Dell XPS M1730 | Intel Core2Extreme X9000 2x 3.4GHz | Zwei nVidia GeForce 9800 GTX SLI | 6144MB 800MHz DDR2 | 500 GB HDD RAID 0 (2 x 250 GB) (7,200rpm) Free Fall Sensor | Windows Vista 64-Bit | Blu-ray-RW | 17,0"-UltraSharp™-WUXGA-TFT (1920x1200)
Die Timings sind im Endeffekt nur für OC-Spezialisten sinnvoll. Betreibt man den Speicher unter normalen Frequenzen, ist der Performance-Unterschied zwischen CL4 und CL5 zb völlig unerheblich (maximal 5%). Zumal die meisten Speicher auch Einstellungen von CL4 aushalten...die teureren sind bei scharfen Timings halt einfach nur stabiler.
@ Nutz ...
absolut richtig. Man bekommt derzeit relativ guten günstigen DDr2 CL5 Ram der ohne weiteres auch niedrigere Latenzen wie CL4 aushält. Allerdings sollte man dann auf die Kühlung des Rams achten. Zusätzliche Heatspreader wären da sehr hilfreich.
CPU: Intel Core i7 2600K
Grafik: Sapphire Radeon 7970 OC Boost
Mainboard: ASUS P8Z68-V Pro Gen 3
Ram: 4x4 GB Corsair DDR3 Vengeance
Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium
wenn du so ein Quadkit kaufst bist du auf der sicheren Seite auch wenn sie etwas teurer sind hast du ein, aufeinander perfekt abgestimmtest Ram ! Der Unterschied zu einzeln gekauften Ram wäre der das die Modellreihe und vll. auch der darunterliegende Chip nicht der gleiche ist.
@-BoToX-
richtig sollte eigendlich so sein bei CL4 zu CL5 allerdings wirkt sich das nicht sonderlich auf die Leistung bei Ram mit 800Mhz aus! Allerdings empfehle ich trozdem CL4
Nutz
genau so sehe ich das auch, die teuren Chips finde ich persönlich auch besser da auch für nicht übertakter ne gute Leistung haben. Und so günstig wie die momentan sind kann mann ruhig kaufen
Aber meinste nicht das wenn ich jetzt z.B. bei alternate vier mal den selben reinpacke das dann auch 4 mal genau der selbe kommt?
Dell XPS M1730 | Intel Core2Extreme X9000 2x 3.4GHz | Zwei nVidia GeForce 9800 GTX SLI | 6144MB 800MHz DDR2 | 500 GB HDD RAID 0 (2 x 250 GB) (7,200rpm) Free Fall Sensor | Windows Vista 64-Bit | Blu-ray-RW | 17,0"-UltraSharp™-WUXGA-TFT (1920x1200)
Man geht ein sehr geringes Risiko ein das auch diese nicht aus der selben Produktion stammen und daher nicht richtig funktionieren. Das habe ich allerdings bis jetzt nur 1x erlebt. Habe meinen Speicher quasi auch einzeln gekauft und nicht in einem "Quad Kit". Habe keinerlei Probleme damit.
CPU: Intel Core i7 2600K
Grafik: Sapphire Radeon 7970 OC Boost
Mainboard: ASUS P8Z68-V Pro Gen 3
Ram: 4x4 GB Corsair DDR3 Vengeance
Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium
Das kann man so nicht sagen, aber du sagtest ja auch was von Quad, was mich darauf schließen lies das es auch solch ein Angebot ist. Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das wenn du bsp. von Corsair 4 mal den gleichen Kaufst aber nicht ein Angebot du dann 4 gleiche mit Micron Chips bekommst!
-BoToX-
klar das kann man machen, könnte aber auch gut sein das z.b. jemand gerne OC betreibt und sich 4 gleiche einzeln kauft und dann nacher merkt das sein speicher kaputt geht weil der eine Micron Chip verbaut hat und noch höher gehen würde und die anderen drei ProMos verbaut haben
Geändert von Lobos (25.11.2007 um 22:28 Uhr)