Hallo!
Nachdem ich jahrelang mit einem Headset gezockt hab, spiele ich jetzt wieder mit 5.1 Lautsprechern.
Heute ist mir bei Black Ops aufgefallen, daß mit der Sound-Ortung irgendwas komisch ist.
Wenn ich mit KI-Kameraden unterwegs bin und die mir während des Gefechts irgendwas zurufen, hatte ich Problem genau zu bestimmen, wo sich derjenige, der mir gerade etwas sagen will, tatsächlich befindet, weil unabhängig davon, wo sich der KI-Kamerad befindet, ich seine Stimme immer auch aus dem Center-Speaker höre, wenn auch etwas leiser, wenn er z.B. hinter mir steht.
Bsp.:
Wenn der Typ mir gegenüber steht kommt die Sprachausgabe klar aus dem Center-Lautsprecher, wie es sein soll. Wenn er hinter mir (oder seitlich hinten) steht, habe ich zwar die Sprachausgabe aus dem korrekten hinteren Surround-Speaker, ABER auch aus dem Center-Speaker, was total verwirrt! Ich bilde mir zwar ein, daß in diesem Fall der Ton aus dem Center etwas leiser ist, aber immer noch laut genug um nicht eindeutig zu bestimmen zu können ober der Ausgangspunkt der Sprache, die ich höre vor mir oder hinter mir ist.
Ich hab neben Black Ops auch Crysis Warhead getestet mit ähnlichem Ergebnis. Was Explosionen allerdings angeht ist die Richtung, wo's gerade geknallt hat, wunderbar zu bestimmen.
Bei nem kurzen Test mit Mafia 2 schien es auch bei der Sprachausgabe recht gut mit der Soundortung zu klappen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich bin nicht sicher, ob's an den Spielen, an meinen Einstellungen oder an der Hardware liegt oder ob das einfach normal ist?!
Wie ist das bei euch? Habt ihr in Spielen wie Black Ops auch immer noch die Sprachausgabe zusätzlich im Center-Speaker (auch wenn leiser) obwohl der Sprachausgangspunkt hinter einem liegt?