Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Forscher nutzen Desktop-Supercomputer

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von noxon

Standard

Naja. Das gibt's aber auch von nVidia selbst. Tesla Systeme.
    Genau dafür sind die Tesla Karten ja gedacht. Ich weiß allerdings nicht genau worin der große Vorteil gegenüber normalen Grakas liegt. Die Tesla Karten besitzen auch nur eine ganz normale GPU, aber irgend etwas anderes muss die Karte noch bieten, denn sonst würde sie nicht 1300$ kosten.
    Ich denke mal, dass sie unter Anderem deutlich weniger Abwärme produzieren. Das ist ja sehr wichtig, wenn man viele von diesen Karten einsetzen will. Man sieht es ja bei den 8 Grakas, dass dies schnell zum Problem werden kann.

//EDIT:
    Ich habe mir jetzt mal die Produktinformationen durchgelesen. Die Karte scheint sich schon in einigen Dingen von einer Graka zu unterscheiden. Als Prozessor kommt wirklich eine ganz normale GPU zum Einsatz, aber die Karte selbst hat diverse Features, die eine Graka nicht hat und auch nicht braucht.
    1,5 GB Ram, einen extra Cache auf den alle Karten gemeinsam mit sehr hoher Geschwindigkeit zugreifen können, einen speziellen Thread Execution Manager und so weiter und so fort.

Besonders der Cache wird sehr wichtig sein in Fällen in denen die Karten ihre Ergebnisse austauschen müssen.
    Wenn man natürlich Aufgaben zu berechnen hat, die so einen Datenaustausch nicht erfordern, dann ist eine normale Graka sicherlich eine gute und günstige Alternative.
    Geändert von noxon (31.05.2008 um 00:05 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Stichworte