kann gut sein, dass dadurch einer was abbekommen hat. Ist wohl die naheliegendste Erklärung. Retten kannst du es wohl nicht mehr, is nur die Frage, wie lange das Board noch mitmacht. "Narrenhände zerstören Tisch und Wände!"![]()
Hab mal ne frage zu quitschenden Mobos
Wenn ich 3Dmark laufen lasse kommt bei den Cpu stress test beim 1. und beim 2. Level
am anfang wo ers lädt so ein kurzer pfeifton.
Des war aber auch schon bei meinem alten mobo so.
Ist das normal oder was ist das?
Die Cpu is halt übertaktet aber des war auch auf standardtakt so.
Woran kann dann des liegn?
Ich hab noch niemals so en riesenviech montiert dude. Und außerdem weiß net wie da was kaputt gehen soll, war net fest, nur leicht weil nachgeschaut ob er richtig aufgescharubt ist auf dem hinteren teil. Ich konnte das teil sogar noch bewegen also net fest. Verstehe net jetzt wie da was großartig zerquetscht werden soll.
Und außerdem kenn ich das so von servern wenn was zerquetscht oder so das lichtbogen weg oder gleich gar net boot oder piepen bis zum geht net
Vllt. temperatur zu hoch, deine Voltage ist net hoch genug für den takt etc.?
Ne der dümpelt stable bei 40° unter last und des ist ja nur bei 3 D mark so bei Prime oder Orthos kommt rein gar nichts. Naja aber wenn er zu wenig strom hat stürzt der doch komplett ab oder nicht? Des läuft ja auch alles ohne Probs nur find ichs halt iwo komisch^^
Das quietschen hat nicht zu bedeuten das das Mainboard bald den Geist aufgibt, es gibt auch fälle da läuft das Mainboard einfach so weiter. Ich hab manchmal auch so ein quietschen bei mir kommt es aber aus der Grafikkarte wenn ich sie auslaste (ist aber nach 5Min last wieder weg).
Ich würde versuchen das Mainboard umzutauschen und denen schildern das ein oder mehrer Kondensatoren/Spannungswandler ein quietsch Geräusch erzeugen
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt
Also ich würde nicht unbedingt auf nen kaputtes Bauteil tippen. Ist natürlich möglich, dass das von nem Trafo kommt aber ich halts für wahrscheinlicher, dass das Störgeräusche über den Mobo-Lautsprecher sind. Hört man öfters... z.B. auch ein kratzen im Lautsprecher im Takt der Abtastrate der Maus.
Irgendwie sind Onboard Soundchips da besonders befallen hab ich dass Gefühl. Ist aber auch nicht leicht, in nem Kasten voller verschiedenster elektronischer Bauteile und Schaltungen Induktionen oder ähnliches gänzlich auszuschliessen.
Die Lüfter sind hier als Verursacher recht wahrscheinlich. Die Sorgen mit den Spulen für einiges an Induktion.
Weiss jetzt nicht ob das Mobo neu war. Wenn ja, würd ichs einfach umtauschen. Falls du keine Garantie mehr drauf hast und der Ton doch nicht so sehr stört würd ich nichts dran machen. Wenn er aber, wie es sich anhört, so penetrant ist, dass dus nicht aushälst... Vertick das Ding bei Ebay und hol dir ein neues.
Also ich hab noch laut "kassenzettel" etwas über 10 monate garantie. Ich schaue jetzt mal ne woche zu wie das läuft und so. Und ob wenn bald die seitenteile vom Gehäuse da sind ob das geräusch net mehr hörbar ist. wenn nichts hilft ab in den laden und auf reperatur/geld zurück/umtausch geben >.> weil das geräusch verursacht nach 5mins voll kopfschmerzen >.> und das ding ist unabhängig von belastung etc. >.> ich hab auch mal ALLE (bis auf netzteil) lüfter ausgemacht und geräusch immer noch da
Nur wenn nichts grad läuft kommt es net. nur wenn installiert wird, gespielt, geladen und maus bewegt, bei tastatur fast nix
CPU Lüfter hoffentlich aber auch nicht
Hast mal den Onboardlautsprecher abgezogen?
Wie soll/kann ich den das Ding abstecken?rausreisen oder was?
Aber das net der lautsprecher, das kommt so von den schwarzen teilen bei cpu net irgendwie weit weg bei dem teil ^^