Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Prozessor aufrüsten - lohnt sich das ?

MerYchippus
    Gast

Standard Prozessor aufrüsten - lohnt sich das ?

Hallo zusammen..

Ich hab seid ein paar Tagen eine neue Grafikkarte drin, eine ASUS HD 7870..
    Prozessor habe ich einen Intel Dual Core E8500, 4GB RAM, und das Motherboard kommt auch von Asus ein PQ5-E mit 775 Sockel..

als ich die neue Grafikkarte eingebaut habe waren meine Erwartungen groß das ich jetzt endlich ruckelfrei BF3 spielen könne... doch nichts wars ..

Egal bei welcher Grafikeinstellung ich hab aber die gleichen microruckler drinen, manchmal gehen die fps auf unter 15... aber wie gesagt auch wenn ich alles auf niedrig einstelle ...

Jetzt habe ich mal nachgeschaut, die Grafikkarte hat nie eine auslastung über 50% eher immer druntert.. Jedoch hat der CPU komplett 100% auslastung. Das heißt das ruckeln und die wenigen frames kommen von der CPU ?

Würde es sich lohnen einen CPU nachzrüsten auf dem alten 775 Sockel?, und wenn ja welchen ?

Danke schonmal

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

Also ich würde sagen du bräuchtest ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor . Dazu noch neuen Arbeitsspeicher.

MerYchippus
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Co0l-Br33ze Beitrag anzeigen
    Also ich würde sagen du bräuchtest ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor . Dazu noch neuen Arbeitsspeicher.

Jaa ich denke das wäre die ideale Lösung , aber ich möchte eigendlich nicht sehr viel ausgeben da ich eh nur noch gelegentlich zocke...

Deswegen auch der gedanke, nur einen neuen Prozessor einbauen, ggf. noch den Arbeitsspeicher aufstocken...

Standard

Zitat Zitat von MerYchippus Beitrag anzeigen
    Jaa ich denke das wäre die ideale Lösung , aber ich möchte eigendlich nicht sehr viel ausgeben da ich eh nur noch gelegentlich zocke...

Deswegen auch der gedanke, nur einen neuen Prozessor einbauen, ggf. noch den Arbeitsspeicher aufstocken...
    Das Problem ist das dein Mainboard etwas veraltet ist und auch wenn du jetzt ne neue CPU kaufst die Grafikkarte in gewisser Weise gebremst wird und auch wieder Ruckler auftreten können. Deswegen würde ich mir lieber etwas "richtiges" kaufen und evtl. nen Monat oder so länger warten.

MerYchippus
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Co0l-Br33ze Beitrag anzeigen
    Das Problem ist das dein Mainboard etwas veraltet ist und auch wenn du jetzt ne neue CPU kaufst die Grafikkarte in gewisser Weise gebremst wird und auch wieder Ruckler auftreten können. Deswegen würde ich mir lieber etwas "richtiges" kaufen und evtl. nen Monat oder so länger warten.

Mit wieviel müsste man da rechnen, neues Motherboard + Prozessor + RAM ?
    Wie gesagt ich zocke nicht mehr oft, nur gelegentlich das heißt ich will wirklich nicht viel Geld ausgeben

Standard

Zitat Zitat von MerYchippus Beitrag anzeigen
    Mit wieviel müsste man da rechnen, neues Motherboard + Prozessor + RAM ?
    Wie gesagt ich zocke nicht mehr oft, nur gelegentlich das heißt ich will wirklich nicht viel Geld ausgeben
    Mit ca. 200 Euro denk ich mal müsstest schon rechnen. Am besten schaust du mal hier vorbei: http://crysis.4thdimension.info/foru...t=Kaufberatung
    Kannst dich bestens beraten lassen

Semi Pro Avatar von X-Zocker

Standard

man muss es ja nicht übertreiben, aber ich denke mit 300-400 € biste gut dabei, hört sich jetzt vllt viel an, es kommt aber auch darauf an, welchen Prozessor du haben möchtest, also von AMD oder von Intel.

Meiner Meinung nach, ist Intel wesentlich besser, schon alleine von der Qualität her.
    Wenn du ein System mit AMD kauft, kommst du natürlich günstiger weg. Da wird das Mainboard ca. 70 - 80€ kosten, die CPU um die 110€ und den RAM bekommste ja schon "nachgeschmissen" ca. 40€ für 8 GB.

Hepta
    Gast

Standard

Eine Frage vorweg: Wie viel RAM hast du?

Du könntest das Ganze auch ein wenig günstiger gestalten (btw: € 200,- für neuen Prozessor, neues Motherboard und RAM halt ich für äußerst unwahrscheinlich, die Preisvorstellung ist utopisch - die € 300,- bis € 400,- sind realistischer) in dem du dir einen gebrauchten (oder vielleicht findest du noch günstig einen Restposten) Vierkerner Ã* la Q9550 (ist auch 775er) zulegst, einen ordentlichen Kühler drauf machst und ihn auf in etwa 3,4 GHz übertaktest. Somit müsstest du nicht auf einen anderen Sockel (und damit Motherboard) und wahrscheinlich RAM umsteigen.

Ich hatte das eine Weile so (besagter Q9550 @ 3,4 GHz, 8 GB DDR2 RAM und GTX 470) und kann sagen, dass mit dem Prozessor BF3 kein Problem war.

Semi Pro Avatar von X-Zocker

Standard

Zitat Zitat von Hepta Beitrag anzeigen
    Eine Frage vorweg: Wie viel RAM hast du?

Du könntest das Ganze auch ein wenig günstiger gestalten (btw: € 200,- für neuen Prozessor, neues Motherboard und RAM halt ich für äußerst unwahrscheinlich, die Preisvorstellung ist utopisch - die € 300,- bis € 400,- sind realistischer) in dem du dir einen gebrauchten (oder vielleicht findest du noch günstig einen Restposten) Vierkerner Ã* la Q9550 (ist auch 775er) zulegst, einen ordentlichen Kühler drauf machst und ihn auf in etwa 3,4 GHz übertaktest. Somit müsstest du nicht auf einen anderen Sockel (und damit Motherboard) und wahrscheinlich RAM umsteigen.

Ich hatte das eine Weile so (besagter Q9550 @ 3,4 GHz, 8 GB DDR2 RAM und GTX 470) und kann sagen, dass mit dem Prozessor BF3 kein Problem war.
    Stimm ich dir voll und ganz zu. Da hätte ich sogar noch alles MB, RAM und 8GB, kannst du natürlich abkaufen (Bevor es nämlich nur rum liegt^^)

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Hmm, am RAM sollte es nicht liegen, 4GB sind wie man überall lesen kann eigentlich ausreichend um auf max. Settings zu spielen, allerdings dürfen da auch nicht grossartig Anwendungen oder Programme im Hintergrund laufen (Bsp. Internetbrowser mit 10 offenen Tabs).

Und ganz allgemein: Dein System sollte zum Zocken schon optimiert sein -> Keine überflüssigen Windows-Dienste oder Programme und kein unnötiges Precachen von Programmen beim Systemstart (Adobe etwa lädt einen Teil seiner Programme beim Systemstart automatisch im Hintergrund in den RAM damit der Programmstart schneller verläuft, Reader oder Photoshop z.B. aber auch Mozilla macht das soweit ich weiss).
    Mit 'msconfig' kannst mal nachschaun, im Normalfall ist da lauter unnötiger Müll im Autostart den man nicht wirklich braucht. Das Deaktivieren der überflüssigen Windows-Diente würd ich aber nur nach Guide vornehmen, 1 falscher Dienst deaktiviert = Bluescreen beim Start.

BF2 hatte ja das Prob dass es mit 1GB absolut nicht flüssig spielbar war, egal wie Highend der Rest der Komponenten war. Erst mit 2GB konnte man vernünftig auf 64 Spieler Maps zocken. Daher: 4GB sollten eigentlich reichen, wirklich auf der sicheren Seite bist du aber mit 6GB.

Und BF3 braucht mindestens einen Triple-Core Prozessor damit man Ruhe hat (sagt zumindest der Grossteil der Spieler in den Foren).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte