@Sensman: Ich muss dir schon bisschen Recht geben, eine Rechtfertigung für die 10 000 Mäuse auf dem Markt gibt es irgendwie nicht.
Auf der anderen Seite gibt es schon zwischen Mäusen große Unterschiede. Der Sprung von Kugel zu optisch ist wirklich ein Quantensprung. Wie das mit Laser ist, kann ich nicht sagen. Ansonsten unterscheiden sich die Mäuse nur zwischen dem Aussehen und Lage in der Hand. Ich hab bei Freunden schon die neusten Mäuse in der Hand gehabt und letztlich muss ich sagen, dass ich mit meiner MX310 uralt immer noch am besten spielen kann. Eine Maus ist auch immer Gewöhnungssache. Die Copperhead finde ich persönlich super blöd, weil sie einem wie ein Klumpen in der Hand vorkommt, aber das ist bei anderen wieder anders. Auf Lans hab ich auch schon paar Stunden mit der G9, MX518 und G5 gespielt, keine von denen hat mir so gut gefallen wie meine. Von den höheren Aptastraten hab ich auch nichts gemerkt. Und dann bleibt da noch der fade Beigeschmack, dass alle neusten Mäuse mit irgendwelchen Fehlern zu kämpfen haben. Dutzende berichten von Verarbeitungsfehlern usw.
Am besten gefällt mir von den neusten immernoch die G9, zu der würd ich auch raten.