@LandsHerr kann dir in dem preissegment von 80,- die logitech an herz legen, wie gesagt ich habe das vorgaengermodell g15 refresh und hatte nie probleme damit, ich persoenlich nutze die sondertasten und deren makrofunktion nicht, den display benoetige ich auch nicht auch wenn ich ingame ohne auf den desktop zu wechseln die uhrzeit im blick habe, aber wie gesagt ist eher ne spielerei.
von der microsoft x6 dagegen kann ich dir nur abraten, tastenaussetzer bereits nach nem halben jahr und kein einzelfall, einige sollen jene bereits nach nem viertel jahr gehabt haben.
aber wie gesagt, ich wuerde mir ueberlegen noch bischen zu sparen und lieber eine mechanische tastatur zulegen bzw. wenn nicht unbedingt eine neue tasta faellig ist abwarten bis die preise der aktuellen fallen, die steelseries und raptor kosteten anfangs auch beide ueber 100,- und bekommt diese inzwischen fuer 60,-.
@Flying Dragon der unterschied zwischen der razer black widow und der ultimate version ist die tastenbeleuchtung und da razer momentan mehr oder weniger die erste mechanische tastatur mit tastenbeleuchtung hat, laesst sich razer diese ordentlich bezahlen, aber konkurenz ist im anmarsch, spaetestens wenn razer selbst einen nachfolger rausbringt wird der preis sinken, wir kennen das spiel ja alle, angebot und nachfrage.