Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: VISTA ForceWare 100.30 für 8800GTS/X

Professional Avatar von noxon

Standard

Die 32 Bit bedeutet nur, dass man jeweils 8 Bit für Rot, Grün, Blau zur Verfügung hat und zusätzlich noch 8 Bit für den Alpha Kanal.

Mit 8 Bit lassen sich 256 verschiedene Rot-, Grün- oder Blautöne darstellen. Mischt man diese drei Farbanteile kommt man auf 256^3 = 16,77 Milionan Farben. Der Alpha-Kanal ist dafür da die Farbe in 256 Schritten transparent oder nicht transparent darzustellen.

Für einen Pixel braucht man also 32 Bit. Dein Monitor kann auch nur diese Farbtiefe darstellen. TN-Panels sogar noch weniger.

Mehr als 16,77 Millionen Farben braucht man aber auch nicht. Mit 64 Bit würde man satte 281 Billiarden Farben darstellen können. So viel kann das menschliche Auge gar nicht unterscheiden. 16,77 Millionen sind schon zu viel. Es macht also keinen Sinn, die Farben genauer darzustellen.

Beim Berechnen von Farben hingegen macht es schon Sinn höhere Auflösungen zu verwenden um Rundungsfehler, die nach zig-fachen Berechnungsschritten auftauchen, zu vermeiden. Letztendlich werden diese berechneten Farben aber wieder auf 32 Bit reduziert um sie so auf dem Monitor anzuzeigen.

HDRR ist ein gute Beispiel dafür, wo eine genaue Berechnung wichtig ist. 64 oder 128 Bit machen da schon Sinn.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User Avatar von DN@

Standard

Aso,also wird man zwichen 32 und 64 bit eigentlich kein unterschied sehen?Aber bei 16 und 32 bit sieht man den unterschied.Das heißt also das man auch in 64 bit spielen kein unterschied erkennen zu 32 bit oder?Dann lohnt sich ja das 64 bit überhaupt net^^

VIP Avatar von foofi

Standard

64 Bit Farbtiefe? Seit wann gibts das denn?

User Avatar von freeZe

Standard

Ich glaube er verwechselt da was mit den den 32 und 64 bit prozis

Professional Avatar von ---___db___---

Standard

Hm glaube auch, wobei 128 bit? physikalisch auch nicht so schnell erreichbar ^^

VIP Avatar von foofi

Standard

also ich hab nochmal geschaut, dachte dass da evetuell eine Entwicklung an mir vorbeigegangen ist, aber nix da

Ich hab die Farbauswahl zwischen 16 und 32 Bit Farbtiefe. 64 Bit gibts nicht.

Standard

hmm,dann erklärt mir mal bitte wieso es dann die 32 und 64 bit version gibt???Das verstehe ich net ganz??Heißt 64 bit net doppelt so viel farben???

Standard

Zitat Zitat von DNA
    ?Heißt 64 bit net doppelt so viel farben???
    Ein 64 Bit OS hat mit den Farben absolut nichts zu tun und eine Verdopplung von 32 auf 64 Bit hat auch keine Verdopplung des Zahlenbereichs zur Folge, sondern eine ver 4294967296-fachung.

Das ist genau wie im Zehnersystem. Eine Verdopplung von drei Stellen (100) auf sechs Stellen (100000) hat auch eine vertausendfachung zur Folge und keine Verdopplung.

Aber wie dem auch sei. Mit der Anzahl der Farben hat ein 64 Bit System nichts zu tun. Es geh eher darum, dass der Prozessor jetzt mit größeren und genaueren Zahlen umgehen kann. Das ist eigentlich alles.

Ich hatte aber schon einmal etwas dazu geschrieben. Am Besten du liest dir das hier mal durch.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Standard

Alles klar,jetzt habe ich es auch verstanden.Vielen Dank für die ausfühliche erklärung in dem Beitrag

mfg

EDIT:Äm noch ne letzte Frage.Dann werden ja auch die programme,spiele usw. schneller laufen unter 64 bit oder?Wenn sie aber auch 64 bit unterschützen,ne?

Standard

Nicht unbedingt.

Zu Crysis wurde gesagt, dass die 64 Bit Version nicht unbedingt besser läuft. Zwar würde das Spiel durch die zusätzlichen Register performanter sein, allerdings würde auch wieder Performance verloren gehen, da die Speicheraddressierung jetzt doppelt so aufwendig ist.

Ich denke aber mal, dass man noch einiges optimieren kann, sodass es letztendlich doch ein paar Vorteile hat. Das Problem bei Spielen ist leider, dass sie meistens von der Grafikkarte ausgebremst werden und weniger vom Prozessor.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte