Oh man Leute, könnt ihr mir bitte erklären, wie ihr auf die Idee mit MultiCore GPU kommt? Habt ihr das aus dem CPU Lager entnommen? Wieso glauben einige hier, man könnte CPUs mit GPUs vergleichen?
@omega: Du hast dich offenbar nicht wirklich darüber informiert, dass auch die 8800GT aus 112 Kernen besteht. Shader Einheiten sind in diesem Falle die Kerne oder auch Prozessoren, wenn man so will.
Geändert von HunT (10.10.2008 um 13:58 Uhr)
"Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
(Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)
para provoziert doch nur... wie ein kleines, verspieltes Kind mit zu viel Geld (oder eben nicht zu viel, sondern nur falsch angelegt).
Zum Topic: Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die "GX2" und "X2" und wie sie auch immer heißen mögen, aussterben werden. Funktioniert doch vorne und hinten nicht.
Und manchmal kommt es mir echt komisch vor:
Ich geb ja zu, dass ich nicht der Ultima-Nerd in sachen Hardware bin, aber wieso ist es so dass man (offenbar) in Zukunft die Grafik von CPUs (Larrabee) berechnen lässt (Raytracing - oder wie heißt das nochmal?) und die Dinge, die normalerweise CPUs berechnen jetzt auf einmal auf der Grafikkarte berechnet werden (Folding@Home etc.)?
Is doch echt paradox! Is ja so als ob ich mit nem Traktor auf der Autobahn fahre und mit nem Lamborghini Murciélago den Acker umackere!
na wenigstens weiss para was ich mit meinem post sagen wollte *G*
war ja nicht gemeint gemeint.. aber is hald lustig wenn jemand (vermutlich hardware freak) mit einem total-highend-system meint das es voll fürn hugo is wieder neue grakas rauszubringen![]()
"Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
(Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)
Glaub nicht alles, was man dir erzählt. Es ist schon ein Unterschied zwischen Kernen und Streamprozessoren vorhanden.
Nach Siberian Tigers Logik sind CPUs auch schon seit Jahrzehnten Mehrkern CPUs. Alle arbeiten in einer gewissen weise parallel. Das heißt nicht, dass man es als Mehrkern Chip betrachten kann.
Genau so kann man eine GPU nicht als Mehrkern Chip betrachten, bloß weil er parallel arbeitende Recheneinheiten hat. Mehrkern heißt hier ganz speziell, dass mehrere voll funktionsfähige Recheneinheiten parallel laufen, die auch autonom funktionieren, ganz im Gegensatz zu den Streamprozessoren, ROPs, TMUs und was sonst noch alles in den GPUs ist. Die sind einzeln für sich nicht funktionsfähig.
Sie können auch nicht von dem Programmierer speziell angesprochen werden, während bei echten Mehrkern Chips der Zugriff auf spezielle Kerne möglich ist.
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.