dazwischen ist der Teiler.
Man probiert einfach mim Teiler herum, bis der Ram wieder annähernd 400 mhz hat.
Kann mir also jemand sagen, was der "unlinked" ram kram bringt?
Muss ich den pci Takt immer auf 100 fixieren? (das war ja nur früher so und ist jetzt eh schon standart oder?)
und wie bemerken die es dass man übertaktet hat ?
oder nur wenn es übertaktet kaputt geht ?
Dass der Nicht G0 nicht so heiß werden darf wusste ich nicht. Ist das wirklich so?
Der "unlinked ram kram" ist das was ich auch habe. Die Ram frequenz hängt nicht mehr mit dem FSB zusammen, ist eben unlinked. Dadurch muss man nicht mit dem vorgegebenen linked Ramteilern arbeiten wo der FSB dann z.B. 1:1 mit dem ram zusammenhängt.
Zum PCI takt:
Bei mir war der schon von vornherein auf 100MHz eingestellt, aber bei dem board was ich vorher hatte (Gigabyte P35-DS3P) stand der im Bios auf Auto und wird dann mit dem FSB automatisch miterhöht, weil da ja irgendwie alles zusammen hängt. Was passiert wenn man mehr als 100Mhz einstellt weiß ich nicht.
Kannstes ja beim PC deiner Schwester mal ausprobieren und dann weißt des :-D
Eigentlich merken die das gar nicht. Meine frühere grafikkarte (7800gtx) ist mir auch mal durchgebrannt, weil ich zu stark übertaktet habe. Dann bin ich einfach in den Pc-Laden gegangen wo ich die gekauft habe und gesagt, dass sie einfach so kaputt gegangen ist :-D und die haben sie dann auch ohne zu fragen ob ich übertaktet habe umgetauscht.
naja meine cpu habe ich in nem guten laden gekauft die werdens umtauschen aufjedenfall falls die kaputt geht :P
also thx euch allen für die vielen infos
äm, ich wolte mal fragen:
hat jemand eine 8500gt ??
denn ich möchte an meinem bastler-pc die grafikkarte übertakten und wollte mal eine grobe richtlinie, denn sie wird ja auch recht warm...
okay, dann denke ich werde ich sehen, dass ich evtl. bis 710/500 komme... ;-)
thx