Wow ein erstes gerücht zum GF9 , sind zwar realistische bedingungen, aber das release erscheint mir doch ein wenig früh, und wenn dann sind sie eh erst spätsommer für den markt reif (Treiber und preis...)
Wieso das denn?
Die GF8 ist jetzt schön über ein jahr draussen!
Meiner meinung nach ist die GF9 schon überfällig!
Der Release scheint mir sehr realistisch zu sein!
Wurde aber auch zeit das Nvidia was macht!
(Ein neuer Treiber wäre aber auch nicht schlecht! fürs erste!)
bis eine karte "reif" ist, kannst gleich auf die nächste gen warten - schau ma bei der jetztigen 8er reihe, die treiber sind alles andere als "ausgereift". vergiss den!
@HouseArzt
was soll das denn wieder heissen?!?
zuerst kommen die high-end modelle, wiiiiieee gewohnt!! was sollte dann jetzt anders laufen als sonst? hört doch endlich ma auf mit dem ganzen geflame echt! nach neuesten infos sollte die neue reihe im feb. .. od. einfach im ersten quartal 08 gelauncht werden. das MÜSSEN sie auch, da die konkurrenz nicht schläft. das gleiche gilt für die leistungsfähigkeit der high end modelle. nehme nicht an, dass nvidia vom tron gestossen werden will. abgesehen davon .. man bedenke nur schon crysis und was noch alles für titel bevorstehen wie fc2 zum beispiel. was die für anforderungen an die hardware im very high stellen (werden). was dann mit der forceware läuft ist mir schnuppe. wie gesagt, 100pro wird und kann die eh nie sein.
Geändert von -THRiLLiAL- (01.12.2007 um 10:49 Uhr)
was nun ? wird die 9800 GTX im februar dann nun high end oder nicht....verschiedene leute schreiben verschiedene sachen....
Ultra ablöser :
ja oder nein?
I live a thug-life baby i´m hopeless.
Geforce8800 Ultra - 4 Gig Ram - Q6600 - P5N32-SLIAsus
Arctic Freezer 7 Pro - Aero Engine II
Natürlich wird sie die Ultra ablösen. Es ist das Highendmodel der NEXTGEN. Wenn man schon die technischen Daten ließt, sollte das jedem klar sein. Wenn man den Verlauf sieht, 6800 zur 7800 = Leistung verdoppelt, 7800 zur 8800 = Leistung verdoppelt, dann ist doch wohl klar das sich die Leistung auch diesmal verdoppeln wird. Und überfällig ist die 9800 auch, denn die letzten 3 GENs hatten immer vor Weihnachten ihren lunch. Und dieses rumgeheule wegen den Treibern versteh ich auch nicht, ich hatte noch mit keiner Forceware irgendwelche Probleme. Noch nie. Es gibt zwar mit unterschiedlichen Treibern in verschiedenen Games eine andere Performance, aber das ist schon vor 10 Jahren so gewesen und wird auch in 10 Jahren noch so sein.
ich finde das auch ma gute news
allerdings hätte ich da ma eine frage:
wie hoch soll der stromverbrauch denn ausfallen? bei 65nm wird der wie bei den geforce8 karten im moment warscheinlich sehr hoch sein
warum wird der chip nicht in 45nm verfahren gefertigt??
die cpu hersteller zeigen uns doch dass es möglich ist.
und amd/ati bringt jetzt schon karten mit 55nm fertigung (hd 3850 und 3870)
welche zwar von der leistung nicht so enorm sind (die hd 3870 kommt mit neuen treibern warscheinlich in etwa auf 8800 gt niveau, vielleicht auchn bisl weniger....aber dafür kostet die karte zb nur halb so viel wie die 8800gtx und frisst auch 75 watt weniger, was eine menge iss....und mit den aktuellen treibern soll die card nur um 10 fps langsamer sein bei crysis wie die gtx (auf 1280x1024 dx10 very high details, 8x AF, 0x AA)
also da setzt ich persönlich lieber auf ne hd 3870
ich bin ja eigendlich in graka fragen neutral, dh ich bin kein ati oder nvidia fanboy.
und ich muss sagen dass so wie es im moment aussieht die hd 3870 für mich das beste preis-leistungs-verbrauchs-verhältnis aufweist
und die next gen von ati steht ja auch schon in den startlöchern, sogar mit dualcore-varianten, was ich auch schon lange erwartet habe, da es mittlerweile im cpu sektor standart ist