Sehe ich genauso. Du kannst eigentlich jeden E6600 auf 3GHz übertakten und 4 MB Cache hat er auch.
Meinen 300 EUR 6600 habe ich selbst mit dem boxed Kühler auf das Niveau eines 900 EUR teuren XE6800 gebracht.
Allerdings waren dann die Temps auch schon recht hoch. Mit einem richtigen Kühler bekommt man die aber auch wieder locker in normale Bereiche.
Zum Board kann ich dir leider keine genauen Bezeichnungen nennen, aber eigentlich gibt es nur drei Hersteller, die vernünftige 965 Boards herstellen und das sind Asus, Gigabyte und MSI.
Das Gigabyte dürfte so bei deiner oberen Preisgrenze liegen, während das Asus an der Untergrenze liegen dürfte und das MSI bekommst du sogar noch günstiger.
Ich würde dir das Asus Board empfehlen. Vorrausgesetzt du baust dein Board richtig herum ein. Solltest du ein Gehäuse haben, dass um 180° gedreht ist solltest du zum MSI Board greifen, da das ohne Heatpipe-Kühlung auskommt.
Du kannst natürlich auch ein Board mit dem 6xx von nVidia greifen, aber ich würde dir schon empfehlen einen 965 Chipsatz zu nehmen, wenn du nicht unbedingt eines der Features, des nVidia Chipsatzes brauchst. Die meisten finde ich recht überflüssig, während man beim 965 einen schönen Matrix Raid-Controller hat.
Für meine Anforderungen war das wichtiger, als diese ganzen Kinkerlitzchen des nForce.
Noch ein Wort zu SLI/CF. Das lohnt sich Preis/Leistungstechnisch überhaupt nicht. SLI/CF bringt nur was, wenn man absolute Top-Leistungen erreichen will und einem das Geld nicht so wichtig ist. Selbst das naträgliche aufrüsten mit einer zweiten Karte lohnt sich nicht.
Meistens sind die Nachfolgekarten einzeln schneller als zwei alte Karten. Man sieht es ja jetzt am 8800. Eine 8800GT ist schneller als zwei X1950 XT im CF Betrieb.
Außerdem ist bei SLI/CF der Stromverbrauch immer enorm hoch, die Lautstärke ist extem und von dem ganzen Grakaspeicher steht einem auch nur die Hälfte zur Verfügung.
Preis/Leistungstechnisch ist das also absolut unbrauchbar. Das ist eher was für Enthusiasten, aber ich finde, dass einem eine 8800GT(X) einzeln erst einmal ausreichen sollte.![]()