Was du hier beschreibst ist nichts anderes als der Dual Channel Modus. Anstatt das dort jeder Riegel einfach mit 64 Datenleitungen angesprochen wird, werden im Dual Channel Modus beide Module gleichzeitig mit 128 Bit angesprochen.
Das hast du aber auch bei 2 x 2 Riegeln. Dann werden die Riegel auf Bank 0 bis 3 mit 128 Bit angesprochen und die Riegel auf Bank 4 und 7 auch mit 128 Bit.
Große Leistungsunterschiede sollte es daher also nicht geben. Allerdings haben die Boards wie gesagt manchmal Schwierigkeiten wenn alle Bänke belegt sind und verkraften nicht mehr so hohe Taktraten.
Die aufwändigere Verwaltung der Bänke wird sicherlich auch seinen Tribut fordern, weswegen es optimalerweise doch nur zwei Riegel sein sollten, aber vier Riegel zu verwenden würde sicherlich auch keine großen Unterschiede ausmachen. die lassen sich maximal nachmessen, aber sind garantiert nicht spürbar.
Selbst der Dual Channel Modus, der die Speicherbandbreite theoretisch verdoppelt führt im Durchschnitt nur zu Performancegewinnen von wenigen Prozent. Die Speicherbandbreite ist heut zu Tage einfach schon groß genug. Viel größer, als wir sie eigentlich brauchen. Die Flaschenhälse, die die Leistung des Systems limitieren, liegen wo anders.






Zitieren
