Die beiden WaKüs über die wir hier sprechen sind vollkommen im Lowendbereich, ich hoffe, dass das jedem klar istHatte bis vor kurzem selbst eine und kann da aus Erfahrung sprechen. Thermaltake ist in dem Bereich nicht zu empfehlen. Sieht vielleicht schick aus, aber auf den zweiten Blick sieht man die schlechten Komponenten, die verbaut wurden. Von fertigen System ist generell immer abzuraten, da man weitaus weniger Kühlung für sein Geld bekommt. Wer sich schon eine WaKü kauft, sollte sich auch damit auskennen und etwas Interesse an der Technik zeigen.
Eine CPU mit WaKü auf 3GHz zu takten, ist meiner Meinung nach Geldverschwendung, denn das schaff ich mit einem guten Zalman auch. Bei mir lief der E6600 auf minimum 3,7GHz.
Lasst euch nicht von Fertigsystemen beeindrucken, die auch noch günstig sind. Da fehlt es an allen Enden. Ich habe einfach schon zu viel darüber gelesen. Auch XMX verbaut keine Highend-wakü. Man sollte mindestens 300€ für eine WaKü ausgeben, damit es keine Schwachstelle im System gibt, die alles ausbremst.