Es gibt brandheiße Hinweise auf die kommenden Top-Geräte iPhone 5, iPad 3 und den neuen Apple-TV. Diesmal hat Apple selbst den Leak zu verantworten. In der nun für Entwickler veröffentlichten Beta des neuen iOS-Updates 5.1 sind die Produkt-IDs der iGeräte im Code enthalten.
Erst gestern hatte Apple die Beta von iOS 5.1 für Entwickler freigegeben. Schon kurz darauf konnten findige Programmierer im Quell-Code des Updates die IDs iPhone 5,1, iPad 3,3 und AppleTV 3,1 finden.
iPhone 5,1: Das erste Smartphone ohne Steve
Schenkt man den aktuellen Gerüchten Glauben, so hat Steve Jobs ein nahezu fertiggestelltes iPhone 5 zurückgehalten. Seine Sorge: Das größere Display würde negative Auswirkungen auf die Qualität der Apps und das Alleinstellungsmerkmal des iPhone haben. Nach Jobs Tod kann es Apple aber anscheinend kaum erwarten, endlich ein komplett überarbeitetes iPhone 5 auf den Markt zu werfen. Spekuliert wird über einen Release im Sommer 2012. Der Programm-Code des kommenden iOS-Updates gießt 9to5mac.com zufolge weiteres Öl ins Feuer.
Intern gilt das neue iPhone allem Anschein nach bereits als iPhone 5,1. Das nächste Apple-Smartphone wird demnach ein völlig neues Gerät. In der Vergangenheit wurde das iPhone 3G gegenüber dem Ur-iPhone intern mit 1,2 bezeichnet. Die geleakte Nummer ist jedoch nicht 4,x, sondern 5,1. Dieser Zahlensprung steht für deutliche Veränderungen des Innenlebens und des Designs. Das iPhone 5 wird demnach voraussichtlich den brandneuen Prozessor A6 erhalten. Weitere mögliche Änderungen sind ein 4-Zoll-Display und ein Aluminium-Gehäuse. Ob sich die Gerüchte bewahrheiten und wann mit dem iPhone 5 zu rechnen ist, werden die kommenden Monate zeigen.