Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Frage zu 22" TFT Monitor und Crysis

User Avatar von Oberst Klink

Standard Frage zu 22" TFT Monitor und Crysis

Ich habe jetzt endlich meine neues System, das folgendermaßen aussieht:

AMD X2 6000+
    4 GB RAM
    8800 GTX ASUS

Ich habe noch nicht viel Crysis gespielt, aber bis jetzt geht unter Vista alles auf sehr hoch gut zu spielen, bei 1024x768.

Ich habe noch einen 17 Zoll Röhrenmonitor den ich aber jetzt wahrscheinlich durch einen Samsung syncmaster 226 bw 22 Zoll TFT ersetzen will. Aber bevor ich mir den hole, würde ich noch gerne eines wissen.

Der Monitor läuft ja dann unter Windows mit einer Auflösung von 1680 x 1050. Da ich aber Crysis weiterhin flüssig und mit sehr hohen Details spielen will, will ich das wieder mit 1024x768 spielen.

Und wie funktioniert das nun: wird der ganze Monitor mit dem Bild ausgefüllt (bei einer 1024 Auflösung), oder hat man dann links/rechts, oben/unten schwarze Balken ?
    Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert, deshalb wollte ich mal die Leute fragen, die schon einen 22 Zoll Monitor haben, wie die das machen.

Schonmal Danke.
    Och ne! Wenn mir nichts Böses ansteht, steht der auf der Matte! Wenn ma denkt heut kommt kein Schwein, tritt der Burkhalter herein. - Oberst Klink in "Das Codebuch"

Semi Pro

Standard

Die Auflösung 1024x768 wird dann auf 1680x1050 interpoliert. Und jenachdem wie gut der Monitor oder der Treiber interpoliert wird das Bild entweder einigermaßen scharf oder total blurry.

Du hast dann also keine Streifen aber dafür kein aboslut scharfes Bild.

User Avatar von Oberst Klink

Standard

Ach das bedeuted also "interpoliert".

Der Monitor war in der Gamestar Testsieger unter den TFT´s und der Preis ist auch ganz gut.

Die Gamestar hat unter "Interpolation" das angegeben: sehr gut bis 1280x768.

Selbst wenn er nur "gut interploiert" unter 1024x768, sieht das Bild bestimmt immer noch besser aus, als auf meinem jetztigen 17 Zoll Monitor.
    Och ne! Wenn mir nichts Böses ansteht, steht der auf der Matte! Wenn ma denkt heut kommt kein Schwein, tritt der Burkhalter herein. - Oberst Klink in "Das Codebuch"

User Avatar von Easyy-S

Standard

Dann greife ich das Thema doch mal auf, um eine Frage zu stellen, die ich totz Suche im Forum, bisher nicht beantwortet bekam.

Was ist sinnvoller ?
    Die Auflösung oder die Details ( Einstellungen, Sehr hoch, Hoch, ... ) zu reduzieren.
    Ich spiele derzeit mit 1680x1050 und alles bis auf Shader, Schatten und Wasser auf Sehr hoch.
    Bis auf einige ganz wenige Stockungen läuft Crysis so sehr gut.
    Gestern bin ich allerdings an eine Stelle im Spiel gekommen, wo so viel los war, daß mein System ausgestiegen ist. Crysis hat sich mal ganz geschmeidig beendet.

Graka: 8800 GTX Extreme

Standard

Ich habe nen 22" von LG mit 2ms..... wenn ich auf 1024 gehe sieht das ned ganz so übel aus.... aber es ist nicht so der brüller wie 1600er ....

Also auf alle fälle habe ich das gefühl das es mit 1600er besser läuft... lieber die schatten auf mittel und das Postprz runter als alles hoch und nur 1024....

Interpoliert ist wie wenn du ein Bild anschaust im IE was 1900 Groß ist und er es verkleinert damit es reinpasst... (klar das es sche...e aussieht)

was schafft den ein 24" ??? (das wäre ja geil )

Semi Pro Avatar von N1ce

Standard

Zitat Zitat von Moroheuz Beitrag anzeigen
    Ich habe nen 22" von LG mit 2ms..... wenn ich auf 1024 gehe sieht das ned ganz so übel aus.... aber es ist nicht so der brüller wie 1600er ....

Also auf alle fälle habe ich das gefühl das es mit 1600er besser läuft... lieber die schatten auf mittel und das Postprz runter als alles hoch und nur 1024....

Interpoliert ist wie wenn du ein Bild anschaust im IE was 1900 Groß ist und er es verkleinert damit es reinpasst... (klar das es sche...e aussieht)

was schafft den ein 24" ??? (das wäre ja geil )

Wollte Dir nur eben schnell sagen das ich Crysis mit meinem 22Zoller Asus TFT mit 2ms auf 1440x900 Superflüssig auf High zocken kann....die nächst höhere auflösung bringt schon weniger FPS......siehe mein system.....falls dir das was bringt....wenn nicht....lass es so im Raum stehen was ich schreibe

User Avatar von black_angel

Standard

denke auch, dass du auf alle fälle ma die auflösung raufdrehen solltest!
    schatten wasser etc. kannste ja auf high oder emdium stellen! so ne geringe auflösung bei nem 22" is total fürn *****.

habe auch den 226BW! alles top.

Professional Avatar von -THRiLLiAL-

Standard

du kannst dann natürlich auch im windowed mode spielen, des ist kein prob. zocke z.b. momentan auf 1024x768, native aufl. von meinem 19" 93gx ist 1280x1024.

User Avatar von DarkDanger

Standard

Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Und wie funktioniert das nun: wird der ganze Monitor mit dem Bild ausgefüllt (bei einer 1024 Auflösung), oder hat man dann links/rechts, oben/unten schwarze Balken ?
    Hi Klink,

wenn du definitiv bei der Auflösung bleiben willst, gibt es genau 3 Möglichkeiten, wie du das Bild anzeigen lassen kannst. Dazu gehst du in die Nvidia-Systemsteuerung und kannst dann bei einem über DVI angeschlossenen TFT die sog. "Flachbildschirm-Skalierung ändern"

1. Nvidia-Skalierung oder integrierte Skalierung = Die Anzeige wird im Vollbild auf 1680x1050 hochskaliert und dabei gestreckt, da das 1024er Seitenverhältnis ja 4:3 und das 1680er 16:10 ist.

2. Nvidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis = Die Anzeige behält das Seitenverhältnis von 4:3 und wird der Höhe des Monitors angepasst. Dabei entstehen logischerweise schwarze Ränder links und rechts, oben und unten aber nicht. Der 226BW kann zwar gut interpolieren, ohne Aktivierung von AntiAliasing sieht das aber nicht wirklich schön aus.

3. Keine Skalierung = Die Anzeige wird nativ, d.h. 1:1 auf dem TFT wiedergegeben. Ein Bildpixel entspricht hierbei auch wirklich einem TFT-Pixel. Bei 1024x768 bleiben daher links, rechts, oben und unten schwarze Ränder stehen, dafür ist das Bild sehr scharf und besitzt auch die beste Qualität. Ich persönlich kann so allerdings nicht (mehr) spielen, da es gerade mal in etwa so groß ist wie ein normaler 17" Röhrenmonitor.

Ich würde an deiner Stelle dann mal ein bisschen mit den Auflösungen und Qualitätseinstellungen spielen, auf 1280x800 z.B. hast du zumindest das richtige Seitenverhältnis und es sollte noch einigermaßen gut laufen...

Erfahrener User Avatar von Haschi

Standard

Hier kannst du dir ein Bild machen wie es aussieht wenn man mit niedrigerer Auflösung spielt.
    http://www.prad.de/new/monitore/test...2h-teil13.html

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte