mir schon klar, aber in der preisklasse bekommst du von dem sockel keine mainboards mehr, bei denen sich die cpu gut übertakten lässt.
für 170 könnt ich dir eins sagen...um ehrlich zu sein gibts nur 2...eins für 170 und eins für über 220....
die boards anfürsich sind net schlecht, aber haltnich t zum übertakten geeignet.
je günstiger das board, desto "billiger" sind die verbauten komponenten...da fritierste dir leicht ma was wenn du übertaktest...
Für die Übertaktung und die paar Prozent Mehrleistung würde ich sagen lohnt sich kein neues MB. Es lohnt sich da eher eine günstige Soundkarte zu kaufen, wenn der Onboard-Soundchip nicht mehr geht. Und wenn wirklich der Prozessor irgendwann zu lahm wird, habe ich gesehen dass das Mainboard auch mit einem UEFI Update die Ivy-Bridge Prozessoren unterstützt. Da kann man dann in Zukunft einen günstigen i5/i7 3xxx gebraucht kaufen.
Ich werde ihr jetzt meinen und Chenjung's Build (mit zusätzlicher HDD) vorschlagen.
Was haltet ihr davon, wenn ich zusätzlich noch einen mit einer Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ vorschlage - die 970 is ja leistungstechnisch der 960 merkbar überlegen. Der Preis läge dann bei 940€.
Abschließend: Wenn ich den 4690(k) nehme, reicht der boxed Kühler aus?