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Thema: Arbeitsspeicher Hilfe

  1. #11
    Professional Avatar von noxon
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    Artikel kann ich dir dazu im Moment leider nicht geben.

    Es ist aber so, dass Vista den 4 GB großen Adressraum in zwei gleich große Bereiche aufteilt. Die unteren 2 GB stehen den Anwendungen zur Verfügung, während die oberen 2 GB nur dem Betriebssystem, den Treibern und der Hardwareadressierung zur Verfügung stehen.

    Unter WinXP konnte man das Verhältnis noch auf 3 GB Userspace und 1 GB Kernelspace ändern, aber unter Vista funktioniert das aus Kompatibilitätsgründen nicht mehr und es sind nur noch 50%/50% möglich.

    Es ist also völlig egal, wie viele Anwendungen du startest. Diese können immer nur die unteren 2 GB verwenden. Wenn sie mehr benötigen wird ausgelagert, selbst wenn in den oberen 2 GB noch etwas frei ist.

    Die oberen 2 GB sind also nur für die Ring 0 Prozesse reserviert.

    Nun ist es aber so, dass 2 GB für diesen Zweck völlig überdimensioniert sind. So viel benötigen die ganzen Treiber und der Betriebssystem-Kernel gar nicht. In Vista wurde jetzt auch noch das grafische Subsystem aus dem Kernel heraus in den Userspace verschoben, sodass die oberen 2 GB noch weniger ausgelastet werden.

    Es macht also kaum etwas aus, wenn man in den oberen 2 GB ein paar 100 MB einbüßt. Der obere Speicherbereich wird eh nur zu einem winzig kleinen Bruchteil genutzt, wäre da nicht SuperFetch.

    Dieses Feature ist das Einzige, was auch den Kernelspace zum Cachen von Anwendungsdaten nutzen kann. Mit einem 64 Bit OS hätte man dort also ~700 MB mehr Speicher für diesen Cache vorhanden. Das wäre also ein kleiner Vorteil.

    Der Nachteil eines 64 Bit Systems ist aber der, dass die Anwendungen mehr Speicher belegen. Nicht nur sind die Sprungadressen jetzt doppelt so lang, sondern auch die Datentypen haben einen größeren Wertebereich.
    Ich weiß nicht, ob du dich im Programmieren auskennst, aber wenn du in einem C Programm zum Beispiel 100 integer Werte speichern willst, dann nehmen die pro Wert 2 Byte ein, was also insgesamt 200 Byte im Arbeitsspeicher belegt.
    Läuft nun das selbe Programm auf einem 64 Bit System, dann belegt so ein Wert schon 4 Byte, womit der Gesamtbedarf für diese 100 Zahlen auf 400 Byte ansteigt. Der Speicherbedarf hat sich also verdoppelt, obwohl sich am Programm nichts geändert hat.

    Es ist aber nicht so, dass sich der Speicherbedarf grundsätzlich verdoppelt. So schlimm ist es nicht, aber er ist doch spürbar größer. Es kommt auch immer auf die Programmiersprache an. In Java geschriebene Programme haben das "Problem" nicht.

    Den Effekt kann man übrigens schon nach dem Installieren von Windows beobachten. Vista64 belegt deutlich mehr Platz auf der Festplatte und im Arbeitsspeicher als das 32 Bit Vista.


    Letztendlich ist es also so, dass man mit beiden Systemen immer nur 2 GB für die Anwendungen bereitstellen kann. Da ändert auch die Tatsache nichts dran, dass man die vollen 4 GB Arbeitsspeicher adressieren kann oder nicht.
    Der Unterschied ist jetzt nur, dass in diese 2 GB auf einem 32 Bit System viel mehr Daten abgelegt werden können als auf einem 64 Bit System, wenn ich das mal so ausdrücken darf. (Stimmt nicht ganz, beschreibt aber den Sachverhalt.)

    Von daher spricht absolut nichts dagegen mit 4 GB auch noch ein 32 Bit System einzusetzen. Der Vorteil ist, dass die Anwendungen platzsparender sind und der Nachteil ist, dass SuperFetch weniger Cache zur Verfügung hat.
    Geändert von noxon (01.01.2008 um 20:57 Uhr)

    Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

  2. #12
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    Zitat Zitat von Dark9 Beitrag anzeigen
    hi leute,

    wollte mal eine frage loswerden

    was ist besser 4 mal 1 gb oder 2 mal 2 gb??

    will demnächst meine rams aufrüsten

    gruss und guten rutsch ins neue jahr 2008
    4x 1Gb ram weil die dann im Dualchannel laufen werden und schneller sind =)

  3. #13
    Professional Avatar von noxon
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    2x 2GB laufen auch im Dual Channel.

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  4. #14
    Semi Pro Avatar von Schoeniaw(koq)
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    2x2gb sind besser, da:

    1. tests es beweisen (hab jetzt keine quelle, aber...)
    2. 2 DIMMs zusammengeschlossen werden. das ist aehnlich wie beim pci-e slot, wenn man 2 grakas reinstoppft muss sich der controller seine lanes auf beide slots verteilen, esseiden man hat nen x38, etc. chipsatz. also hat man nichtmehr die volle "power" per DIMM. bei nur 2 riegeln kann man jeweils es so verteilen, das man immer von einem 2er zusammenschluss nur eins benutzt. dadurch hat man die volle power bei beiden benutzten slots.

  5. #15
    Erfahrener User Avatar von young-trigger
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    Zitat Zitat von paini Beitrag anzeigen
    Wieso wollt Ihr alle 4GB Ram?

    schaut mal hier rein:
    Vergleiche:
    512 mb Ram
    1024 mb Ram
    2048 mb Ram


    http://www.computerbase.de/artikel/h..._was_2_gb_ram/

    und

    2GB RAM vs. 4GB RAM

    Vista
    http://www.hardwareoc.at/2GB_vs_4GB_...sta_32-bit.htm

    WinXP
    http://www.hardwareoc.at/Was_bringen_4_GB_Ram.htm

    Auf der jeweiligen Seite unten auf weiter, für die nächsten Seiten des Berichtes.
    schade das es keine extra tests für vista64 gibt
    I live a thug-life baby i´m hopeless.

    Geforce8800 Ultra - 4 Gig Ram - Q6600 - P5N32-SLIAsus
    Arctic Freezer 7 Pro - Aero Engine II

  6. #16
    Professional Avatar von noxon
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    Zitat Zitat von Schoeniaw(koq) Beitrag anzeigen
    2. 2 DIMMs zusammengeschlossen werden. das ist aehnlich wie beim pci-e slot, wenn man 2 grakas reinstoppft muss sich der controller seine lanes auf beide slots verteilen, esseiden man hat nen x38, etc. chipsatz. also hat man nichtmehr die volle "power" per DIMM. bei nur 2 riegeln kann man jeweils es so verteilen, das man immer von einem 2er zusammenschluss nur eins benutzt. dadurch hat man die volle power bei beiden benutzten slots.
    Was du hier beschreibst ist nichts anderes als der Dual Channel Modus. Anstatt das dort jeder Riegel einfach mit 64 Datenleitungen angesprochen wird, werden im Dual Channel Modus beide Module gleichzeitig mit 128 Bit angesprochen.

    Das hast du aber auch bei 2 x 2 Riegeln. Dann werden die Riegel auf Bank 0 bis 3 mit 128 Bit angesprochen und die Riegel auf Bank 4 und 7 auch mit 128 Bit.

    Große Leistungsunterschiede sollte es daher also nicht geben. Allerdings haben die Boards wie gesagt manchmal Schwierigkeiten wenn alle Bänke belegt sind und verkraften nicht mehr so hohe Taktraten.
    Die aufwändigere Verwaltung der Bänke wird sicherlich auch seinen Tribut fordern, weswegen es optimalerweise doch nur zwei Riegel sein sollten, aber vier Riegel zu verwenden würde sicherlich auch keine großen Unterschiede ausmachen. die lassen sich maximal nachmessen, aber sind garantiert nicht spürbar.
    Selbst der Dual Channel Modus, der die Speicherbandbreite theoretisch verdoppelt führt im Durchschnitt nur zu Performancegewinnen von wenigen Prozent. Die Speicherbandbreite ist heut zu Tage einfach schon groß genug. Viel größer, als wir sie eigentlich brauchen. Die Flaschenhälse, die die Leistung des Systems limitieren, liegen wo anders.

    Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

  7. #17
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    jedenfalls will ich nur eins sagen KEINEN GEIL RAM. das wars auch schon

  8. #18
    Professional Avatar von noxon
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    Sehr hilfreich.

    Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

  9. #19
    Semi Pro Avatar von Schoeniaw(koq)
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    @noxon: habe deinen post nicht gesehen, sry. ja hast recht das ist dual channel (vorallem das) aber:
    was z.B. noch fuer 2x2 spricht, ist die aufrüstbarkeit. du hast noch 2 baenke frei.
    und was die kompatibilität angeht, bei mir gabs erst probs mit 4x1gb. hat bei 4 riegeln nicht mehr gebootet, war ein ganz schoenes rumgefitzel. und was die leistung angeht, groß ist der unterschied sicherlich nicht aber ich meine irgendwo mal was gelesen zu haben, glaube war mal in der PCGH oder so ist ja auch egal.

    @fleshtized: GeiL ist absolout top! ich habe RAM von denen und super zeug, laesst sich gut uebertakten, laeuft stabil, was will man mehr? kann dir OCZ, GeiL, crucial oder corsair empfehlen. was auch gut&günstig sein soll ist teamGroup. habe damit aber persöhnlich noch keine erfahrungen, aber n kumpel und er ist sehr zufrieden.

  10. #20
    Professional Avatar von -THRiLLiAL-
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    des mit 4x 1GB ist halt sone sache bei gewissen brettern bin gespannt, wies mit 4x 2GB dann ausschaut (obwohl des board "xy" dann max. 8gb unterstützen kann)


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