Es kommt auch auf den Hersteller an.. NoName Netzteile können 800 Watt stark sein, aber immer noch schwächer als ein 500 Watt Markennetzteil. Falls du ein Markennetzteil haben solltest, bin ich überzeugt davon, dass du eine 8800gtx zum Laufen bringen würdest.
Ich selbst habe ein 750 Watt NT von Thermaltake, daher habe ich wohl die nächsten Jahre weniger Probleme mit der Stromversorgung
Das Netzteil könnte ich dir übrigens auch empfehlen, wenn du noname hast oder es tatsächlich nicht reicht:
Thermaltake Toughpower 750W Cable Management
Habs vor nem dreiviertel Jahr für 100€ bekommen.
oh, da ich es gerade erst lese:
Die Grafikkarten fressen nicht wegen ihrem Takt oder DX10 oder höheren Auflösung mehr Netzteilleistung (absoluter schwachsinn). Auf der Platine finden immer mehr Bestandteile ihren Platz, die Platine der 8800gtx hat eine Rekordgröße von ca. 28cm! Darauf befinden sich vor allem 128 Unified Shader (das sind einzelne Prozessoren), die eine Menge Strom fressen. Da die Anzahl solcher Miniprozessoren immer weiter steigt und vor allem die Fertigung noch im 90nm Prozess statt findet, wird eben der Stromverbrauch immer höher.