Eine Dividierer-Einheit in Hardware, das ist an sich ein alter Hut - aber ein beliebtes Mittel. So warb einst Intel zu Zeiten der Penryn-Architektur (die zweite Core-2-Generation, also Yorkfield und Wolfdale) mit dem sogenannten Fast-Radix-16 Divider und sprach von teils mehr als doppelter Leistung bei Wurzelfunktionen. Auch AMD kennt sich mit einem Hardware-Divider aus, so steckt in den Husky-CPU-Kernen der aktuellen Llano-APUs der A-Serie ein solcher (siehe
Test des A8-3850).
Im Falle von Steamroller, der Nachfolge-Architektur von Piledriver (FX Next) und Bulldozer (derzeitige FX-Chips), baut AMD einen Radix-8-Divider ein - bei Llano ist es nur eine Radix-4-Version. Der Entwickler dieser Lösung ist in beiden Fällen David M. Russinoff und möglicherweise fährt AMD mit der Radix-8-Variante eine gute Mischung aus Strom- oder Transistor-Budget, so spekulieren zumindest die Kollege bei P3D Now. Auf jeden Fall ist klar, dass AMD in alle Richtungen optimiert, so wurde vor Kurzem bekannt, dass schon Piledriver (in Form von Trinity und Vishera) dank "
Resonant Clock Mesh" sparsamer arbeiten soll.
http://www.pcgameshardware.de/aid,87...ware/CPU/News/