Seite 191 von 338 ErsteErste ... 91141181189190191192193201241291 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.901 bis 1.910 von 3375

Thema: PC Kaufberatung

Professional Avatar von randfee

Standard

...ja eben, aber das lass ich dann.
    Mich erstaunt es nur, dass die Boardhersteller nicht mehr per Spannung regeln können/wollen, lachhaft.

@1337_alpha - ja, ich hängs einfach mal an nen Gehäuselüfter und stell den ein. Normalerweise hab ich sowas auch mit konstanter Drehzahl laufen, aber nicht mit maximaler... daher fragte ich überhaupt. Wollte es aber sonst noch nirgendwo anstecken weil ich der Meinung bin, dass es ganz gut ist wenn's board über den CPU-Kühler Status Bescheid weiß, aber ich glaube das ist heute eh kein Problem mehr. Wenn die ausfallen wird die CPU irgendwann ausgeschaltet und gut ist.
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Erfahrener User Avatar von Spieder3

Standard

Hab ne Frage zu den Nvidia 475 gtx.
    Weis man da jetzt schon was? Also hab bei Google schon öfters gesucht, aber nie etwas richtiges gefunden. Ich würde nur gerne wissen in welchem Zeitraum damit zu rechnen ist.

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    ...ja eben, aber das lass ich dann.
    Mich erstaunt es nur, dass die Boardhersteller nicht mehr per Spannung regeln können/wollen, lachhaft.

@1337_alpha - ja, ich hängs einfach mal an nen Gehäuselüfter und stell den ein. Normalerweise hab ich sowas auch mit konstanter Drehzahl laufen, aber nicht mit maximaler... daher fragte ich überhaupt. Wollte es aber sonst noch nirgendwo anstecken weil ich der Meinung bin, dass es ganz gut ist wenn's board über den CPU-Kühler Status Bescheid weiß, aber ich glaube das ist heute eh kein Problem mehr. Wenn die ausfallen wird die CPU irgendwann ausgeschaltet und gut ist.
    Der CPU Lüfter Status ist dem Board so oder so egal ^^
    Wenn die CPU halt zu heiß wird fährt der PC herunter

Standard

Zitat Zitat von Spieder3 Beitrag anzeigen
    Hab ne Frage zu den Nvidia 475 gtx.
    Weis man da jetzt schon was? Also hab bei Google schon öfters gesucht, aber nie etwas richtiges gefunden. Ich würde nur gerne wissen in welchem Zeitraum damit zu rechnen ist.
    damit ist garnicht zu rechnen, Nvidia hat die 4xxGTX Serie doch durch die 5xx ersetzt! Als nächstes steht dann nach der 580 und 570 wohl die 560GTX an.

Standard

Bezüglich P67 Mainboard, welches cpu Lüfter auch ordentlich (per Spannung) regeln kann.
    So, mal ein bisschen gesucht und (fast) nichts gefunden. Nur bei Gigabyte hab ich das im Handbuch entdeckt. Gibts da sonst noch einen Tip?

Professional Avatar von ScoR

Standard

Bezüglich P67 Mainboard, welches cpu Lüfter auch ordentlich (per Spannung) regeln kann.
    So, mal ein bisschen gesucht und (fast) nichts gefunden. Nur bei Gigabyte hab ich das im Handbuch entdeckt. Gibts da sonst noch einen Tip?
    Meinst du eine Software Lösung oder sowas wie eine externe Lüfterregelung?

Standard

Nein, ich meine das Mainboard an sich. das Asus kann scheinbar nur PWM und keine Regelung per Spannung, weshalb mein Noctua D14 nur auf maximaler Drehzahl läuft = doof!

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Nein, ich meine das Mainboard an sich. das Asus kann scheinbar nur PWM und keine Regelung per Spannung, weshalb mein Noctua D14 nur auf maximaler Drehzahl läuft = doof!
    Warum willst du denn immer den CPU Lüfter nur an diesem Anschluss anschließen?
    Schließ ihn doch einfach wo anderst an und gut is o.0

Semi Pro

Standard

ich dachte immer das wenn man einen luefter an einen 4pin anschluss auf dem mainboard anschliesst, das das mainbaord die rpm dann regelt.... und wenn man nur das mit nem 3pin anschliesst, es immer auf volllast leuft....

Standard

Nein. Das Standardverfahren (elektrotechnisch natürlich auch mit Abstand am einfachsten) ist es, die Spannung zu regeln und andhand derer man dann auch die UPM erkennen kann. Dann, irgendwann, fingen sie mit ja bei allen möglichen und unmöglichen Komponenten quer durch die Elektronikwelt an, alles mit PWM regeln zu wollen .

Eine Spannungsregelung ist viel einfacher und nur bei Gigabyte finde ich bisher einen 100% Nachweis dafür, dass das auch vorhanden ist.

@1337_alpha,
    wo soll ich das denn sonst anschließen? Extra Adapter besorgen? Blende mit vier Potis für Lüftersteuerung? Natürlich geht das, aber ich unterstütze auch prinzipiell keinen Boardhersteller, der so ein Basisfeature nicht mehr mitliefert - auch nicht wenn er Asus heißt.

Stichworte