Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Surround Sound Problem

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener User Avatar von Matze81

Standard Surround Sound Problem

Hallo!

Nachdem ich jahrelang mit einem Headset gezockt hab, spiele ich jetzt wieder mit 5.1 Lautsprechern.
    Heute ist mir bei Black Ops aufgefallen, daß mit der Sound-Ortung irgendwas komisch ist.
    Wenn ich mit KI-Kameraden unterwegs bin und die mir während des Gefechts irgendwas zurufen, hatte ich Problem genau zu bestimmen, wo sich derjenige, der mir gerade etwas sagen will, tatsächlich befindet, weil unabhängig davon, wo sich der KI-Kamerad befindet, ich seine Stimme immer auch aus dem Center-Speaker höre, wenn auch etwas leiser, wenn er z.B. hinter mir steht.

Bsp.:
    Wenn der Typ mir gegenüber steht kommt die Sprachausgabe klar aus dem Center-Lautsprecher, wie es sein soll. Wenn er hinter mir (oder seitlich hinten) steht, habe ich zwar die Sprachausgabe aus dem korrekten hinteren Surround-Speaker, ABER auch aus dem Center-Speaker, was total verwirrt! Ich bilde mir zwar ein, daß in diesem Fall der Ton aus dem Center etwas leiser ist, aber immer noch laut genug um nicht eindeutig zu bestimmen zu können ober der Ausgangspunkt der Sprache, die ich höre vor mir oder hinter mir ist.

Ich hab neben Black Ops auch Crysis Warhead getestet mit ähnlichem Ergebnis. Was Explosionen allerdings angeht ist die Richtung, wo's gerade geknallt hat, wunderbar zu bestimmen.
    Bei nem kurzen Test mit Mafia 2 schien es auch bei der Sprachausgabe recht gut mit der Soundortung zu klappen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich bin nicht sicher, ob's an den Spielen, an meinen Einstellungen oder an der Hardware liegt oder ob das einfach normal ist?!

Wie ist das bei euch? Habt ihr in Spielen wie Black Ops auch immer noch die Sprachausgabe zusätzlich im Center-Speaker (auch wenn leiser) obwohl der Sprachausgangspunkt hinter einem liegt?

Asus Maximus V Extreme | Intel 3770K @ 3,5 Ghz | Corsair Vengeance 32 GB DDR3 1600 | EVGA GTX 680 SuperClocked | Creative SB Recon3D Fatal1ty Pro | Samsung SSD 830 Series 512 GB
    Cooler Master Silent Pro Hybrid 850W | Asus VE278Q | Logitech G500 & G710+ | Cooler Master Cosmos II | Win 7 Pro 64 bit

Standard

Hab das Problem leider immer noch, deshalb brauch ich eure Hilfe um rauszukriegen, ob's am Spiel oder an der Soundkarte, dem Treiber, irgendwelchen Windows-Einstellungen oder an den Lautsprechern selbst liegt.

In dem "verschneiten" Level (wo man sich abseilt) von CoD Black Ops zum Beispiel, wenn ich meinen KI-Kameraden hinterherlaufe und einer von denen den Story-relevanten Dialog zum besten gibt, dann hab ich sein Gelatte immer noch laut und deutlich im Center-Speaker, auch wenn ich ihm den Rücken zu kehre. Und das ist nunmal ziemlicher Mist!

Falls jemand auch mit nem 5.1 Setup spielt und CoD Black Ops hat, wäre es sehr nett, wenn er mal prüfen könnte, ob die Sprachausgabe bei ihm genauso ist, wie von mir beschrieben.

Danke schonmal!

Asus Maximus V Extreme | Intel 3770K @ 3,5 Ghz | Corsair Vengeance 32 GB DDR3 1600 | EVGA GTX 680 SuperClocked | Creative SB Recon3D Fatal1ty Pro | Samsung SSD 830 Series 512 GB
    Cooler Master Silent Pro Hybrid 850W | Asus VE278Q | Logitech G500 & G710+ | Cooler Master Cosmos II | Win 7 Pro 64 bit

Professional Avatar von Hamers

Standard

Das ist eigentlich normal.
    Dialoge werden alle auf den Center Speaker gelegt.
    Musik meistens nur von den Front Lautsprechern.
    Die Rear Speaker sind größtenteils dann nur für die Sfx Sounds zuständig.

Bei manchen Spielen ist das auch anders, aber wenn das Spiel es so vorgibt (was die meisten genauso machen), dann kann man daran auch im Spiel nichts ändern.

Ich finde es persönlich auch besser so, so hat man bessere Übersicht.

Standard

Danke erstmal für die Antwort Hamers!

Wenn das vom Spiel aus so sein soll, dann ist es ja "in Ordnung". Zumindest brauch ich dann meine Lautsprecher nicht umtauschen.

Was die bessere Übersicht angeht, naja, bei mir geht die halt dadurch, daß der Dialog immer im Center ist, eher flöten, weil ich nie gleich weiß, wo ich mich hindrehen muß. Wenn grad keine Action ist, dann ist das weniger schlimm, weil man dann seinen Gegenüber eh meistens im Blick hat. Wenn's allerdings hoch hergeht und einem dann irgendwas zugerufen wird - vor allem Sachen wie "Cover me" oder "Get over here" - dann ist's etwas blöd, weil dann oft eben nicht sofort klar ist wohin's überhaupt geht.

Aber du hast recht; Wenn das Spiel das so vorgibt, kann man halt nix dran ändern. Is halt so!

Stichworte