Vista unterstützt das neue DX10 aka WGF 2.0, was eine vollkommene Neuentwicklung darstellt und bis auf den Namen nichts mehr mit DirectX zu tun hat.
Des Weiteren ist DX9L aka WGF 1.0 hinzugekommen, was eine Erweiterung des bisherigen DX9 ist, aber ein paar zusätzliche Features bietet und schneller ist als DX9. Trotzdem läuft es aber auf den bisherigen DX9 Karten.
Mit DX9L wird übrigens die Windows-Oberfläche gerendert.
Vista beherscht aber auch weiterhin DX9c, wie das auch XP tut.
Dann gibt es noch das Legacy DirectX für DX7 und 8 und zu guter Letzt DX VA für die Hardwarebeschleunigung zur Videodekodierung (VA= Video Acceleration)
Ach ja. Es gibt auch schon OpenGL Treiber, die am DX<->GL Wrapper vorbeiarbeiten. Das Gerücht, dass OpenGL unter Vista langsamer ist stimmt also nicht. Oder sagen wir es mal so. Es stimmt nur, wenn man die in Vista implementierten Treiber verwendet.
Installiert man die externen ICD Treiber soll man damit die Windows Oberfläche (MS nennt dieses Subsystem Avalon aka WPF), sogar schneller rendern können, als das DX9L kann.
PS: DX9L heißt übrigens nicht mehr DX9L. Das war nur der interne Entwicklungsname. Offiziell heißt das DX9Ex.