Ich suche auch seit längerer Zeit nach einer neuen Audio Lösung.
Leider blick ich bei den verschiedenen Soundkarten nicht durch. (Zu mindestens nicht soweit, dass ich mich zum Kauf durch ringen kann)
Da ich seit ziemlich langer Zeit ein Sennheiser PC350 hatte, dass leider jetzt in Rente geschickt oder direkt beerdigt werden muss, da das Lauter/Leiser Rädchen einen Wackelkontakt hat und sich die Ohrpolster auflösen und das Mikro verdreckt und gespalten ist, wollte ich jetzt mal die Mischung aus normalen Kopfhörern und extra Mikro probieren.
Um die Kopfhörer auszuprobieren muss ich aber erstmal eine vernünftige Soundkarte haben, also welche soll ich da nehmen?
Es wird Hauptsächlich gespielt und Filme geguckt. Musik ist eher zweitrangig.
Und ein neues (teures) Boxenset ist auch nicht in Planung. 5.1 oder 7.1 als "Absicherung" wäre aber schon nicht schlecht.
Von Xfi ist mir (wie auch schon vorher hier im Thread empfohlen) die Titanium HD ins Auge gefallen.
Bei den Asus Teilen weiß ich nicht, was ich mir da angucken soll.
Preislich ungefähr auf dem gleichen Level sind die Xonar D2X und die Essence.
Die 6,3mm Klinke ist, für mich jetzt, nicht entscheidend, weil alle Kopfhörer, die ich im Auge habe (die "Üblichen" der Preisklasse: Beyerdynamic DT990Pro/DT770Pro, AKG 601 und eventuell AKG 701 und wenn ich mehr testhören kann, dann auch noch andere^^), entweder mit Adapter geliefert werden, oder selber 6,3mm Klinke haben.
Preis sollte nicht weiter steigen als 150€. Da ich nicht glaube, dass sich die extra nochmal ~50 € zur Xense oder zu HDAVI 1,3 deluxe bei mir lohnen.
Ein cooles Gimmick wäre noch ein Sound Eingang, mit Cinch, Klinke oder HDMI (letzeres eher unwahrscheinlich merke ich gerade), da ich dann meine PS3 noch ab und zu dort anschließen könnte, wenn ich mal den PC nebenher laufen habe um dann über die Kopfhörer mit zu hören.