Ok, dann muss ich mir bei Gelegenheit mal ein neueres Asrock schnappen. Denn, schon richtig, bei solchen Komponenten brauch und empfehle ich null Schnickschnack, sondern Preis/Leistungs-Spitze.
Hm... moderat ja, aber 50% mehr Phasen gibts halt leider nur bei Boards die auch mit jeder Menge anderem Mist überfrachtet und aufgrund dessen teurer gemacht sind (100-200€) und die braucht(e) man bisher fürs ordentliche Übertakten.Boards in der 100€+ Klasse bringen meiner Erfahrung nach genug Phasen in guter Qualität, um die Spannung auch bei Übertakteten Prozessoren stabil zu halten. (Wir reden hier jetzt mal nicht von extrem OC unter LN2)
Bei SandyBridge ists jetzt so einfach geworden, dass man für die Standardübertaktung in der Tat das Standard-Board nehmen kann, die Erfahrung besagt dann aber, dass man unter 4300MHz damit landet. Siehst ja auch, Mr. Vollzeitgamer hat seine Spannung erhöhen müssen... und bei 1.3V zieht das Ding unter Last dann schon mal mindestens gute 50% mehr als spezifiziert, die meisten boards der Einstiegsklasse liefern das nicht stabil.
Das Übertakten an sich macht halt bei den Zuwächsen die man da erreicht weiterhin Sinn.
Egal. Lange Rede kurzer Sinn. Man nehme ein Mainboard mit genügend Anschlüssen für das was man braucht, bei Spielerechnern ist mein Motto: Preis/Leistung, wobei Leistung als reine Leistung gemeint ist und nicht Anzahl an Schnittstellen, durchdesignte Kühlkörper ets... das ist alles Blödsinn!
Wenn man sich daran hält bekommt man einen sehr performanten Rechner günstig zusammen - Das ist aber vielen nicht bekannt, die denken immer gleich man müsse >1500k€ ausgeben.
PS:
Meine N2 Zeiten liegen auch längst hinter mir, ich bin da sehr pragmatisch geworden (weshalb der Spiele-Rechner auch nur für genau das existiert).





Zitieren
