Natürlich spart man nicht am Mainboard, aber es muss doch sinnvoll sein?! Bei einem 165€ Board MUSS man immer fragen, wieso es dieses sein soll. Das es ein "gutes Board" ist, ist kein Argument für den hohen Preis. Aber bitte, jedem das Seine
Ja, dieses Asus-Board ist auch gut, aber es gibt auch gute (auch von Asus), die günstiger sind, auch von Gigabyte und MSI. Die Ausfallraten sind denen laut Großhandel ähnlich hoch (info aus 1. Hand).
Dies für 100€ ist z.B. einwandfrei:
http://www.alternate.de/html/product...B3%29/825782/?
Die 65€ Aufpreis des oben genannten Asus-Boards würde ich persönlich in die 128er Samsung 830 SSD stecken. (@Captain-S, die Samsung 830 war/ist performant und zuverlässig, das sagen alle Erfahrungswerte, such einfach. Ich selber hab zwei, eine im Server, top! Wer keinen DB-Server dran betreibt hat auch top Performance, Intel nehme ich bei dem PL nur noch für Enterprise-Systeme für deren überlegene IO performance! Bei den 840ern habe ich die PRO seit fünf Wochen, die ist nochmal schneller und hat auch hardware AES 256 wie die Intels)
Den 2500K hat er wahrscheinlich wegen der Übertaktbarkeit gewählt?! Kein Plan. Wenn er davon wenig Ahnung hat würde ich ihm eben das oben genannte MSI mit Übertaktfunktion für Total-DAUs empfehlen. Das kitzelt per Knopfdruck einfache 4,2 - 4,4 GHz raus und das reicht doch auch den meisten. Mit Ivy Bridge kommt man im Schnitt nicht so hoch. Meiner (etwas veralteten) Meinung nach kommt man von der P/L weiterhin nicht am 2500K vorbei (wenn man übertaktet)