Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: DVD-Player inkl. 5.1 System mit PC verbinden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von N3mdett4

Ausrufezeichen DVD-Player inkl. 5.1 System mit PC verbinden

yo community,

der threadname sagt eigentlich alles. ich wollte mal fragen, ob und wie es geht, mein 5.1 system vom dvd-player, marke universum, mit meinem pc zu verbinden? also wenn es geht, was is dafür alles nötig - kabel, adapter. brauch dann auch nen verländerungskabel von dem kabel, welches dafür nötig is, da mein dvd-player und mein pc an verschiedenen zimmer enden stehen

muss ja eigentlich gehen, denn auf party's haben die dj's ja sozusagen auch ihre music auf m laptop und können über das system music auslösen.

grüsse,
    n3mdett4...

VIP Avatar von foofi

Standard

was hast du genau vor, ich verstehe die Frage nicht ganz:
    - willst du dvds auf dem pc sehen?
    - willst du den Sound am PC?
    - willst du den Sound vom PC an deiner Anlage?
    - willst du das Bild und Ton vom PC über Anlage am TV?

Wichtige Frage:
    - Was hast du für eine Soundkarte?
    - Was hast du für eine Anlage?

Ausrufezeichen Informationen...

... oh sorry. also ich möchte z. b. crysis am pc über meinen ganz normalen monitor spielen, aber den sound über mein 5.1 system hören. also wie du geschrieben hast isses "- willst du den Sound vom PC an deiner Anlage?"

soundkarte habe ich eine creative soundblasters x-fi gamer mit aktuellstem treiber. anlage is jedenfalls von universum, aber den genauen namen weiss ich nich, weil das set einfach "Heimkinosystem 5.1 mit DVD-Player Audio/Video" heißt oder so. wenn du den genauen produktnamen brauchst, muss ich nochma so gucken, ob ich es im internet finde. also die einzelnen boxen sind halt am dvd-player angeschlossen. dort sind aba noch sehr viele anschlüsse frei, z. b. auch für sound über ps3 oder xbox360 (mir fällt der anschlussname grad nich ein)

aba vielleicht weißt du ja so schon, ob es n kabel gibt und wie es heißt. oder ob es überhaupt geht. habe nämlich ungern lust mir noch n 5.1 system zu kaufen und dann insgesamt 12 boxen im zimmer zu haben wär n bisschen übertrieben, also hoffe ich das es so auch geht.

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Das geht, ich benutze auch meinen PC mit der Anlage.
    Hat deine Soundkarte einen optischen Ausgang (SPDIF oder so)?
    Wenn du es nicht weißt, guck mal bei der Soundkarte ob es da schwarze Stecker gibt, die den Anschluss verdecken und zieh sie rauß.
    Wenn da ein Anschluss rötlich leuchtet, ist das der optische Ausgang.
    Dann bräuchtest du nur noch ein Lichtleiterkabel und kannst es an der Anlage anschließen, DVD-Player braucht man dafür nicht.
    Spoiler Anschlüsse:

Spoiler Kabel:
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

VIP Avatar von foofi

Standard

Ok, wenn es nur der Sound ist, mach folgendes:
    - Nimm ein Stereokabel und verbinde es mit dem Line-out (L/R) von der Soundkarte und Line in von dem Verstärker.

Wenn du am Verstärket einen Digital Eingang hast, verbinde den Digitalausgang der Karte mit dem vom Verstärker.

Da die Soundkarte diese 3,5 Monoklinken hat, kannst du ein einfaches Chinchkabel nehmen, sodann einen Mono-Klinkenadapter auf Cinch nehmen und die Geräte verbinden - wichtig, muss Mono sein!

[Achtung] ich habe mir schon 2 receiver durchgeraucht, k.A. wahrscheinlich durch den PC, seitdem nache ich das nicht mehr.

Wenn du einen optischen Digitaleingang am Receiver hast, findest du kleine Konverter von Cinch auf optisch. Das wäre die beste Lösung.

Ausrufezeichen danke soweit...

...schonma für eure hilfe. so gut kenne ich mich dann doch nicht aus. also ich hab hier nochma alle anschlüsse aufgeschrieben, die mein dvd-player frei hat. habt das aber soweit schon gut erklärt.

also:

- subwoofer line out
    - coaxial digital in
    - video 1 in (audio)
    - video 2 in (audio)
    - out (audio)
    - monitor video out
    - s-video out
    - video 1 in
    - video 2 in
    - video out
    - optical in (digital)
    - optical out (digital)
    - und n einfachen antennenanschluss für fm-radio

bin jez leicht verwirrt... einer sagt "lichtleiterkabel" (wenn's dunkel is leuchtet da am soundkartenanschluss wohl was rot, das wird dann wohl der richtige sein), dann die rede von stereokabel, aber mono so gut kenne ich mich dann doch nich aus. also welche kabel brauch ich jez im endeffekt so auf jeden fall? und kann ich die kabel auch verlängern, weil wie gesagt mein pc am anderen ende des raumes steht wie der dvd-player mit den anschlüssen.

danke ansonsten schonmal,
    n3mdett4.

VIP Avatar von foofi

Standard

zeig mir mal ein Bild deiner Soundkarte bitte...

Stichworte