Zu 2.: Auf jeden Fall!
Zu 1.: Das müsstest Du doch aus der Nähe zu Deinem Gerätbesser beurteilen können.
Hat der TV einen optischen Ausgang?
Ist der optische Ausgang durchgeschleift, hat er einen eigenen Wandler, der aus allen möglichen Inputs am Fernseher ein Digitalsignal machen kann?!
All das müsste in dem Handbuch stehen.
"Jetzt stelle ich mir nur die Frage wie das mit dem Sound von statten geht ?, besitzt die Grafikkarte einen Soundchip der 5.1 kann oder wie muss ich mir das vorstellen ?"
Die Frage ist, was willst Du mit der Grafikkarte an 5.1 Ton berechnen lassen?
Schaust Du ein Video, so kommt der 5.1, 2.1 oder Stereoton direkt von der Tonspur der DVD, wird vom HDMI- Kabel weitergeleitet und erst im TV oder AV-Receiver (wenn sie es können) dekodiert und an die Lautsprecher ausgegeben.
Ebenso müsste es sich bei einem Spiel mit Mehrkanalton verhalten. Die Daten liefert das Game selbst, der Rest wird vom Endgerät verarbeitet.
Geht der Ton separat über eine Soundkarte (wie auch immer) kann man noch zusätzlich in den Genuß spezieller Audioeffekte und Raumklangsimulationen kommen, zu der die anderen Geräte (TV, einfacher Verstärker) vielleicht nicht im Stande sind.
Edit: Auch hier mal lesen! http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1022686




Zitieren
