Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Intel Mainboard frage!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von Loco

Standard

hallo erstmal liebe Crysis Fangemeinde, bin neu hier, vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen:

Das Thema Motherboard bringt mich zur Zeit auch schwer ins Grübeln
    die neuen Komponenten für meinen neuen PC stehen soweit Fest:
    Intel cd 6700
    GF 8800 GTX
    2 GB Ram 800
    und der übliche kram (SATA2 platte, DVD brenner bla bla...)

nur beim mainboard finde ich keine Lösung. Glaubt ihr wirklich dass sich SLI nicht lohnen wird? Und welches Board würdet ihr mir dann empfehlen?
    Ich habe gehört der 6700 ist sehr Taktfreudig und lässt sich selbst in der Boxed version auf 3 ghz takten. Aber da muss man ja auch sicherlich das richtige Board haben.

Ich würde so ca 140-180 € in das Mutterbrett investieren wollen.

Danke im Vorraus

~Loco

User

Standard

@ Loco

Wiso willst du dir denn eine 6700 holen.
    Ich finde da die 6600 im Moment ca300 € und die 6700 ca 500 € die 6700 doch etwas überteuert da die 6700 doch nicht viel mehr Leistung bringt!

Professional Avatar von noxon

Standard

Sehe ich genauso. Du kannst eigentlich jeden E6600 auf 3GHz übertakten und 4 MB Cache hat er auch.

Meinen 300 EUR 6600 habe ich selbst mit dem boxed Kühler auf das Niveau eines 900 EUR teuren XE6800 gebracht.

Allerdings waren dann die Temps auch schon recht hoch. Mit einem richtigen Kühler bekommt man die aber auch wieder locker in normale Bereiche.

Zum Board kann ich dir leider keine genauen Bezeichnungen nennen, aber eigentlich gibt es nur drei Hersteller, die vernünftige 965 Boards herstellen und das sind Asus, Gigabyte und MSI.

Das Gigabyte dürfte so bei deiner oberen Preisgrenze liegen, während das Asus an der Untergrenze liegen dürfte und das MSI bekommst du sogar noch günstiger.

Ich würde dir das Asus Board empfehlen. Vorrausgesetzt du baust dein Board richtig herum ein. Solltest du ein Gehäuse haben, dass um 180° gedreht ist solltest du zum MSI Board greifen, da das ohne Heatpipe-Kühlung auskommt.

Du kannst natürlich auch ein Board mit dem 6xx von nVidia greifen, aber ich würde dir schon empfehlen einen 965 Chipsatz zu nehmen, wenn du nicht unbedingt eines der Features, des nVidia Chipsatzes brauchst. Die meisten finde ich recht überflüssig, während man beim 965 einen schönen Matrix Raid-Controller hat.

Für meine Anforderungen war das wichtiger, als diese ganzen Kinkerlitzchen des nForce.

Noch ein Wort zu SLI/CF. Das lohnt sich Preis/Leistungstechnisch überhaupt nicht. SLI/CF bringt nur was, wenn man absolute Top-Leistungen erreichen will und einem das Geld nicht so wichtig ist. Selbst das naträgliche aufrüsten mit einer zweiten Karte lohnt sich nicht.

Meistens sind die Nachfolgekarten einzeln schneller als zwei alte Karten. Man sieht es ja jetzt am 8800. Eine 8800GT ist schneller als zwei X1950 XT im CF Betrieb.

Außerdem ist bei SLI/CF der Stromverbrauch immer enorm hoch, die Lautstärke ist extem und von dem ganzen Grakaspeicher steht einem auch nur die Hälfte zur Verfügung.

Preis/Leistungstechnisch ist das also absolut unbrauchbar. Das ist eher was für Enthusiasten, aber ich finde, dass einem eine 8800GT(X) einzeln erst einmal ausreichen sollte.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User

Standard

Hießen die beiden Karten nicht 8800GTS und 8800GTX ?

Erfahrener User Avatar von BoOgIeMaN

Standard

GTS ist aeigendlich das gleich wie GT.Einfach ne neue Beschreibenung.

Würde auch zum C2D 6600 raten.
    www.3dchip.de

Gaming is not a Crime!

User

Standard

Aber derjenige der sich jetzt schon ein neues System zulegen will sollte auchmal vielleicht noch bis nächstes Jahr im Februar bzw März warten denn dann geht das Preiseprügeln erst richtig los wenn Vista da ist.

Es wird mit grosser Sicherheit ein Fest für Käufer werden wenn Vista da ist und ATI(AMD) , NVidia , AMD(CPU) und Intel sich versuchen zu übertrumpfen!
    Dann sind dann die jetzigen CPU und GraKa´s nicht mehr so teuer und man kann dann genau sehen welche sachen vom Preis/Leistungsverhältniss gut passen!

Standard

Zitat Zitat von Adem67
    Hießen die beiden Karten nicht 8800GTS und 8800GTX ?
    Hehe. Kann sein. Ich blick da mittlerweile auch schon nicht mehr durch, seitdem es andauernd neue Versionen a la X1982 XTX-FA 52 B gibt. So langsam wird's echt zu viel mit den ganzen Bezeichnungen.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User Avatar von BoOgIeMaN

Standard

Ich sach nur 19% MwSt

Aber ich würde,oder besser gesegt ich werde,bis nächstes jaht warten.Da kommen dann vllt die kleinen Geschwister des G80
    www.3dchip.de

Gaming is not a Crime!

Standard

Es wurde bereits von vielen Stellen angemerkt, dass sich durch die erhähte Mehrwertsteuer im nächsten Jahr im Elektronikbereich kaum etwas ändern soll

Da dort der Konkurrenzkampf so hart ist, kann es sich kein Verkäufer erlauben die Komponenten auf einmal wieder teurer anzubieten, als vorher.

Die meisten Preise sollen so bestehen bleiben wie sie sind. Einen Monat später wären die sowieso wieder um 3% günstiger geworden.

Nur bei Waren deren Preise auf lange Zeit stabil bleiben sollen durch die erhöhte Mehrwertsteuer im Preis steigen.

Professional Avatar von Loco

Standard

danke Noxon,

habe schon viel hier gelesen und ich denke dass du auf jeden Fall weisst wovon du redest.

dann greife ich nämlich doch zum altbewährten MSI Board und dem wirklich wesentlich günstigeren 6600.

Mein jetztiges System läuft auch auf nem MSI und mit dem bin ich sehr zufrieden: Core Center und übersichtliches Bios...

Bei jenen 775 MSI Boards ist mir jedoch aufgefallen, dass es nur wenige gibt die 800er Rams unterstützen.

Vielleicht könnt ihr mir noch sagen wie wichtig die Taktung der Rams wirklich ist.

~Loco

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte