Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welches RAM-Upgrade?

Newbie

Standard Welches RAM-Upgrade?

Hallo euch allen,

da ich gestern überrascht festgestellt habe, dass die RAM-Preise derzeit absolut im Boden sind und vermutlich bald wieder nach oben gehen, denke ich derzeit stark darüber nach, meine derzeitigen 533er-Riegel von Corsair upzugraden. Jetzt weiß ich allerdings nicht so ganz genau, was sinnvoller ist:
    Eher die aktuellen 2 GB raushauen und evtl weiterverkaufen, stattdessen 2 800er-Riegel zwecks besserer Übertaktbarkeit rein
    ODER
    Die aktuellen 2 GB drinnen lassen, 2 neue Riegel dazunehmen und somit auf 4 GB aufstocken.

Derzeit hab ich eigentlich nicht vor, meinen E6600 zu übertakten, aber wer weiß was kommt Ich weiß, dass schneller getaktete Riegel da natürlich besser sind, aber zahlt sich der Unterschied wirklich aus? 4 GB sind mir derzeit trotzdem noch zu teuer, ich hätte also beim Umstieg auf schnellere Riegel wieder nur 2 GB - an sich ja eh noch genug, mit Vista allerdings evtl nicht mehr und vor allem in Zukunft halt vermutlich wieder teurer.
    Ich tendiere also eher zu einem Upgrade auf 4 GB, würde aber eben gerne wissen, ob mich das beim OCen stark einschränken würde (andererseits - wenn ich soweit bin, die CPU zu übertakten, ist der RAM vermutlich auch schon wieder günstig).

Wenn ich die alten Riegel behalte, ist es dann sinnvoller, ebenfalls 533er zu nehmen oder doch gleich 800er? An sich sollten die Riegel ja alle gleich schnell sein, denn die 800er würden aufs niedrigere Niveau runtergetaktet werden, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe.

Hoffe, ein paar versierte Spezialisten hier können mir nen guten Tipp geben, ob zwecks zukünftiger Übertaktbarkeit für 2 GB 800 oder zwecks jetzt besserem Ergebnis 4 GB 533 zu nehmen

User

Standard

hi honeyboy,
    ich würde dir auf jeden fall dazu raten deine 2 gb irgenwie loszuwerden und dir 4 gb neue 800ter zu holen. Das schnellste bündel was du dir da zulegen kannst ist von ocz mit einer latenzzeit von 4-5-12 also insgesamt cl 4 für gerade einmal 185 € und für diese leistung ist es auch das beste angebot. wie gesagt schnellster 800ter.
    http://www.alternate.de/html/product...ticleId=230871
    Intel C2D E6600 @ 3,0 GHz
    Geforce 8800 GTS @ 700/1000 MHz
    4 GB OCZ
    P5W DH Deluxe @ 25% AI OC

Professional Avatar von Flying_Dragon

Standard

hast du 32 oder ein 64bit windows??
    wenn du ein 64bit windows hast hol dir noch 2gb dazu wenn nicht würde ich 2 800ter riegel reinhauen. da sich ein 64bit OS erst richtig lohnt mit 4gb ansonsten reichen 2gb immer noch aus

Professional Avatar von noxon

Standard

Also in Bezug auf Crysis kann ich dir sagen, dass 2GB DDR2 667'er oder 4 GB DDR2 800'er Ram keinen Unterschied ausmachen. Die Performance ist absolut identisch.

Wenn du dich wirklich zwischen deinen Optionen entscheinden willst, dann würde ich lieber 2 GB schnelleren Ram kaufen, als 4 GB langsamen Ram.
    Letztendlich spielt das in Spielen aber auch kaum bis gar keine Rolle, sondern viel mehr in anderen Anwendungen, wie Packprogrammen oder ähnlichem.

Ich würde schätzen, dass du durch deine Updates zu keiner höhren Framerate gelangen wirst. Crysis wird hauptsächlich durch die GPU limitiert. Dein Prozessor und die Speicherbandbreite reichen voll und ganz aus.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

User Avatar von facelifter

Standard

kann mich noxon nur anschließen

Crysis lastet nicht mal die ganzen 2gb aus und ich hab auch noch keine anderen spiele gesehen die das täten. Hatte mit meinem alten pc (2gb ddr2 pc800) ein vergleich mit einem freunds pc gemacht (2gb ddr pc400). Die hardware war sonst identisch und es es war maximal ein unterschied bei crysis von einem fps zu sehen(für meinen pc) unter fraps.
    Intel Core 2 Quad Q6700 @ 3,42 Ghz. | Asus Striker Extreme | 2x Corsair TWIN2X2048-6400PRO = 4GB | 2x XFX GF-8800 Ultra im SLI Modus

Stichworte