-kurz vorweg-
bios flashen ist denke ich nicht nötig... der pc scheint ja an sich zu funktionieren.
-so, weiter im text-
da hats warscheinlich entweder das dateisystem verschoben oder das betriebssystem zerschossen. mit knoppix kannst du auf jeden fall mal die daten sichern.
alternativ kannst du auch testen ob beim booten über den abgesicherten modus die letzte als funktionierend bekannte konfiguration auswählbar ist. aus erfahrung wird das aber vermutlich nicht zum erfolg führen.
du kannst auch mal von der winxp cd booten und hier irgendwo windows mit reparaturkonsole starten auswählen (oder ähnlich... könnte auch über abgesicherter modus zu finden sein... da bin ich mir gerade nicht sicher). wenn du die konsole hast musst du dich auf deiner c-partition anmelden und benötigst daher das administratoren kennwort. danach einfach "chkdsk /?" eingeben und die entsprechenden parameter wählen. nachdem das ganze durchgelaufen ist neu starten und schauen obs geht.
funktioniert auch das nicht kannst du von der winxp cd booten und nach dem bestätigen des lizenzvertrages per f8 eine "reparaturinstallation" wählen, hierbei werden nur systemdateien überschrieben und keine daten gelöscht.
funktioniert das booten auch danach nicht kannst du das system neu aufsetzen und die daten danach zurückspielen ^^