Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Prozessor aufrüsten - lohnt sich das ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    MerYchippus
    Gast

Standard Prozessor aufrüsten - lohnt sich das ?

Hallo zusammen..

Ich hab seid ein paar Tagen eine neue Grafikkarte drin, eine ASUS HD 7870..
    Prozessor habe ich einen Intel Dual Core E8500, 4GB RAM, und das Motherboard kommt auch von Asus ein PQ5-E mit 775 Sockel..

als ich die neue Grafikkarte eingebaut habe waren meine Erwartungen groß das ich jetzt endlich ruckelfrei BF3 spielen könne... doch nichts wars ..

Egal bei welcher Grafikeinstellung ich hab aber die gleichen microruckler drinen, manchmal gehen die fps auf unter 15... aber wie gesagt auch wenn ich alles auf niedrig einstelle ...

Jetzt habe ich mal nachgeschaut, die Grafikkarte hat nie eine auslastung über 50% eher immer druntert.. Jedoch hat der CPU komplett 100% auslastung. Das heißt das ruckeln und die wenigen frames kommen von der CPU ?

Würde es sich lohnen einen CPU nachzrüsten auf dem alten 775 Sockel?, und wenn ja welchen ?

Danke schonmal

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

Also ich würde sagen du bräuchtest ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor . Dazu noch neuen Arbeitsspeicher.

MerYchippus
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Co0l-Br33ze Beitrag anzeigen
    Also ich würde sagen du bräuchtest ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor . Dazu noch neuen Arbeitsspeicher.

Jaa ich denke das wäre die ideale Lösung , aber ich möchte eigendlich nicht sehr viel ausgeben da ich eh nur noch gelegentlich zocke...

Deswegen auch der gedanke, nur einen neuen Prozessor einbauen, ggf. noch den Arbeitsspeicher aufstocken...

Standard

Zitat Zitat von MerYchippus Beitrag anzeigen
    Jaa ich denke das wäre die ideale Lösung , aber ich möchte eigendlich nicht sehr viel ausgeben da ich eh nur noch gelegentlich zocke...

Deswegen auch der gedanke, nur einen neuen Prozessor einbauen, ggf. noch den Arbeitsspeicher aufstocken...
    Das Problem ist das dein Mainboard etwas veraltet ist und auch wenn du jetzt ne neue CPU kaufst die Grafikkarte in gewisser Weise gebremst wird und auch wieder Ruckler auftreten können. Deswegen würde ich mir lieber etwas "richtiges" kaufen und evtl. nen Monat oder so länger warten.

MerYchippus
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Co0l-Br33ze Beitrag anzeigen
    Das Problem ist das dein Mainboard etwas veraltet ist und auch wenn du jetzt ne neue CPU kaufst die Grafikkarte in gewisser Weise gebremst wird und auch wieder Ruckler auftreten können. Deswegen würde ich mir lieber etwas "richtiges" kaufen und evtl. nen Monat oder so länger warten.

Mit wieviel müsste man da rechnen, neues Motherboard + Prozessor + RAM ?
    Wie gesagt ich zocke nicht mehr oft, nur gelegentlich das heißt ich will wirklich nicht viel Geld ausgeben

Standard

Zitat Zitat von MerYchippus Beitrag anzeigen
    Mit wieviel müsste man da rechnen, neues Motherboard + Prozessor + RAM ?
    Wie gesagt ich zocke nicht mehr oft, nur gelegentlich das heißt ich will wirklich nicht viel Geld ausgeben
    Mit ca. 200 Euro denk ich mal müsstest schon rechnen. Am besten schaust du mal hier vorbei: http://crysis.4thdimension.info/foru...t=Kaufberatung
    Kannst dich bestens beraten lassen

Semi Pro Avatar von X-Zocker

Standard

man muss es ja nicht übertreiben, aber ich denke mit 300-400 € biste gut dabei, hört sich jetzt vllt viel an, es kommt aber auch darauf an, welchen Prozessor du haben möchtest, also von AMD oder von Intel.

Meiner Meinung nach, ist Intel wesentlich besser, schon alleine von der Qualität her.
    Wenn du ein System mit AMD kauft, kommst du natürlich günstiger weg. Da wird das Mainboard ca. 70 - 80€ kosten, die CPU um die 110€ und den RAM bekommste ja schon "nachgeschmissen" ca. 40€ für 8 GB.

Professional Avatar von chenjung

Standard

Die Graka schafft es, aber die CPU nicht

Haut dir einen i5 rein
    6GB DDR3
    und passendes Mainboard und passt
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Professional Avatar von Counter233

Standard

Ja oder kauf dir nen neuen Rechner für 1500 €. Dann kannste auch alles gut spielen, wolltest ja nicht viel bezahlen, also...
    "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

Standard

Zitat Zitat von Counter233 Beitrag anzeigen
    Ja oder kauf dir nen neuen Rechner für 1500 €. Dann kannste auch alles gut spielen, wolltest ja nicht viel bezahlen, also...
    Sehr produktiv...

Also ich denke nach wie vor das man mit ca. 200 Euro gut was zusammenkaufen kann für seine Ansprüche .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte