also ich hab eine ATI HD4870 (ohne X2, gibts ja auch noch net zu kaufen).
Mit meiner Ati kann ich crysis super flüssig auf 1680x1050 (also 22") spielen.
Es gibt derzeit drei grafikkarten mit denen das funktioniert....
Nvidia GTX280 - ~ 330€
Nvidia 9800GX2 - ~240€
Und die Ati 4870 - ~195€
Hier mal ne kleine Preisleistungsauflistung
1. Ati 4870 (Crossfire möglich, wird bei Crysis aber angeblich nicht supportet)
2. Nvidia 9800GX2 wird von Crysis unterstützt und ownt sogar eine gtx280
3. Nvidia GTX280 super leistung, sau teuer... SLI möglich (benötigt aber ein blödes Nforceboard für SLI)...
Also Schnapp dir ein X48 oder P45 board und nimm dir entweder eine 4870 oder eine 9800GX2. Vermutlich ist für deine zwecke die 9800GX2 die bessere wahl.
Mit jeder der oben beschriebenen Grafikkarten kannst du derzeit ALLE games flüssig spielen - in sogut wie jeder auflösung. Die einzige ausnahme bildet Crysis... Crysis ist einfach dreckig programmiert könnte man sagen. Assassings creed und Call of duty4 sehen mindestens genauso gut aus und brauchen eine vieeeeeeeeel schlechtere hardware.
Es wäre wirklich absolut bescheuert wenn du nur wegen crysis so viel kohle ausgibst. Ganz besonders weil man crysis in nur 8-10 stunden ausgespielt hat.
von SLI würd ich einfach aus mehreren gründen abraten..
1. Mikro ruckler
2. Stromverbrauch ende nie!
3. Riesen fettes netzteil das Lärm macht und ne menge kohle kostet
4. Blödes Nforceboard das wieder schlechtere auftaktqualitätn als die anderen haben
Meiner meinung nach bist du mit einer 9800gx2 derzeit bestens bedient. Die is vom Preis her wirklich genial. (durch ATI sind die Nvidia preise voll in den keller gerasselt)