Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Intel X38/X48 vs NForce 780i (3Way-SLI)

Professional Avatar von HunT

Standard Intel X38/X48 vs NForce 780i (3Way-SLI)

Hallo,

da es bereits einige Mainboards mit nem nForce780i und Intel X38/48 gibt, würde ich doch gern darüber diskutieren.

Eigentlich ist der 780i im Gegensatz zum Intel X38 und Intel X48 ja nix neues, nur ein aufpolierter 680i mit TriSLI und PCIe 2.0 Unterstützung und leicht verbesserter Performance.

Wir wissen ja, dass der Intel X38/48 Chipsatz quasi der Konkurrent ist, aber, wie ich finde, eine große Macke hat: Nämlich keine Unterstützung für SLI! Und genau hier spalten sich die Gamer auf. Wer kein SLI plant oder will, kann getrost zum Intel X38 greifen. Crossfire wird jedoch unterstützt.

Wer allerdings kein Fan von ATI und Crossfire ist und sich mit nem SLI System wohler fühlt, kommt um einen 780i nicht herum, sollte er denn auch ein High End Mobo haben wollen.

DDR3 wird derzeit nur von den Intel X48 und einigen X38 Chips unterstützt. DDR3 Unterstützung beim Nforce 780i soll noch folgen. Doch die eigentlich Frage ist, ob sich DDR3 jetzt und in naher Zukunft überhaupt schon lohnt?

Absolute High End Boards bietet derzeit ASUS mit ihren R.O.G. Boards und toller Ausstattung. Während Intel X38 Boards bereits massenhaft erhältlich sind, kommt der 780i nur langsam auf den Markt.

ASUS Maximus Extrem ( Intel X38 )
    GigaByte X38-DS5 ( Intel X38 )

ASUS P5E3 Premium ( Intel X48 )
    GigaByte X48T-DQ6 ( Intel X48 )

ASUS Striker II Formula ( NForce 780i )
    EVGA nForce 780i SLI ( NForce 780i )

Bleibt also abzuwarten, welche Performance der NForce 780i gegenüber dem X38 zu bieten haben wird. Ob es seitens ASUS noch einen "ASUS Striker II Extreme" so wie beim X38 geben wird, bleibt wohl abzuwarten.

Fest steht, wer SLI mit einem aktuellen Board will, kommt um den 780i nicht herum, da Nvidia keine Lizensen mehr an Intel verkauft.

Was denkt ihr darüber? Was plant ihr euch anzuschaffen? Was glaubt ihr, wird mehr Erfolg haben? Welcher Chipsatz lohnt sich wirklich? Diskutiert bis der Arzt kommt.
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Jup hab die neuen Mobos usw schon länger nachverfolgt. Allerdings werde ich mir von dieser Generation wohl nichts neues mehr kaufen (sig...). Werde mir wohl erst was neues kaufen - wenn die neue USB-Schnittstelle raus ist und dann wohl erst ab G100 Grafikkarten...usw.... Wenn die Neuerungen erschienen sind - werd ich mir wohl frühestens Gedanken über neue Teile machen.

3 Way-SLI bringt meiner Meinung jetzt auch nicht wirklich "soo" viel Performance. Zudem ist der Nachteil das man Riesennetzeilboliden benötigt um die Grakas (bei 3 Way-SLI) zum laufen zu bringen. Die Hitzeentwicklung wird bei Luftkühlung natürlich auch enorm, wodurch auch wieder die Absturzrate steigt - d.h. wird das wohl erst richtig laufen wenn man wakü hat (wer sich 3 grakas leisten kann wird sich wohl eine wakü auch leisten können.)

Mfg LKrieger

Semi Pro Avatar von Schoeniaw(koq)

Standard

Also ich halte sowohl die neuen Intel als auch die neuen Nvidia für interessant... hat was edles. Werde mir aber davon keins Kaufen, warte dann auf die naechste Generation. Was ich ein bisschen uebertrieben finde ist, wie zurzeit ein bisschen alles ins laecherliche und uebertriebene geraet. Ich habe irgendwie den Anschein das ihnen nichts innovatives mehr einfaellt, deswegen uebertreiben Sie halt alles.

Triple SLI: Das sagt wohl alles. SLI an sich kann ich ja noch verstehen, obwohl ich persoehnlich es auch fuer Schwachsinn halte aber ok wems Spaß macht... aber 3er?
    Wer zum Teufel braucht 3 Grakas? Welches Spiel braucht 3 Grakas? Keins. Da kaufe ich doch lieber eine High End Karte die packt alles Super und kostet mich viel weniger. Und ob ich jetzt 60FPS bei nem Game unter Hoch habe oder 130, das Auge kratzt das net. Nur den Geldbeutel.
    Das ist Vermarktung hoch 10, sowas wird einem eben von den Herstellern aufgeschwatzt man braeuchte sowas^^

DDR3: P/L Katastrophal, zumindest noch jetzt. Habe letztens einen Test gesehen bei dem DDR3-1800 lahmer war als DDR2-1066. Preislich liegen aber Welten dazwischen. Also vondemher, absolout nicht ausgereift und ueberhaupt fraglich wann sich das mal lohnt.

Professional Avatar von -THRiLLiAL-

Standard

ich werde mir in den nächsten monaten ein high end sys anschaffen, allerdings weiche ich da von ddr3, da dies nix wirk spürbares bringt im mom. was sicher feststeht, ist eine quad core cpu der penryn reihe, wahrsch dann ddr2 800 (4 od. 8GB), nforce 780i ... mit der graka muss ich noch schaun', was da die 9er reihe (vor allem 98er gx2) in den benches für leistungsdaten hinblättert. ansonsten bei unzufriedenheit weiche ich dann evtl. mit ner 88er karte aus bis zum g100. kann's echt noch nicht genau sagen.

Edit:
    Zitat Zitat von Schoeniaw(koq) Beitrag anzeigen
    obwohl ich persoehnlich es auch fuer Schwachsinn halte aber ok wems Spaß macht...
    je nach auflösung kann dies ein spürbarer unterschied hermachen - gerade wer crYsis in den höchsten details mit aktivierten bildverbesserungen irgendwann ma auf 1920x1200 flüssig spielen will wie ich.
    Geändert von -THRiLLiAL- (15.01.2008 um 22:39 Uhr)

Standard

Ich persönlich halte DDR3 einfach zu verfrüht. Preise sind zu hoch und deutlich mehr Performance ist da auch nicht drin, da hol ich mir lieber 8GB stabilen DDR2 Speicher.

Zudem neige ich auch eher zum NForce 780i...einfach aus dem Grunde, da ich mir auf jeden Fall die Option eines SLI System offen halten will, da SLI bei hohen Auflösungen mit Qualitätseinstellungen schon einen Unterschied gegenüber einer einzelnen Karte ausmacht, auch wenn ich mir vorerst nur eine 9800 GTX kaufen werde.

Professional Avatar von -THRiLLiAL-

Standard

Zitat Zitat von Siberian Tiger Beitrag anzeigen
    da SLI bei hohen Auflösungen mit Qualitätseinstellungen schon einen Unterschied gegenüber einer einzelnen Karte ausmacht
    Amen, hast's begriffen
    kurz OT: was den speicher angeht, gebe ich dir ebenfalls zu 100pro recht. 8GB DDR2er stabil auf nem 64er OS passt. aber wenn man bedenkt, 800er CL5 mit guten timings ist im vergleich zum 1066er auch nicht wirk spürbar langsamer, beim preis merkt man dann auch noch nen unterschied
    Geändert von -THRiLLiAL- (15.01.2008 um 22:53 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von -SeR!AL_P2P--> Beitrag anzeigen
    Amen, hast's begriffen
    kurz OT: was den speicher angeht, gebe ich dir ebenfalls zu 100pro recht. 8GB DDR2er stabil auf nem 64er OS passt. aber wenn man bedenkt, 800er CL5 mit guten timings ist im vergleich zum 1066er auch nicht wirk spürbar langsamer, beim preis merkt man dann auch noch nen unterschied
    Begriffen hab ich's schon länger. Ich hoffe nur, ASUS bringt noch ein Striker II Extrem Board mit optionalen Wakü Kühlkörper für die Northbridge wie beim Maximus Extreme. Dann würde ich es mir schon zu 90% holen.

Standard

naja in Crysis ist das was anderes... das da 2 grakas ordentlich was bringen ist mir klar, aber ich persöhnlich findes halt verschwendung da für 95% aller fressenden Spiele eine highend reicht.--. erzählt mir nicht ihr braeuchtet 2 GTS oder darüber... das ist verschwendung, das wisst ihr selbst naja wenn ihr euchs leisten koennt, greift zu. Aber selbst ich mit meiner schon verkackten 2900xt kann bis auf Crysis alles auf hoechstem mit full AA/AF auf 1650x1050 absolout fluessig zocken.-. Das ist das gleiche wie wenn ihr in den USA sagt, ein 250.000€ Ferrari bringts mehr als ein 30.000€ Audi. ->ihr duerft sowieso nur 80meilen fahren, wozu braucht ihr ein Auto, das 300 schafft? Ich glaube, ihr wisst auf was ich hinaus will
    Geändert von Schoeniaw(koq) (16.01.2008 um 17:20 Uhr)

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Zitat Zitat von Schoeniaw(koq) Beitrag anzeigen
    naja in Crysis ist das was anderes... das da 2 grakas ordentlich was bringen ist mir klar, aber ich persöhnlich findes halt verschwendung da für 95% aller fressenden Spiele eine highend reicht.--. erzählt mir nicht ihr braeuchtet 2 GTS oder darüber... das ist verschwendung, das wisst ihr selbst naja wenn ihr euchs leisten koennt, greift zu. Aber selbst ich mit meiner schon verkackten 2900xt kann bis auf Crysis alles auf hoechstem mit full AA/AF auf 1650x1050 absolout fluessig zocken.-. Das ist das gleiche wie wenn ihr in den USA sagt, ein 250.000€ Ferrari bringts mehr als ein 30.000€ Audi. ->ihr duerft sowieso nur 80meilen fahren, wozu braucht ihr ein Auto, das 300 schafft? Ich glaube, ihr wisst auf was ich hinaus will
    Nya 2 Grakas (derzeitiger Art) sind für CRYSIS schon bitter nötig. Ich sehs ja selbst! Ich komm mit 60-70 Bildern zwar ganz gut weg aber selbst ich hab noch Einbrüche die manchmal unter die 30 fps Grenze gehen (nicht zu selten). Richtige Zocker wissen das 30 FPS bei solch einem schnellen Spiel nicht viel sind und man darauf auch eher schlecht spielen kann.

3-Way-SLI find ich persönlich auch Schwachsinn - denn da kann man denk ich wirklich warten bis eine G90 raus ist.

Mfg LKrieger

Standard

@krieger
    jo klar sag ich ja. Crysis ist aber da eher die Ausnahme, das halt schon sehr viel Leistung braucht. Aber ich ehrlich gesagt kenne keine 3 Spiele die soviel Leistung benötigen wuerde, dafür ist es mir persöhnlich einfach zu unrentabel.- aber wie gesagt wer sichs leisten kann, solls^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte